Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Iffigkeimer Berg 07.05
#1
Vielleicht ist es morgen klar.
wer will ?
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#2
Neuer Abend, neues Glück. Bin dabei.

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Bis heut abend.

Gruß
Marc
Teleskop: Orion SkyQuest XT10g 254/1200 f4,7
Okulare: 2" SWAN 33mm, Baader Hyperion 21mm, 13mm, 8mm, 5mm und 3,5mm
Filter: 1,25" O-III, UHC,-SkyGlow, 6 Farbfilter, 2" O-III, UHC-S,-SkyGlow
Zitieren
#4
Hallo,

würde sehr gerne kann heute aber leider nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Schade, Ulf.

Es sieht sehr gut aus: Die Cirrus-Wolken ziehen ab, die Luftfeuchtigkeit ist ungewöhnlich niedrig (meine Wetterstation zeigt aktuell nur 35% rel. Feuchte!), und lt. Meteoblue ist sehr gutes Seeing zu erwarten.

Das könnte ein richtig guter Abend werden... freu mich drauf!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Um welche Zeit seit ihr draußen ?
Teleskop: Orion SkyQuest XT10g 254/1200 f4,7
Okulare: 2" SWAN 33mm, Baader Hyperion 21mm, 13mm, 8mm, 5mm und 3,5mm
Filter: 1,25" O-III, UHC,-SkyGlow, 6 Farbfilter, 2" O-III, UHC-S,-SkyGlow
Zitieren
#7
Hallo Marc,

ich werde so ca. 20.15 anpeilen. Diese Cirren gehen ja hoffentlich wieder weg...?

W.

Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Komme gegen 20:30, früher schaffe ich nicht, eher etwas später
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#9
Hallo zusammen,

die Bewölkung geht leider nicht weg -im Gegenteil, die zieht jetzt erst richtig rein. Lt. Satellitenbild bewegt sich da gerade ein mächtiges Wolkenband in unsere Richtung.

Hab' gerade mit Rainer telefoniert: Sorry, wird nix heute. Wir lauern auf das nächste Wolkenloch...

Viele Grüße, W.

Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#10
Auch das wird nix.

Bevor ich mein Geraffel ins Auto trage habe ich nochmal aus dem Dachfenster nach Westen geschaut... das wird immer mehr.

Und das Satelittenbild zeigt daß dies erst der Anfang ist...

Schade, aber das lohnt sich nicht.

Neuer Abend - neues Glück.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#11
Hi.

Ich denke, wir brauchen ein anderes Hobby...

Wir sind zu Wetterabhängig, oder bei schönen Wetter musst in die Spätschicht (wie ich über Ostern...), kannst nicht weg wegen der Familie...

Was kann man da machen? Meine Teleskope stehen zu Hause herum und werden kaum noch benutzt, 12 Zoll werden demnächst geliefert...

Abwarten und Teetrinken, um auf die nächste Gelegenheit zu warten...

Gruß
Gerd
Zitieren
#12
Guten Morgen zusammen,
habt Ihr in 35km Abstand wirklich so einen bewölkten Himmel gehabt?
Bei uns ( Randersacker/Lindelbach) war es mit Einbruch der Dämmerung klar mit etwas Halo um den Mond.
Anfangs schlechtes Seeing, dass sich dann deutlich gesteigert hat ohne perfekt zu sein.
Noch bevor der Mond unterging war Deep Sky Beobachtung bei sehr guter Durchsicht möglich. Selbst schwache Galaxien konnten deutlich erkannt werden.
Ab ca. 1.00Uhr dann mondlos und nochmals eine kleine Steigerung in der Durchsicht. Allerdings war der Himmelshintergrund etwas aufgehellt, so dass ich bei Noten 1 bis 6 eine 2+ vergeben würde.
Besonders auffallend war der Sternenreichtum und ein "samtener" Hintergund für das blose Auge.
Über die Beobachtungen wird Uwe denke ich ausführlich berichten.

Glasklare Grüße
Ralf
Zitieren
#13
Servus.

Bei mir sind am späten Nachmittag schon hohe Wolken aufgezogen (Standort: Langenzenn). Bis Abends zum Sonnenuntergang war der gesamte Himmel von mehr oder weniger dicken Wolken überzogen.

Heute früh, war alles wieder weg, es war ein strahlend blauer Himmel mit nur wenigen Überresten von dünnen, hohen Wolken.

Bei mir wäre es trotz allem nichts mit beobachten geworden, ich hatte meine Kinder.

Wenn die mal groß sind, finde ich bestimmt wieder mehr Zeit fürs Hobby... Rolleyes

Bis dahin habe ich Zeit, meinen 12 Zöller aufzubauen...

Gruß
Gerd
Zitieren
#14
Hallo Ralf,

das war leider zu voreilig... Das Wolkenband zog tatsächlich in unsere Richtung, löste sich aber anscheindend auf, bevor es da war.

Schade, eine gute Beobachtungsnacht verpasst. Bin gespannt, was ihr so alles beobachtet habt...

EDIT: Wir versuchen das heute abend (8.5.) nochmal, falls noch jemand dazukommen mag.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste