Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondfinsternis 15. Juni 2011
#1
Hallo liebe Kollegen,

am 15. Juni 2011 findet wieder eine Mondfinsternis statt. Da dieses Himmelsspektakel auch für Laien ein leicht beobachtbares Ziel darstellt, liegt es nahe etwas "Werbung" zu machen. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch die Möglichkeit dieses astronomische Ereignis einem Personenkreis (Schüler, interessierte Arbeitskollegen, Interessensgruppierungen etc.) näher zu bringen. Vielleicht plant auch jemand von Euch einen Hinweis in einer Zeitung oder der eigenen Homepage zu schalten. Ein Schattendiagramm habe ich mal auf die Schnelle erstellt, denn ich möchte keine Urheberrechte von Verlagen etc. beschneiden. Es darf gerne auch von Euch verwendet und beliebig verändert werden. Falls jemand die Vorlage benötigt (MS-Word) einfach melden.

[Bild: mofi.gif]

[Bild: mofi_15_juni.gif]

Chronologischer Ablauf
19:23 Uhr: Eintritt in den Halbschatten der Erde
20:22 Uhr: Beginn der partiellen Phase
21:22 Uhr: Beginn der totalen Phase
gegen 21:45 Uhr: Mondaufgang
23:03 Uhr: Ende der totalen Phase
0:02 Uhr:Ende der der partiellen Phase
1:01 Uhr: Austritt aus den Halbschatten der Erde


EDIT: Falschen Fehler behoben ;-)
Zitieren
#2
Hallo Florian,

vielen Dank für den Hinweis und das Diagramm aber bei einem Mondaufgang um 21:45 Uhr und einem Ende der totalen Phase um 22:03 Uhr wird man leider nicht sehr viel davon sehen können.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo,

erstmal Danke für das schöne Schaubild Florian. Es ist sicherlich hilfreich, wenn man Leuten die Finsternis zeigen oder darauf hinweisen möchte.

@Ulf: Ich denke dass auch der "Ausgang" interessant genug ist, wenn das Wetter überhaupt mitspielt. Man hat zumindest wieder einmal Gelegenheit eine totale Mondfinsternis zu sehen. Auch wenn der Zeitraum der Totalität nur teilweise sichtbar sein wird.

Am 30.05. ist übrigens für Frühaufsteher um ca. 5:00 Uhr eine schöne Venus - Mondsichel (äußerst schmal und beinahe 6 mag schwach!!!)Konstellation`(< 2´ Abstand) sichtbar. Das ist bestimmt sehr interessant, denn Mars steht dazu noch weniger als 5° in der Nähe.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo,
eine Entwarnung: die Mondfinsternis wird auch auf unserem Längengrad gut und ausführlich zu beobachten sein.
Der Mond wird tiefrot und im Kernschatten befindlich aufgehen und dann erst ab 23:03 beginnen, diesen zu verlassen.

Florian hat das Ende der totalen Phase korrekt in seiner Graphik (super gelungen!) abgedruckt, aber in der Liste 22:03 anstelle 23:03 niedergeschrieben.

Also, freuen wir uns drauf!
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

danke für den Hinweis bez. des Fehlers. Diesen habe ich oben sofort korrigiert.
Zitieren
#6
Gut beobachtet Martin,
dann haben wir ja doch über eine Stunde Beobachtungszeit.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste