Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 66
#1
Hallo zusammen,
wie schon angekündigt hier eins meiner Ergebnisse von heute Nacht.
M66 im Löwen mit ganzen 2 Metern Brennweite abzulichten hat mich schon immer gereizt. Die Aufnahme besteht aus 11 x 10 Minuten (06.03.2011) und 7 x 15 Minuten von heute Nacht. Insgesamt kamen also 215 Minuten Photonen bei ISO 800 auf den Chip. Bildbearbeitung dann mit Fitswork, meiner Lieblingssoftware.
Das Bild ist auf 75 Prozent verkleinert und dann etwas ausgeschnitten.
Am besten gefallen mir die zahlreichen kleinen Galaxien in der Umgebung.

Viel Spaß beim anschauen und viele klare Nächte, Michael



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Michi,
mensch klasse. Neben dem Bild bewundere ich Deine Kondition!
Die Nacht war bestimmt sehr gut und heute Morgen gab es Reif.

Wie immer bei Deinen Bildern sind die Farben schön ausgewogen.

Gruß Ralf
Zitieren
#3
Hi Michi,

das ist ja der Hammer! Da hat sich die Mühe und Belichtungszeit aber voll gelohnt. Die Gx wirkt echt super! Wie Ralf schon sagt sind die Farben echt gut gelungen. Das blau der Arme was sich zum Zentrum hin mit dem weichen gelben Ton mischt ist super. Zudem kommen die Dunkelwolken klasse raus und mischen sich schön mit den Ha Gebieten in der Gx. Einfach fantastisch! Schärfe und Auflösung sind gut, was will man mehr. Das nachfokussieren hat sich gelohnt Wink

Für eine DSLR auf jeden Fall ein Spitzenergebnis.

Nur wieder bissel was Kosmetisches. Der Hintergrund ist auf der linken Seite recht hell im Vergleich zum restlichen Feld und etwas Farbrauschen macht sich breit. Auf der rechten seite vom Bild passt es.

Gratulation zum tollen Ergebnis! Bleib dran an der Kamera und verwöhne uns weiter mit so tollen Bildern.
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Stark!

auch daß man weit außerhalb noch (Halo?) ganz schwach Spiralarme wahrnehmen kann (sind das welche).
Wenn ich daß so sehe muss ich auch mal wieder mit dem set-up kämpfen...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#5
Hallo Ralf, Christian und Rainer!

Ich bin momentan wieder sehr motiviert ein paar Lichtphotonen einzusammeln :-)
Danke für euer Lob und Kritik!
Ralf, den fehlenden Schlaf habe ich zum Glück etwas nachgeholt und momentan ist der Himmel auch ziemlich verschleiert. Somit ist morgen der Schlaf wieder ausgeglichen und ich bin bereit für die kommenden WochenendnächteBig Grin

Christian, das erste Summenbild ist leider irgendwie mit einem Gradienten oder ähnlichem etwas behaftet. Wie Du weißt dauert meine Bildbearbeitung maximal 20-30 Minuten und daher kenne ich die ganzen Arbeitsschritte für einen gleichmäßigen Himmelshintergrund noch nicht so genau. Es gibt also noch viel zu lernen. Danke für den Hinweis!

Rainer, nur zu...im Forum kann es nicht genug Astrofotografen geben Smile
Freu mich auf deine nächsten Deep Sky Aufnahmen!

Also viele Grüße und bis bald mal wieder, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste