Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 3718/3729 mit 10"RC F5,7
#1
guten Abend,
endlich habe ich alle Teile des Puzzles von NGC3718 und 3729 zusammen (LRGB)
Die Luminance-Aufnahmen habe ich an mehreren Tagen mühevoll gesammelt, da immer wieder der Himmel dicht machte.........
Immerhin konnte ich RGB in einer Nacht machen, jedoch nur mit je 10 Aufnahmen, danach war Schluss mit Lustig und seit dem Gruselwetter...
Beim Stacken wurden zum Teil auch "aussortierte" Rohbilder verwendet, denn sonnst würde ich jetzt immer noch auf gutes Wetter warten.....

Die Aufnahmen entstand mit der Atik383l+ mit AP-Reducer am 10"RC F5,7

30x Luminance a300sek
10x R,G,B a300sek

Hier das Ergebnis:
[Bild: NGC3718k4.jpg]
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Daumen hoch

ohne Worte.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#3
Hallo Thilo,

da schließ ich mich den Worten von Rainer mal an.

PS. Ich habe 33 Galaxien gezählt. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Thilo,
saubere Qaulkappe hast Du auf den Bildschirm gebracht. Der Ausschnitt ist ungewöhnlich, nimmt aber den wenig fotografierten Begleiter mit ins Geschehen und erreicht damit eine andere Perspektive.

Die erreichte Tiefe ist erstaunlich für die Belichtungszeit und lässt gutes Seeing vermuten.
Links oben scheint das Filterrad ein wenig Vignettierung zu erzeugen, ähnlich wie es bei meiner QSI war. Es ist aber so schwach, dass es nicht störend auffällt.
Gut gefällt mir auch das Rauschniveau, das wirkt natürlich und tief.Daumen hoch

Gruß Ralf

Zitieren
#5
Hi Thilo, Klasse!!
Gratulation zu der Aufnahme. Schöne Farben und ein toller Gesamteindruck!
Wenn ich mir diese Aufnahme so ansehe, fällt mir der Umstieg auf eine CCD irgendwann leichter denke ich Rolleyes

viele Grüße Michael

Zitieren
#6
hmmm, Dank für die Blumen.
Da bin ich jetzt eigentlich etwas uberrascht....

Mir persönlich hatte die Bildbearbeitung nicht so gut gefallen.
Ich hätte mir lieber ein "schärferes" Gesamtbild gewünscht,so das auch die Sterne etwas "knackiger" ausgesehen hätten...
Jedoch waren bei einigen Rohbildern "Dunst"- Aufnahmen dabei, so das die Sterne ziemlich aufgebläht ausschauten....
Außerdem kämfte ich noch mit anderen gravierenden Mängeln...
(siehe Rohbild)

Oder nach dem Motto: "weniger" ist "mehr" ?? Big Grin

Ralf: Ich hatte im Bild komische "Lichtstreifen"(siehe Rohbild)
Hast du da eine Ahnung woher die kommen? (Links Oben und "unübersehbar" rechts Unten)
PS: Beim M3 hatte ich diese überhaupt nicht.....





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#7
Hallo Thilo!
die Blumen sind absolut berechtigt!
Klasse Bild in Schärfe, Tiefe und Farbabstufungen! Vor allem gefallen mir die Gezeitenbögen der Galaxie, die Du weich und klar dargestellt hast.
Ich habe ja drei Nächte mit meinen "Grenzerfahrungen" rumgemacht, habe aber kein gscheites Bild in die Büchse bekommen. Da werde ich ja richtig neidisch auf Dein sauberes Bild!
Der Lichtstreifen unten rechts auf Deinem sw-Bild erinnert mich an Lichtreflektionen / Geisterbilder, die meine Mak-Optik bei hellen Sternen erzeugt, die bis zu über einem Grad vom Objekt weg stehen können, also auch außerhalb des Bildfeldes(!). Vielleicht ähnliches Phänomen?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Thilo,

das Bild ist total schön!! Ästhetik und Harmonie pur! Die Farben, das Sternenfeld drumherum... Deep-Sky-Herz, was willst du mehr??

Für mich als Visuellen einfach ein Genuss zu sehen was ihr drauf habt!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Thilo,

schön wieder mal was aus deiner Kamera zu sehen. Die Tiefe ist für die doch recht kurze Einzelbelichtungszeit echt sehr gut. Die Details in den zwei Gx kommen doch super raus. Das dunkle Staubband das sich so elegant durch den Gx Kern zieht und sich dabei einmal um sich selber zu drehen scheint wie eine Spirale, ist echt spektakulär! Gefällt mir außerordentlich gut.

Zu den „optischen Erscheinungen“ kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich könnte nicht mal sagen ob es eine Reflektion / Streulicht durch eine Straßenlampe oder einen hellen Stern in der Nähe ist und oder ob da noch ein Gradient mit rein spielt. Ahnungslose Mutmaßungen will ich auch keine Aufstellen, aus diesem Alter bin ich (hoffentlich) draußen Wink
Wie du schon sagst hast du das Problem ja nicht dauerhaft. Ich hoffe für dich das du das wieder in den Griff bekommst.

Dem Hintergrund sieht man das zwar an aber die Galaxien entschädigen das wider ungemein. Klar wäre es ohne noch schöner gewesen aber es muss doch immer irgendwas schief gehen…..

Mach weiter so und Gratulation zu dem feinen Bild Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste