Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder mal geschafft.
#1
Hallo Leute,

war letzte Nacht trotz -10°C beobachten. Nach dem ich mich wärmstens dreischichtig eingepackt habe, ging es dann endlich wieder mal zur Sache.
Als erstes nahm ich mir o2 Eridani vor. Ein Doppeltstern im Eridanus mit einem weisen Zwerg als Begleiter. Orionnebel im Bino bei ca 300x war natürlich wie immer beeindruckend. Zentralregion mit sehr detailierten Wolkenstrukturen , darin eingebettete junge Sternen. Sehr auffällig natürlich der Trapezstern. Werde ich mal bei besserer Gelegenheit versuchen die eine Komponente auch noch als Doppeltstern aufzulösen. Weiter dann zu NGC 2017 im Lepus einen unscheinbaren Sternhaufen aus nur sechs Sternen als Muster. Dann war mir die Sicht auf Orion und Lepus durch Nachbars Baum (nervDodgy) zu Ende. Im Canis major gibt es den schönen kleinen, dichten Sternhaufen NGC 2362 auch das Schmuckkästchen des Nordhimmels genannt. Das Gegenstück befindet sich ja im Kreuz des Südens, welches ich schon bewundern durfte. Nördlich von NGC 2362 befindet sich h 3945, Herschels Stern genannt. Ein sehr schöner Doppeltstern mit einen wunderbaren Farbkontrast Orange Blaugrau. Wird auch als Albireo des Südhimmels genannt.
Jetzt noch Mars, denn inzwischen kamen Wolken von Norden auf. Sehr auffällig ist zur Zeit die nördliche Polkappe zu sehen, und ab und zu wenn das Seeing es zu ließ auch dunklere leicht braune Gebiete zum restlichen Orange.
Ging im Bino und auch Mono bei 300x ganz gut. Nun ging Mars nur noch
durch Wolken und Lücken, was aber nicht unbedingt zum Nachteil war. Wirken doch Wolken bei hellen Planeten wie Dämpfungsfilter. Konnte zu mindest durch Wolken leichter schwache Details erkennen. Doch dann war entgültig der Himmel dicht. Einpacken nach gut ein und dreiviertel Stunde und Aufräumen. Zurück ins warme Bett mit dem Gefühl daß es sich trotz leichter Einschränkung nach dieser langen Beobachtungspause gelohnt hat.

Spechtel grüße an euch PhilippRolleyes
Sorry hab die falsche Rubrik erwischt. Wollte natürlich in Beobachtungsberichte.Blush
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

-10°C Respekt.

Sehr schöner Bericht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Phillip,

ein schöner Bericht, da bekommt man sehnsucht auf das Beobachten, vor allem wen man lange nicht mehr draussen war.
Da hast du eine erfolgreiche Nacht gehabt, hast viele Objekte angeschaut. Big Grin (auch willUndecided)
Mars will ich unbedingt noch sehen dieses Jahr, da muss nur mal das Wetter mitspielen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

Mars ist sicher kein Problem. Da wirst du bestimmt noch einige Gelegenheiten haben. Die Marsoposition steht ja noch bevor.

Spechtelgruß PhilippWink
Zitieren
#5
Hallo Philipp,

sehe gerade deinen Untertext vom ersten Beitrag.
Du bist schon richtig hier mit deinem Beobachtungsbericht, die andere Rubrik im internen Bereich ist wenn jemand nicht möchte das sein Bericht für jeden zu sehen ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
RESPEKT!!!!

Hallo Philipp,

klasse, dass du´s durchgezogen hast. Ich habe mir noch gedacht ob ich´s wagen soll, aber es war dann schon gegen 18:00 Uhr mit -7 Grad...s..kalt!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste