Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungstip Holmberg II in der M 81 - Galaxiengruppe
#1
Hallo zusammen,

bin bei Astronomie.de wieder mal über einen Beobachtungstip gestolpert und möchte ihn euch nicht vorenthalten. Vielleicht ist er für den einen oder anderen interessant.
Zu der M81 Gruppe welche aus über sechzig Mitlgiedern besteht, gehört auch die irreguläre Galaxie Holmberg II auch DDO 50 und UGC 4305 bezeichnet.
Die rund 11 Mio Lj entfernte Galaxie liegt etwas abseits und ist mit 11 mag nicht gerade hell. Dennoch ist sie mit rund 25.000 Lj Ausdehnung schon recht stattlich. Angeblich kann man bei dunklen Himmel und guten Seeing sogar ab 10" Öffnung Einzelsterne erkennen, was ich mir nicht ganz vorstellen kann, aber man kann es ja mal versuchen. Werde jedenfalls in der nächsten Neumondphase mal den Dobson draufhalten.

Gruß Philipp

http://www.astronomie.de

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste