Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISS und Space Shuttle
#1
Hallo,

habe mal alles was sich im ISS heute Thread so angesammelt zur besseren Übersicht hat zusammengefügt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Discovery letzter Start,
hier nochmal die Geschichte der Shuttles zum nachlesen....

Space Shuttle: Der letzte Flug

PS: Sehr informative Seite über das Raumfahrtprogramm

und hier noch das Video des Starts



ByBy Shuttle-Programm SadSad
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#3
Hallo Thilo,

ich weiß noch genau, wie ich als Achtjähiger dem ersten Start der Columbia Raumfähre entgegenfieberte und zuschaute. Die Ära der Space-Shuttles begann...

Mittlerweile sind wir ja "etwas älter" und die Raumfähren werden ausrangiert. Das bleibt uns hoffentlich noch eine Weile erspart Wink

Netter Link, den du da eingestellt hast.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hi Thilo,

und ich kann mich noch genau an die Bilder der Challenger-Katastrophe erinnern. Ich war gerade beim Bund in Kassel auf einer 7-er Stube....und jetzt gibt es die Shuttles und die Wehrpflicht nicht mehr...

Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo,

aktuell gut zu sehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,
... und so sieht´s mit meinem "Open-Satellite" aus ... hat den Vorteil, dass
man sofort erkennt, wann die ISS im Erdschatten steckt ... (kann man sich natürlich auch berechnen lassen -> Überflug außerhalb des Erdschattens).

ISS am 28-2-2011:
   

ISS am 01-3-2011:
   

Gruß
Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

schöne Grafik und Daten.

Die Grafik wäre verständlicher wenn der Rote strich durchgehend wäre.

Wo hast Du die Daten her, oder werden sie vom Programm berechnet?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

werden vom Programm ausgegeben ....

Gruß
Thomas
Zitieren
#9
Hallo.

Das Programm hier gibt es auch noch:

Orbitron

Die deutsche Version:

Orbitron Deutsch

Gruß
Gerd

Nachtrag:

Ich habe mal ein Beispielbild auf meinem Server hochgeladen:

Hier klicken.

Gruß
Gerd
Zitieren
#10
Hallo,

der ISS Thread ist eigentlich eher gedacht als Erinnerung das die ISS wieder zu Beobachten ist.

Da das Thema Datenbeschaffung aber doch sehr interessant ist habe ich die letzten Antworten aus ISS heute zu einen neuen Thread zusammengefügt das man hier darüber diskutieren kann.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

ich reibe mir gerade den schmerzenden Unterkiefer. Der ist nämlich gerade heruntergeklappt und hart am Boden aufgeschlagen, nachdem ich diesen Beitrag ISS and Discovery during spacewalk in der Stargazer's Lounge angesehen habe.

Vielleicht geht's euch ja ähnlich.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang,

das kann ja wohl nicht wahr sein! WOW, BOOH-EY und alle anderen Superlativen.

Wie hat der denn das gemacht, sprich mit was aufgenommen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

der Autor melsky hat ein paar Sachen dazu geschrieben...

Aufnahmeooptik war ein FLT110 Refraktor (110/770) mit einer 2x Barlow auf einer EZTouch Alt-Az-Montierung.
Ungewöhnlich die Aufnahmetechnik: Beim Seitenwechsel/Schwenk über den Zenit blieb er mit dem Hosenbein am Stativ hängen und nahm das weitere Tracking auf zwei Stativbeinen und einem Hosenbein vor. Vielleicht verhalf ihm diese ungewöhnliche Methode ja zum Erfolg ;-) Die Aufnahme ist eine Animation aus zusammenhängenden 13 Einzelframes.

Die Kamera war aus der Canon EOS-Serie, er schreibt aber nicht, welches Modell.

Also, Jungs, dann mal die Hosenbeine hochgerollt und das Teleskop auf eine Schwenkmontierung gesetzt... ;-)

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#14
Danke Woilfgang für die Übersetzung, da reicht mein Englisch nicht aus.

Ich könnte heulen, wie macht man so eine Aufnahme? Noch dazu mit dem gleichem Teleskop wie meinen. Und ne Canon DSLR. Ich wiederhole mich, ich könnte heulen.

Grüsse.
Frank

Zitieren
#15
Hallo!
Die ISS gestern Abend, am 30.4.2011 durch die Wolken...
Können wir das Teil mit dem Shuttle sehen?

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#16
Hallo Christoph,

erstmal klasse Bild.

Wenn das Shuttle kurz vor, hinter oder angedockt an der ISS ist würde man es auf deinen Bildern erkennen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo Ulf!
Ersteinmal danke.
War wegen der Wolken nicht ganz so einfach...
Meine bange Frage ist: können wir die ISS mit dem Shuttle überhaupt noch sehen? Da der Startzeitpunkt des letzten Shuttles noch immer nicht klar ist, wird es wohl schwierig sein, diese Frage zu beantworten.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#18
Hallo!
Nachdem ein Shuttle wieder mal (zum vorletzten Mal!) abheben soll, war für mich die Frage (trotz Suchtgefahr), ob ich die ISS mit dem Teil am Tage ablichten kann. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Stellarium scheint ja zuverlässige Informationen dafür zu liefern, wann die ISS auch am Tage sichtbar ist.
Thierry Legault hat wieder einmal zugeschlagen. Selbst ein außerhalb der ISS arbeitender Astronaut ist auf einem seiner ISS-Videos vom Februar zu erkennen...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#19
Hallo,

hier kanns jetzt mit der ISS und den Space Shuttles weitergehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
(15.05.2011, 19:47)Christoph schrieb: Hallo!
wann die ISS auch am Tage sichtbar ist.

Die nächste Sichtbarkeitsperiode beginnt für uns wieder ab (ca.) 18/20. Juni 11.

Ab dann kommt die ISS für uns hier erst wieder über den Horizont.

Gruß
Gerd

Edit:
Nehme alles zurück, hab mich im Programm verirrt...
Zitieren
#21
Hallo Gerd!
... zumindest für die Dämmerung / Nacht hast Du wahrscheinlich recht!
Ich habe es heute am Taghimmel versucht. Um 11:10 MESZ habe ich zumindest die ISS im Sucher meines Teleskops gesehen und ggf. auch den Shuttle! Mit Stellarium habe ich den Ort / Koordinaten voraus berechnet und mich dann mit dem eingestellten Teleskop auf die Lauer gelegt. Da flitzte tatsächlich auch etwas (genau genommen zwei Lichtteile - war das der Shuttle?) durch meinen Sucher - nur fotografieren konnte ich die Dinger nicht! Angry
Sie waren einfach zu schnell. Ich fing sie zwar nochmal ein, aber leider ohne Bildergebnis an der Kamera, die am Mak hing. So fehlt mir der "Beweis"... Zum Trost gönnte ich mir ein hoch fliegendes Flugzeug. Durch den Kondensstreifen ist das wesentlich einfacher wieder einzufangen. Das Bild ist mit hohem Kontrast verarbeitet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#22
Hallo Christoph,

da musst Du auf "Dauerfeuer" schalten und mal 10.000 Bilder (oder so) durchlassen während Du auf die ISS hälst. Auf ein paar ist sie dann bestimmt drauf.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste