Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TriAtlas
#1
Hallo,

gestern beim Astrostammtisch hatte ich eine ausgedruckte Seite (B-Set) des TriAtlas dabei und auch die digitalen Karten (*.pdf-Format) auf Festplatte. Dieser Atlas ist eine sehr schöne Ergänzung zu den gängigen Beobachteratlanten, da er noch wesentlich mehr Sterne und Objekte enthält als z. B. der Deep Sky Beobachteratlas von Gerhard Stropek. Allerdings ist der TriAtlas völlig unkommentiert und eine Angabe der Grenzgröße der vielen Objekte wird man vergeblich suchen. Wer Interesse hat, kann sich das Kartenwerk unter http://www.uv.es/jrtorres/triatlas.html anschauen und downloaden. (Nicht erschrecken, auf dem ersten Anblick ist die Fülle der Details erschlagend.)

Alle Kartensets zusammen gehen in die Gigabyte. Wer eine langsame Internetverbindung sein eigen nennt oder auch mit DSL keine Lust hat sich die vielen Dateien einzeln herunter zu laden, kann die Karten gerne von mir beziehen bei einem der nächsten Stammtische. (So auch geschehen bei diesem.)
Zitieren
#2
Hallo Florian (und Ulf),

danke nicht nur für den Hinweis, sondern auch für die Daten. Und Dank an Ulf, daß er sie mir gleich auch noch auf den Stick geladen hat!

Die Daten sind wohl mehr für den etwas erfahrenen Beobachter bestimmt, aber wer sich ein wenig da oben auskennt wird eine Fülle neuer Beobachtungsmöglichkeiten finden!

Habe sie mir aber erst einmal ganz grob angeschaut. - Super!

Ein schönes warmes Wochenende wünscht
Winfried


...war mal wieder ein SEHR schöner Stammtisch mit reger Beteiligung!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Florian,

nochmal danke fürs runderladen und verteilen.

Die Grenzgröße steht auf jeder Karte ganz oben z.B. hier auch die Bedeutung der Zeichen ist oben beschrieben.
Eine kleine Erklärung gibts auch auf der HP des Autors (ein Stück runderscrollen).
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

auch sehr schön ist Taki's 6.5mag Star Atlas.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

von Taki gibt es noch einen 8.5mag Star Atlas.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste