Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M51 Whirlpool
#1
Hallo Freunde,

hier mein Ergebnis vom Sonntag. Aufgenommen 12x12min mit darks und flats. Fokus... naja Undecided

   
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#2
Hier noch eine Variante mit mehr Umgebung.

   
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ich finde die Aufnahme ok und gut heraus gearbeitet.
Bei welcher Brennweite hast Du fotografiert?

Von über 900mm habe ich keine Ahnung, kann mir aber vorstellen,
dass das Seeing oft keinen besseren Fokus zuläßt.

Bei über 80 Grad Höhe würde ich mit meinem APO zum Scharfstellen auf dem Boden liegenBig Grin

Gruß
Daniel
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

das Foto ist mit 1624mm bei f/8 entstanden. Ich hab was Fokus und Seeing angeht noch keine große Erfahrung ... vieleicht ist es ja schon seeing begrenzt.

Ich habe nochmal mit Fitswork versucht die schwächeren Regionen der Galaxie rauszuarbeiten.

Zuerst hab ich vom Rohbild die RGB Kanäle aufgesplittet und den Rotkanal 2x leicht unscharf Maskiert. Den Grün- und Blaukanal habe ich etwas weichgezeichnet. Dann die Kanäle wieder zusammengefügt.

Dann habe ich das Rohbild in Graustufen umgewandelt und habe mit Helligkeit und Kontrast die schwachen Nebel rausgearbeitet. Das Bild habe ich dann als Luminanzkanal dem RGB hinzugefügt.

Leider sind dabei die Sterne kaputt gegangen...
   

Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#5
Hallo Frank,

Du scheinst in der EBV schon einiges gemacht zu haben und kennst Dich aus. Ich bin immer noch am Üben und lerne ständig was dazu.

Am Sonntag habe ich das erste mal mit IR angefangen.

Gruß
Daniel
Zitieren
#6
Hallo Daniel,

ich hatte mal im Studium ein Semester lang "Grundlagen der Bildbearbeitung", davon vieleicht 3 oder 4 Praktikumsstunden mit Photoshop. Dort haben wir gelernt wie man mit Ebenen und Alphakanälen usw. arbeitet. Das ist aber schon ein paar Jahre her und Astrofotos sind trotzdem absolutes Neuland für mich.

Ich mach das ganze zur Zeit mit Gimp und Fitswork. Photoshop ist gerade nicht im Budget drin... komischerweise spart man immer an der Software! Big Grin
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#7
Hallo Frank!
Du hast ja am 29./30.5.2011 eine "historische" Aufnahme gemacht! M51 noch ohne Supernova! Sie soll am 1.6.2011 ausgebrochen sein. Auf Deiner Aufnahme ist noch nichts davon zu sehen. Die Farben kommen auf Deinem Bild sehr differenziert und natürlich rüber, das gefällt mir.
Ich hänge mal meine M51 vom 4.6.2011 um 21 UT dran. Die Aufnahme ist zwar nur 10x2 min bei 2x2 Binning am 180 / 1.35o mm Mak belichtet - aber die SN ist mit 14,1 mag leicht zu sehen im Vergleich mit Deinem Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Frank,

ist ja Irre.

Du hast ein Bild von einer SN Stunden (vielleicht sogar nur Minuten) vor deren aufleuchten.

Na wenn das mal die Profis rausbekommen, die werden sich um die Aufnahme reisen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Christop und Ulf,

danke für euren zuspruch! Ich würde ja gern noch eine höher aufgelöste Version hochladen. Wie machen das die anderen Forenmitglieder? Der Upload lässt ja max 1MB zu.

Vieleicht ist es nur wunschdenken aber ich glaube man kann den Stern sogar ein bisschen sehen.

Edit:

Ich hab mal eine Ausschnittsvergrößerung gemacht...
   
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#10
Hm leider nein!

Vergleich:
[Bild: possib10.jpg]
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#11
Hallo Frank!
In Deinem Bild hast Du m.E. einen schon existierenden Stern / Sternhaufen gekennzeichnet. Ich habe mal meine alten Bildern daraufhin durchsucht. Einen Vorgängerstern oder irgendwas davon ist nicht auf meinen Bildern auszumachen. Eher ein dunkler Bereich in der M51 bei dem Bild habe ich eine Grenzgröße von schätzungsweise 21-22 mag. Die Auflösung meines Bildes ist 0,35"/px, wobei ich eine FWHM von knapp 3" in den Rohbildern hatte. Die Lücke zwischen den beiden Strichen ist also 3", die Höhe der Striche 1,8".
Ich finde Dein Bild schon sehr interessant, da es die M51 so kurz vor dem SN-Ausbruch zeigt. Klar, wenn Du sie "in flagranti" erwischt hättest...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste