Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astrourlaub am Großglockner
#1
Hallo Leute,

ich habe Anfang des Jahres für sechs Tage einen Astrourlaub vom So 24.07. bis Sa 30.07. 2011 im Wallackhaus an der Großglockner Hochalpenstraße gebucht.
Geplant war, dass wir zu vier Personen anreisen. Es mussten jedoch leider zwei absagen. Es ist also noch ein Doppeltzimmer frei. Ich biete es jetzt hier im Forum an, falls jemand Interesse daran hätte und auch zeitlich kann.
Ansonsten muss ich ein Zimmer stornieren. Ich habe die Zimmer mit getrennten Betten reserviert. Es gibt auch einen Geräteabstellraum, wo man Tagsüber die Teleskope aufbewaren kann, wenn man zb. unterwegs ist.

Das Wallackhaus liegt auf rund 2300 m kurz nach dem Hochtortunnel auf der Südseite des Alpenhauptkammes in Kärnten und gehört lt. Interstellarum zu den besten Beobachtungsplätzen Europas. Bis zu 7 mag Grenzgröße und beste Durchsicht bei trockener Höhenluft unter idealen Bedingungen. Denke aber selbst bei 6 - 6,5 mag wäre es wert mal hinzufahren.
Bei idealen Bedingungen, könnte ich dann mal das volle Potenzial meines 14" Dobson nutzen.

Hier ein Link zu den Beobachtungsplätzen:
http://www.deepsky-visuell.de/Plaetze/Gl...ockner.htm
http://www.serifone.de/18_9_2004.html

http://www.wallackhaus.a
Es gibt auch interessante Wandermöglichkeit für Tagsüber
Die Preise liegen bei 37 € pro Nacht mit Frühstück. Ab zwei Übernachtungen bekommt man die Kosten für die Mautkarte der Glocknerstrasse wieder erstattet.

Die beste Zeit wäre eigentlich September, aber im Juli ist es auf dieser Höhe noch ziemlich Schneesicher. Es ist noch nicht genau Neumondzeit, (Die Mondaufgänge bewegen sich Anfangs Mo. 0:35 bis Ende Sa. 05:22 MESZ Dämmerungsanfang 04:04 bis 04:16, Dämmerungsende 22:47 bis 22:35 MESZ) aber ich kann nicht anders wegfahren, darum Ende Juli.
Es bleiben also in den ersten beiden Tagen zwei bis drei Stunden von Dämmerungsende 23:00 bis Mondaufgang, dann bis max sechs Stunden zum letzen Tag.

Wer also gerne mitfahren möchte, muss dann in den nächsten Tagen sicher zusagen. Würde dann gerechterweise der Reihe nachgehen.

Gruß Philipp Shy




Zitieren
#2
Hallo Phillip,
das Thema hat sich erledigt. Big Grin
Nachdem ich dir ja Abgesagt hatte, kam heute Überraschend ein Brief mit dem praktischen Prüfungstermin der am 15.Juli stattfindet. Das heist mein Kumpel und ich kommen doch mit. Cool

Ich muss mit ihm nochmal reden, dass er bescheid weis. Big Grin
Also Phillip musst du doch nichts stornieren. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste