Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14. Astro Stammtisch am 16.12.09
#1
Hallo zusammen,

Am 16.12.2009 fande der 14. Astro Stammtisch um 19uhr in der Gastätte Brazil in Schweinfurt statt.
Florian, Ulf und ich waren überpünktlich 18uhr schon im Brazil und warteten auf den rest, die nach und nach eintraffen. Es waren anwesend Florian, Ulf, Fabian, Wolfgang, Andreas, Alfred, Phillip, Uwe und ich. Wir waren doch sehr überascht, das doch soviele am Stammtisch anwesend waren. Und das während der Weihnachtszeit Big Grin, aber umso schöner war der Abend.

Nach dem Essen (mexikanisch), was sehr gut war, haben wir uns tief in unsere Themen geschlungen. Alfred hat seine Photobücher mitgebracht und Phillip brachte Spektroskop, Armillasphäre, Ringsonnenuhr und die Sternenuhr mit Seemansastrolabium mit, die wir natürlich begutachtet haben.
Astronomische Themen, wie Teleskope, Astrofotografie sollten nicht fehlen. Aber auch private Themen wie Weihnachtszeit und Planungen für nächstes Jahr.
So endet wieder ein toller Abend der um 22.30 Uhr zu ende ging.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Na da hänge ich mich doch gleich mal dran.

Hier mein Bericht vom 14. Astro Stammtisch.

Der 14. Astro Stammtisch am 16.12.2009 fand dieses mal in Schweinfurt im Restaurant Brazil statt.
Florian, Karsten und ich trafen uns schon um 17:45 Uhr und so nach und nach kamen bis 19:00 Uhr noch Alfred, Fabian, Andreas, Philipp, Uwe und Wolfgang dazu.
Alfred brachte ein Fotobuch seiner Amerikareise und eines mit Bildern aus Kitzingen und Umgebung mit. Besonders beeindruckt haben die Panoramabilder aus Amerika und die Nachtaufnahmen aus Kitzingen die mit der HDR Technik (HDR = High Dynamic Range ) aufgenommen wurden.
Philipp hatte verschiedene Karton Bausätze von AstroMedia im Gepäck die neugierig begutachtet und besprochen wurden wie zB. ein Tischplanetarium, eine Ring Sonnenuhr und einem Spektrometer.
Eine von Karsten mitgebrachte Ausgabe (01/2010) der Zeitschrift Sterne und Weltraum machte seine Runde und wurde rege durchgeblättert.
Die Gespräche die entstanden gingen zB. von der immer mehr zunehmenden Lichtverschmutzung, Wolfgang zeigte uns auf seinem Netbook ein Bild der Erde bei Nacht, über die Beobachtung bei Minusgraden bis zum Thema Sinnvolle Teleskopgröße bei unserm Nachthimmel.
Kurz vor 22:00 Uhr beendeten wir unseren Weihnachts Astro-Stammtisch in der Hoffnung uns bald bei besseren Wetter wiedereinmal zum Beobachten treffen zu können.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste