Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guiding Problem
#1
Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, ich hätte das Guiding in Griff,
leider gibt es aber doch noch Probleme.
Ich fotografiere bei 900mm. Nachgeführt wird mit einer ALCCD5 und PHD.
Bei 900mm sind die Sterne auf den Aufnahmen rund. Bei 200mm leider nicht. Sie sehen aus wie Dreiecke.
Logisch erscheint mir das nicht.
Fotografiert wird mit dem Canon EF 70-200 f4 L Objektiv.
Einzelaufnahmen zeigen die dreieickigen Sterne ebenfalls.
Kann mit evtl. jemand einen Tipp geben, woher das kommt?


Außerdem stelle ich mir die Frage, welche Einstellungen wie aggressiveness mit der ALCCD5 eingestellt werden sollen.
Hat es überhaupt Auswirkungen, da per ST4 verbunden wird?

Danke für eure Hilfe
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

wie sieht denn deine Fehlerkurve in PHD aus, gibt es da eine (habe noch nie mit PHD gearbeitet)? Wenn diese passt und das bei 900mm Leitrohrbrennweite liegt es denke ich nicht am Guideing.
Kann es sein das es vielleicht direkt am Objektiv liegt? Stell mal eine kurze Belichtungszeit ein und schaue dir da die Sterne an.

Zum Thema aggressiveness fällt mir jetzt nur eines ein. Hiermit kannst du einstellen wie hart die Korrekturbefehle bei einer Abweichung eingreifen. Hohe Aggressivität es wird gleich härter gegen gesteuert um den Leitstern wieder zu zentrieren, geringe Aggressivität und es wird leichter gegengesteuert. Hier muss man die passende Mitte finden. Zu hart ist nichts da man evtl. dem Seeing hinterher guided, oder bei zu weicher Einstellung kann es sein, das der Leitstern immer ein Stück von der eingestellten Idealposition entfernt stehen bleibt. Beide Extreme sieht man dann natürlich auch bei gewisser Aufnahmebrennweite im Ergebnis.

Welche Verbindung hier zur Steuerung genutzt wird ist unabhängig von dieser Einstellung. Dem Programm ist es ja egal über welches Interface es die Korrekturbefehle zur Steuerung sendet.
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
hallo,
hört sich sehr nach dem Objektiv an.
Habe selbst mal mit einem Objektiv fotografiert, da war genau das gleiche.
Die Sterne sahen SCHRECKLICH Dreieckig aus.....
Tja, bei Astrofotografie kommen alles Fehlerchen zum vorschein....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#4
Hallo,

die Fehlerkurve in PHD werde ich mir mal ansehen.
Hatte ich bis jetzt nicht gemacht. Habe nur über die Steuerung der EQ6 das Programm zur Schneckenfehler-Korrektur laufen lassen.
Bei 900mm gibt es ja auch keine Probleme.
Das Objektiv macht schöne runde Sterne. Nur nicht wenn geguided wird.
Ich habe etwas über Spiegelvorauslösung gelesen.
Aber das Objektiv ist meiner Meinung nach über die Stativschelle fest.

Ich werde mal die Hutmethode ausprobieren und dann berichten.

Gruß und Clear Skies
Daniel
Zitieren
#5
Hallo Daniel,

hast du bei 900mm Aufnahmebrennweite Probleme mit der Spiegelvorauslösung, also sieht man das auch den Aufnahmen? Wenn nicht, wird es bei 200mm auch keine Probleme damit geben denke ich.

Die Fehlerkurve ist allerdings schon mal der erste Anhaltspunkt um nach einem evtl. schlechten Guideing zu suchen. Wenn du bei 900mm kein Problem durch das PEC hast, wird das bei 200mm auch nicht durchkommen.
Das hört sich für mich alles recht komisch an.

Also nur das wir dich richtig verstanden haben. Du hast schon Aufnahmen mit 900mm Aufnahmebrennweite gemacht? Mit welcher Brennweite wurde hier dann geguidet?

Es kann doch sein das du in der Software hier noch falsche Parameter für z.B. Aufnahmebrennweite und Guideingbrennweite eingetragen hast welche nicht zum aktuellen Setup passen.

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,

Ich guide immer mit 900mm. Ob mit 900mm oder 200mm Objektiv.

der Tipp mit der Brennweite ist gut.
Bei Focal length (Ascom) steht 900mm. Ist damit das Guidingrohr oder Aufnahmegerät gemeint?

Mit der Spiegelvorauslösung habe ich beim Equinox keine Probleme.
Zumindest sind die Sterne rund. Ich hänge mal ein Bild an. Hier erkennt man schön das Problem mit dem Objektiv. Zwar stark vergrößert aber man siehts.

   

Gruß
Daniel
Zitieren
#7
Hallo Daniel,

wie schon gesagt kenne ich PHD nicht im Detail, kann dir deshalb auch nicht sagen die Focal length (Astrocom) die Brennweite des Leitrohres ist.

Kannst du mal bitte eine ganze Aufnahme schicken? Am besten als jpg in Originalgröße. Vielleicht ist es ja gar nicht das Guideing.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste