Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhe der Montierung ab Stativ
#1
Hallo Leute,

mal ne doofe Frage. Ich baue mir ja in Kürze eine Betonsäule in den garten. Dafür habe ich mir einen Betonsäulenadapter anfertigen lassen, für eine EQ6. Zusätzlich dazu ein kleines Adapterstück zum zwischensetzen, damit ich meine jetzige NEQ-3-2 damit benutzen kann (die EQ6 ist noch in der Ansparphase)

Nun hab ich folgendes Problemchen. Ich habe meine bisherige Montierung ausgemessen, wie hoch ich das Stativ bisher immer einstelle um bequem zu beobachen, das bestimmt letztendlich auch die Höhe der Säule + Adapter.

Bei meiner NEQ-3-2 sind das vom Boden bis zum Aufsatz der Montierung ca. 103 cm um bequem zu beobachen.

Wenn ich mir nun irgendwann eine EQ6 zulege, fällt natürlich der Adapterring des betonsäulenadapters weg. D.h. die EQ6 würde dann auf der Hauptplatte des betsonsäulenadapters aufliegen, ca. 3-4cm tiefer als meine EQ3.

Gleichzeitig wird die EQ6 allerdings das eigentliche Rohr bestimmt nicht in der exakt gleichen Höhe halten wie die EQ3 oder? Da kann es mir am Ende noch passieren, dass das Rohr dann mit der EQ6 zu hoch oder zu tief hängt. Natürlich kann ich das mit den Gewindestangen des Adapters in gewissen Grenzen ausgleichen.

Aber ich wüsste gerne wie da der Unterschied ist? Hat jemand ne NEQ-3-2 und eine EQ6. Wie ist da der Höhenunterschied beim Tubus, wenn die auf dem gleichen Stativ in gleicher Stativhöhe montiert sind?

Danke im Voraus

Gruß
Flo
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#2
Hallo Flo,

das Problem kenne ich. Ich verwende einmal eine HEQ-5pro und einmal eine große WAM Montierung. Gegen die ist die HEQ5 nur ein kleines Gegengewicht...

Aber dagegen kann man was machen: Ausgleichsgewichte an den Tubus, die unter dem Rubus auf einer Schiene laufen. Sieht man oft in älteren Sternwarten. Somit kann ich, je nach Montierung, den Refraktor/Reflektor mal höher, mal tiefer einsetzen und habe dabei immer die gleiche Beobachtungshöhe. Anders wird sich das kaum realisieren lassen.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Flo,

die EQ6 ist schon ein anderes Kaliber als die EQ3-2. Die EQ6 wiegt alleine ca. 18kg was bringt den die EQ3-2 so auf die Wage.

Wenn ich meine EQ6 auf das Originalstativ stelle und mit meinen 8" f/5 Newton beobachte ist das Stativ vollständig eingefahren und somit auf einer Höhe von 80cm.

Ich würde mal, ohne zu messen, Tippen das die EQ6 nochmal so ca. 40cm ausmacht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Mist,
sowas hab ich befürchtet.
Mich würde mal interessieren wie groß der Unterschied ist.

Könnte mal bitte jemand bei seiner EQ6 messen, wieviel vertikaler Abstand die EQ6 Montierung vom untersten Punkt (also da wo sie auf dem Stativ aufliegt) bis zum ca. Mittelpunkt des Deklinationskopfs wo die Prismenschiene befestigt wird hat.

Diesen Unterschied muss ich einkalkulieren.

Danke
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#5
Hallo Flo,
Ulf war mit seiner Schätzung schon ganz dicht dran.
Ich habe den Abstand gerade gemessen und bin auf 43 cm gekommen.

Ich hoffe, dass bringt Dich weiter.

Gruß Martin
Zitieren
#6
Hallo alle,

kann mir jemand die gemessenen 43cm an der EQ6 bitte nochmal bestätigen.
Gemessen von der Auflagefläche der Montierung bis zur Mitte des Deklinationskopfes, wo die Prismenschiene befestigt wird.

Bei meiner EQ3 sind das ca. 30 cm. Der Unterschied wäre also nicht zu verachten.

Rechne ich die 3,5 cm raus die der Adapter für die Betonsäule von EQ6 auf EQ3 noch aufträgt, würde eine EQ6 bei gleicher Säulenhöhe also den Tubus ca. 9,5 cm höher halten als bei der EQ3.

Gruß Flo
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#7
Hallo Flo,

ich habe auch mal nachgemessen und die 43cm stimmen, ich habe sogar 45cm gemessen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste