Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn gestern Abend
#1
Hallo,

gestern Abend schien die Luft ruhig, des Wetter warm, der Mond kam erst gegen 23 Uhr. Also endlich einmal wieder die Sternwarte geöffnet, meist hatte ich in der letzten Zeit ja nur mit dem Takahashi von der Terrasse aus beobachtet.

Eine halbe Nacht lang nur Saturn, - sonst nichts. Im Richfielder bei 19x schnell eingestellt und dann hoch auf die Leiter zum Maksutow-Newton MN68. Meine Vermutung trügte nicht. Zwar ab und an mal ein kleines Gezappel, wenn eine kleine Warmfront durchs Bild schoß, ansonsten stand Saturn wie eine eins. Am MN konnte ich auf 200x vergrößern, das Bild stand wie ein Foto. Beim 3,7mm Ethos und 325x Vergrößerung war immernoch ein scharfes Bild vorhanden, doch gefiel mir der Anblick bei 200x besser, da hier die Luftschlieren weniger auffielen.

Die Cassiniteilung war deutlich zu sehen, der Schattenwurf der Ringe auf die Planetenscheibe war wie ein dicker, schwarz gezogener Strich, so hatte ich den Schattenwurf der Ringe selten gesehen. Unterhalb der Ringe ein dunkles Band, oberhalb ein etwas helleres, schwerer auszumachendes Band, - aber immerhin sichtbar und, wie das untere auch, leicht strukturiert.

Ich vergnügte mich bis 23:30 an diesem herrlichen Anblick, dann war ich doch zu müde und schloß die Warte wieder ab. Deep Sky war bei dem durch den Mond aufgehellten Himmel gestern nicht möglich, zuerst war es jahreszeitlich bedingt noch zu hell und als es endlich dunkler hätte werden können, strahlte der Mond bereits bis hinauf in den Zenit.

Gezeichnet habe ich gestern nicht, ich wollte einfach nur genießen und entspannen. - Es gibt nichts schöneres, als sich einfach dem nächtlichen Himmel hinzugeben.

Liebe Grüße und bis morgen zum Stammtisch. - Mein 127mm APO scheint nun diese Woche doch nicht mehr zu kommen, - schade, hätte ihn gerne mitgebracht...

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

ich kann deine Beobachtung zu 100% bestätigen! Ich war gestern ebenfall draußen und widmete mich ausschließlich Saturn.
Beobachtet wurde durch den 115er TMB Apo mit Baader Maxbright Bino und zwei 17mm Okularen. An den T2 auf 2“ Steck Adapter wurde noch ein 2“ 2x Barlow Element geschraubt. Also kann ich Vergrößerungstechnisch nur schätzen. Ich denke irgendwas zwischen 100-150fach.

Saturn stand wie eine 1 in den Okularen. Ringteilung und ein sehr scharf abgegrenzter Schatten dieser war auf der Planetenkugel zu sehen. Bänder konnte ich auch zwei stück ausmachen ein helleres und eines schwieriger zu sehen. Details selber in diesen sind mir aber keine aufgefallen. Dazu fehlt hier wahrscheinlich einfach Beobachtungserfahrung, Öffnung und Vergrößerung.
War auf alle Fälle mal wieder ein Genuss und danke Bino auch sehr entspannend.

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

Saturn habe ich am Dienstag beobachtet. Bis 300x stand er wunderbar im Okular. Trotz des strahlenden Mondes ist Planetenbeobachtung eine feine Sache.

Holst du mich morgen ab (das wäre für meinen Flüssigkeitshaushalt geschickter Wink ), oder soll ich nach Gerchsheim kommen (wäre auch o. k.)??


the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

ja, ich hole Dich ab. Tut mir mal gut, weniger zu trinken, nach all den Saturnbeobachtungen...

Wann soll ich rüberkommen?

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

ich denke so dreiviertel sieben ist´ne gute Zeit, dann schlagen wir kurz nach 19:00 Uhr auf.

Bernhard wollte eventuell auch noch mit. Er gibt mir noch telefonisch Bescheid.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste