Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M101 Pinwheel Galaxy
#1
Hallo Freunde,

nach langer Zeit gibts auch mal wieder was von mir. Aufgenommen habe ich mit dem 8" RC ohne Korrektur. Insgesamt habe ich 10x15min 2x10min und 2x5min. Gestackt wurden jedoch lediglich 7 Bilder, da ich mit dem Fokus leider noch etwas auf Kriegsfuss stehe. Wenn ich mit der Bathinov Maske Fokusiere landet der Fokus jedenfalls daneben. Ich habe dann mit Augenmaß fokusiert, was ziemlich gedauert hat. Darks habe ich keine gemacht. Statt dessen habe ich das Bild mit Neat Image bearbeitet.

   

Ich denke ich habe es mit der Nachbearbeitung habe ich es etwas übertrieben. Deshalb hier nochmal das Ergebnis nach dem Stacking mit DSS.

   

Ich freu mich auf Euer feedback! Smile
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

für die hohe Einzelbelichtungszeit von 900s hätte ich vermutet das mit DSLR und F8 mehr zu sehen wäre.
Da sieht man mal wieder das die doch noch recht helle Gx auch nicht so einfach ist wie ich mir das gedacht hätte.

Danke fürs zeigen, so gibt es immer was zu lernen.
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

da sieht man mal wieder schön den Unterschied in der Betrachtungsweise: Du hättest mehr erwartet, ich weniger (ich gehe von meinen Ergebnissen mit f/5 bzw. f/4 aus).
900 s mit f/8 entspricht 450 s mit f/5,6 entspricht 225 s mit f/4. Wenn ich nun bedenke, wie meine Einzelbilder aussehen staune ich dann doch, wie viel hier rausgekitzelt wurde.
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#4
Hallo Andreas,

da sieht man mal wie unterschiedlich die Erwartungen sein können. Genau so bleibt die Sache sehr interessant.
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

ich hab mir nochmal den Abend um die Ohren geschlagen und das Foto mit Fitswork bearbeitet. Ich hoffe ich habs nicht übertrieben.

   
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#6
Hallo Frank,

durch die langen Einzelbelichtungen kommen die roten Nebelbereiche gut raus, finde ich. Ist die EOS modifiziert? Mit welchem ISO Wert hast Du die Aufnahmen gemacht?
Ich hatte für M101 wegen Problemen damals nur um die 55sec belichten können und entsprechend viele Einzelaufnahmen gemacht. Allerdings bei ISO6400 und -6 Grad mit der EOS 550D unmodifiziert.
Verhältnis war f7,5. Wenn ihr nichts dagegen habt, verlinke ich hier die Aufnahme zum Vegleich:

   

Grüße
Daniel

Zitieren
#7
Hallo Daniel,

ich benutze eine modifizierte EOS 1000D mit IDAS LPS-P2 Filter bei ISO 800.

Bis auf das fehlende Ha kommen die Datails bei Dir aber sehr schön raus finde ich. Was für ein Teleskop hast du benutzt?

Bei mir fehlen halt die Darks und es war auch deutlich wärmer.
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#8
Hallo Frank,

ich benutze den Skywatcher Equinox 120/900.

Darks sind echt unerlässlich. Komisch, dass mit der Maske der Fokus nicht paßt. Wollte mich auch demnächst mit der Bathinov Maske beschäftigen,
da ich mir eine bessere Schärfe erhoffe. Aber man kann sich doch nicht darauf verlassen? Gibts da etwas zu beachten?

Ich finde die Aufnahme ok. Und ohne Darks ist das ein gutes Ergebnis.
Mich faszinieren immer wieder die H alpha Gebiete in den Galaxien.

Gruß
Daniel


Zitieren
#9
Hallo Frank und Daniel,

ich habe mir nun auch mal eine Bahtinov Maske bestellt. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich diese mal testen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es hier bei korrekter Fokuseinstellung nicht passt. Das höre ich das erste mal. Michael arbeitet auch mit einer Maske und hatte nie Probleme damit so weit ich weiß.

Ich könnte mir aber vorstellen das sich der OAZ beim feststellen leicht verstellt und der Fokus somit nicht mehr passt.

Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Frank!
Also ersteinmal: für eine DSLR ist das eine tolle M101. Visuell ist sie ja immer eine Enttäuschung wert im Teleskop, es sei denn, man hat einen 20" Lichteimer.
Klar: nach 180 min meint man, es könnte mehr drinn sein in den Bildern, aber das Teil ist großflächig und damit schwach von der Flächenhelligkeit her. Da geht dann leider bei einer DSLR viel im Rauschen unter. Um so besser, was Du da rausgeholt hast. Dein Bild wäre eine gute RGB Grundlage für ein L-Bild mit einer gekühlten CCD! Und die Sterne sind sauber und haben auf Deinem zweiten Bild noch ihre natürlichen Farben.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Chrisoph!

Wenn sich jemand berufen fühlt dafür noch eine Luminanzaufnahme zu machen würde ich mich freuen! Smile Ich habe auch noch die wesentlich größereVersion hier. Also wenn dann einfach mal eine PN an mich!
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste