Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
29. Astro-Stammtisch 20.05.2011
#1
Hallo,

am 29. Astro-Stammtisch waren wieder viele gekommen, beim durchzählen bin ich auf 14. gekommen.

Einen ausführlichen Bericht gibts demnächst, oder möchte sich mal ein anderer versuchen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo,

hier nun der Bericht vom letzten Astro-Stammtisch.

Der 29. Astro-Stammtisch fand am 20.05.2011 um 19:00 Uhr im Winzerhof Weißenberger in Lindelbach statt. Bei herrlichem Sonnenschein versammelten sich auf der Sonnenterrasse Wolfgang, Florian, Reiner, Andreas, Uwe, Wilfried, Thilo, Christoph, Ralf, Frank, Christian und ich. Zum ersten mal dabei waren Ferdinand und sein Sohn.
Weil es auf der Terrasse zu eng wurde gingen wir rein und setzten uns an einen großen Tisch aber das schöne Wetter verlockte immer wieder die Gespräche im freien fortzuführen.
Ferdinand, der große Ambitionen zeigte in die Astrofotografie einzusteigen, mussten wir erst mal die grundlegendsten dinge dazu erklären und er merkte sehr bald das die Astrofotografie mit der Terrestrischen Fotografie, besonders mit der am Tag, wenig bis nichts zu tun hat.
Florian brachte uns, in Auszügen auf Papier und komplett in digitaler Form, den sehr genauen TriAtlas mit, einen Sternatlas bis zu 13mag. Verglichen mit dem Beobachter Atlas, der auch die Runde machte, eine echte und vor allem kostenlose alternative. Einziges Manko des TriAtlas ist die fehlenden Beschreibungen der Objekte.
Uwe hatte wieder seine neuesten Zeichnungen dabei die wie erwartet deutlich besser waren als die eingescannten Versionen die im Forum zu sehen sind. Besonders die Mondkraterzeichnung fanden alle als sehr gelungen.
Bei den vielen Gesprächen rund um die Astronomie verging der Abend mal wieder wie im Flug und um 23:30 Uhr beendeten wir diesen sehr interessanten Astro-Stammtisch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

ich war auch dabei Wink

viele Grüße aus Wü

Frank

Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
...Ups Blush

Schon erledigt.

PS. So krieg ich wenigstens eine kleine Rückmeldung. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

danke für deinen Einsatz und die schöne Zusammenfassung über unseren letzten Stammtisch.
Leider vergeht der Abend immer viel zu schnell, so freut man sich dann gleich wieder auf den nächsten!

Ich persönlich fand das es wieder mal ein interessanter Abend war an dem es viel zu lernen gab.
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

vielen Dank für deinen Bericht. Leider habe ich im Moment sehr viel zu tun, so dass ich mich jetzt erst melde.

Ich persönlich fand den farbreinen Sternbildrefraktor ein Highlight des Abends. Den werde ich eventuell in Serie produzieren Wink

Natürlich waren die Sternkarten für mich sehr interessant und auch die Gespräche brachten neue Erkenntnisse. Gerade das Thema Zeichnen am Teleskop kam mir entgegen.

Freu mich schon auf den nächsten Stammtisch.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hi Ulf,

ich hätte gerne geschrieben, aber ich habe immernoch so meine Probleme mit der Namensgebung der Anwesenden....
Bin in dieser Hinsicht sehr faul.
Es war (wie eigentlich immer) ein sehr schönes Zusammentreffen, das sich für jeden wohl gelohnt hat. Die "Terrassengespräche" waren inhaltsreich (Wolfgang) und interessant. Man kann dabei aber schon sehen, daß 14 Personen ein "Haufen Holz" sind. Aber das ist ja das schöne: man trifft sich in Grüppchen und jedesmal ist dieses Grüppchen anders formiert. Einfach nur schön, ich freue mich schon auf das kommende Treffen, dann bei uns in Gerschheim mit einem neuen, völlig überarbeiteten Vortrag von mir. - Das steht schon mal fest!

Liebe Grüße und - geht heute Abend raus, die Bedingungen sind EINMALIG!

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo an alle,

bei soviel positiven Feedback macht es um so mehr Spaß auf den nächsten Astro-Stammtisch hinzuweisen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste