Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nenzenheim, Iffigheimer Berg 7.5.2011
#1
Hallo zusammen,

war auf dem Iffigheimer Berg und hab auf euch gewartet! Dodgy Mein neues Baby aufgebaut Orion 10" Dobson GoTo Big Grin

Meinen Leuchpunktsucher justiert und erstmal den Mond auf´s Korn genommen mit 340x u. Nachführung eine tolle Sache.

Da habt ihr aber was verpasst, selbst als der Mond noch am Himmel stand konnte man schon die Sternenpracht erahnen die da auf mich zukommt. Als er untergegangen war gings erst richtig ab! So eine fülle von Sternen hab ich schon länger nicht mehr gesehen Tongue

Diverse Messier u. NGS Objekte konnte ich ins Visier nehmen. Ein Highlight, zum ersten mal gesehen, die Kugelsternhaufen M80, M4, M19, M62 im Skorpion.

Mit 4" mehr Öffnung ging´s zu M51 mit deutlich erkennbaren Spiralarmen, bei M13 schön aufgelöste Randpartien, M27 als liegende Sanduhr sichtbar, M57 der kleine Rauchring immer wieder einen Blick wert.

Nach 6 Stunden Beobachtung wurde der Wind immer stärker, sonst wär ich noch länger geblieben Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Marc,

"dem Mutigen gehört die Welt"!! Man darf nicht immer gleich nach dem ersten Blick zum Himmel die Flinte ins Korn werfen.
In den letzten Tagen war es eigentlich immer so, dass es Richtung Dämmerung schlecht aussah. Ab 23:00 - 23:30 Uhr verschwanden dann die Schleierwolken fast gänzlich.Smile
Vor 23:00 Uhr ist es im Moment sowieso noch gar nicht richtig dunkel.

Ralf und ich haben in Lindelbach diese Wahnsinnsnacht auch genossen. Meinen Bericht werde ich heute abend einstellen. Ich muss die Eindrücke erst einmal sacken lassen.Rolleyes




the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Marc,

erst mal sorry, das war offensichtlich die falsche Entscheidung.

Ich habe gegen 21.00 sogar nochmal angefangen, Sachen ins Auto zu laden. Dann hab ich nochmal hochgeschaut, einen riesigen Hof um den Mond gesehen und gedacht, das wird nix mehr - Schleierwolken. Und den ganzen Kram wieder verräumt.

Schön, dass du einen guten Beobachtungsabend mit dem neuen 10" Dob hattest. Hast du dir auch redlich verdient Daumen hoch

Und, probieren wir das heute abend gleich nochmal...? Muss ja nicht so lange sein.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

da ich Spätschicht habe können wir uns ja treffen.
Zitieren
#5
Ok, dann werfe ich den Dobson ins Auto und peile mal so 20.30 +-15min an. Und diesmal gucke ich mir keine Satellitenbilder vorher an :-)

Bin gespannt auf den GoTo-Dob...

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste