Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf den Spuren von Apollo 11...
#1
Hallo "Nachtschichtler",

der Mond war schon gegen 21:00 Uhr das Objekt der Begierde und zeigte bei durchschnittlicher Luftruhe an der Schattenkante die Krater Theophilus, Cyrillus und Catharina. Gestochen scharf blitzen in den ruhigen Momenten Feinste Rillen und Kraterrandwälle auf. Die Zentralberge in Theophilus und Cyrillus erstrahlten im Sonnenlicht. Auffällig war ein hell erleuchteter kleinerer Einschlag in Cyrillus.

Begeistert fuhr ich der Helldunkelgrenze entlang. Von der Rupes Altai Richtung Norden bis zum Krater Ross im Mare Tranquillitatis dessen Zentralberg fein, wie ein kleiner Stern aus dem dunklen Schatten hervorblitzte machte die Reise über die Mondoberfläche am meisten Spaß.

Im Mare Nectaris fielen die hellen Streifen des Kraters Rosse ins Auge.

Wenn nun schon einmal die Schattengrenze in der Nähe der Landeplätze von Ranger 8, Surveyor 5 und Apollo 11 liegt muss hier natürlich die Lage genau gepeilt werden.

Knapp oberhalb der Moltke Rille in einer gedachten Linie zwischen den Doppelkratern Ritter/Sabine zu Maskelyne liegen drei weitere feine Kraterchen, die es aufzustöbern galt. Nach kurzer Zeit konnte ich sie eindeutig identifizieren. Sie liegen in unmittelbarer Nähe der Landeplätze im Mare Tranquillitatis.

Hier also setzte vor mehr als 40 Jahren Neill Armstrong den Fuß auf unseren Mond und machte das größte Abenteuer der Menschheit perfekt. Ein Abschlussblick durchs 36mm Baader Hyperion Oku in dem der Mond gerade das komplette Gesichtsfeld ausfüllt und schon war es 22:30 Uhr.

Der Blick zum Himmel ließ mein Herz höher schlagen. Keine Schleier mehr am Himmel, Grenzgröße ca. 6,5 mag. Nach einer halben Stunde Pause machte ich mich mit dem Stropek (Karte 90) in der Hand an Werk, die Galaxien zwischen Ursa Major und Draco aufzustöbern.

Die Durchsicht war perfekt!!! Smile

Ich konnte alle NGC´s auf der Seite ausfindig machen. Selbst die Schwächsten NGC (5905, 5204 mit 14,1mag) blieben nicht verborgen.

Hervorheben möchte ich neben M 51, 101 und 102 die GLX NGC 6140. Eine hübsche Sterngruppe, die wie der Kopf des Sternbild Skorpion aussieht steht in unmittelbarer Nähe.

Auch um NGC 5389 standen drei Sternenpaare mit gleich hellen Komponenten und rundeten das Bild ab. Ein ästhetischer Anblick.

Sehr hell, rundlich erschien mir NGC 5322.

Am schwierigsten für mich war NGC 5585 mit 13,9mag. Eine relativ große, flächige Galaxie.

Das Highlight des Abends war Objekt NGC 5687 mit einem helleren Feldstern unmittelbar daneben und zwei drei Aufhellungen (ganz schwache Feldsternchen) beinahe innerhalb oder vor der Galaxie. Sah richtig plastisch aus.

So und hier die ganze Liste der Galaxien, deren Photonen ich in dieser Reihenfolge bis 1:30 Uhr (Ende) durch das 36mm Oku aufgesaugt habe:

NCG: 6223, 6140, 6015, 6127, Draco Triplett 5985,82,81, 5949, 5894, 5987, 5894, 5965, 5879, 5907, 5908 u. 05, 5678, 5687, 5676, 5660, 5689, 5448, 5377, 5198 neben M 51, rund um M 101: 5485- 5473- 5422- 5474, 5471, 5631, 5585, 5430, 5389, 5322, 5308, 5204, 4814, 4605

Natürlich waren bei einigen nur Nebelfleckchen auszumachen, aber an den meisten Sterneninseln konnte ich deutlich die Form, Lage und auch einen Kern im indirekten Sehen erhaschen. Das war ein tolles Gefühl, zumal die Helligkeit der Objekte meist um die 13mag lag, was bei meinen Terrassenverhältnissen normalerweise die Sichtbarkeitsschwelle bedeutet. Sleepy

5777, 5229 und 5526 fehlten in der Steuerung der FS 2. Das Koordinatenblatt lag noch im Büro und ich wollte mir die Dunkeladaption nicht kaputt machen.

Ein absolut toller Abend!!! Wiederholung!!! Wiederholung!!! Wiederholung!!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

Deinem Bericht kann man (wie eigentlich immer) die Freude, Begeisterung und Faszination an unserem Hobby entnehmen. Kommst Du momentan überhaupt zum Schlafen?

Falls Du zum Stammtisch kommst, bringst Du den Stropek nochmal mit? Wobei, beim ITV sollte ich auch erfolgreich sein.
EDIT: Bis zu welcher Grenzhelligkeit geht der Stropek runter?
Zitieren
#3
Hallo Florian,

so spät bin ich doch gar nicht ins Bett. Wir haben schließlich auch noch drei kleine Kinder, da ist das mit dem Schlaf so eine Geschichte... Wink

Der Stropek bietet auch für Geräte bis 24" zahlreiche interessante Objekte, was die schwächsten sind, muss ich erst noch herausfinden aber bis 20mag bei den Abell Galaxienhaufen (Gruppe 7: > 18,0 mag) geht er schon sicherlich.

Wenn ich auf den Stammtisch gehe, nehm ich ihn auf alle Fälle mit.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,
Du UnersättlicherTongue

Bei solchen Konditionswundern wie Michael und Dir staune ich vor Allem über Eure Leistungsfähigkeit!

Klasse Bericht - zum Nachmachen anregend

Gruß Ralf
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

leider wäre es bei mir zu spät geworden mit Deep Sky (Wecker klingelt um 6.00 Uhr ), aber der Mond war gestern bei gutem Seeing und sehr guter Durchsicht wirklich großartig. Ich habe mehr als eine halbe Stunde damit verbracht, nur die Kratergruppe am Mare Nectaris sowie Posidonius zu beobachten und konnte viele Einzelheiten wahrnehmen, die ich so noch nicht gesehen hatte. Leider reichen meine Okulare am Dobson nur bis 200x - da wäre sicher noch mehr möglich gewesen.

Deine Aktion mit den Apollo-und Surveyor-Landeplätzen finde ich großartig. Wenn ich denke, dass ich den Mond mal als langweilig abgehakt hatte...

Viele Grüße & danke für den netten Bericht, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hi Uwe,

wie immer ein super spannender Bericht. Schade daß ich keine Zeit hatte :-(
Jetzt wird der Mond wieder hell und das Wetter schlecht...

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#7
Hallo Frank,

sei froh, daß der Mond kommt und sich das Wetter verschlechtert.
Sonst klappt uns Uwe noch zusammen und das wollen wir ja nicht!

In ca. 2 Wochen steht übrigens wieder ein neuer Test unter freiem Himmel an. Dann kommt mein neuer Refraktor und Uwe und ich werden ihn ausgiebig am Himmel testen. Wenn Du Lust hast, dann komm auch rüber, ist ja nur ein Katzensprung.

Bin gerad dabei, eine neue Mehrfachhalterung für die große Montierung zu basteln, zum Test erst mal aus 28mm Multiplex-Birkensperrholz. Darauf kommen dann alle drei Refraktoren zum Test. Bin schon ganz kribbelig. Auf dem ATT habe ich mir mal den Vorgänger näher unter die Lupe genommen. Der war garnicht so übel.

Man sieht sich am Stammtisch,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

ein super toller Bericht! Ich habe diesen richtig aufgesaugt. Unglaublich wie viele Monddetails du benamen oder zuordnen kannst! Hab direkt Lust nach dem schreiben meine Hütte zu öffnen und auch wieder einen Blick zu riskieren.

Die Anzahl an Gx ist ja nicht mehr feierlich! Man man man, da hast du aber echt gas gegeben und dein GoTo gescheucht. Andererseits, für was hat man denn sonst das teure Luxuszubehör?

Wird mal wieder dringend Zeit für ein Treffen und hoffentlich bin ich dann nicht wieder Krank…..

Klasse, mach weiter so!!!
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung! Natürlich habe ich für den Mond meine Karten herangezogen. Mit den Kratern kenne ich mich auch nicht so gut aus, aber es muss vom Bericht her schließlich nachvollziehbar sein. Erkannt habe ich natürlich das Maare Tranquillitatis und dann hat´s mich natürlich interessiert...Sleepy

Und mit dem Goto hast du recht. So eine Reise durch die "Unendlichkeit" wäre ohne Hilfe wirklich nur schwer in dieser kurzen Zeit möglich, zumal man dann noch schauen muss, ob das Nebelchen das richtige ist. Da sind wir schon verwöhnt, aber das ist auch gut so! Bei unseren Wetterverhältnissen zählt jede Minute!!!

Die FS2 mit den leisen Motoren muss sich zudem bezahlt machen! Du kannst ja mal nachrechnen. Mit meiner Ausrüstung (SXD + FS2 + SECM Microschrittmotoren) war ich nun schon mehr als 150x im Einsatz. Dann amortisieren sich die Anschaffungskosten bei absolutem Spaß- und Zuverlässigkeitsfaktor.

Und ich denke auch dass mir mein Equipment mindestens die nächsten 10 Jahre noch treue Dienste leisten wird. Ob ich überhaupt noch für mobil aufstocke weiß ich nicht. Wenn dann höchstens Stationär...Rolleyes

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
(13.05.2011, 19:55)Uwe schrieb: Und ich denke auch dass mir mein Equipment mindestens die nächsten 10 Jahre noch treue Dienste leisten wird. Ob ich überhaupt noch für mobil aufstocke weiß ich nicht. Wenn dann höchstens Stationär...Rolleyes

Hallo Uwe,

da hat Dich wohl doch das Öffnungsfieber gepackt! Zehn Zoll nochmal aufzustocken, wenn es mobil sein soll, wird tatsächlich schwierig, denn ich glaube, dass ab zwölf Zoll die Grenze erreicht ist, bei der es noch Spaß macht das ganze Zeug (Tubus, Monti, Stativ) herum zu wuchten. Und die genannten zwölf Zoll sind sicher im Gegenzug zu den vorhandenen zehn Zoll kein nennenswerter Unterschied, außer dass die SXD diese nicht mehr ausreichend trägt. Stationär wird sicherlich mehr gehen, die Frage ist nur, ob man sowohl Raum (z. B. im Garten) als auch genügend Geld für ein solches Unterfangen hat. Denn auch hier wird vermutlich mind. ein 14 Zöller, wenn nicht gar ein noch größeres Gerät seinen Dienst verrichten sollen.

Zu einem Dobsonauten wirst Du Dich nicht entwickeln, oder? Dort sind noch größere Öffnungen leichter und günstiger realisierbar und inzwischen gibt es offensichtlich auch gute GoTo- und Nachführsysteme. Warten wir's mal ab und schauen was die Zukunft bringt.
Zitieren
#11
Hallo Florian,

ja, die Entwicklungen auf dem Teleskopmarkt sind wirklich interessant. Und ein Gotodobs hat bestimmt auch seinen Reiz...

Der einzige große Nachteil ,den ich sehe, ist die Einblickposition. Zum Zeichnen oder bequemen Beobachten ist einfach die Sitzposition ungeschlagen...

Aber wer weiß, was es noch alles gibt. Wie gesagt, für den Moment bin ich absolut gut versorgt und träume höchstens von einer Rolldachhütte...

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste