Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hickson44 mit der DSLR
#1
Hallo Sternfreunde!

Da ich in letzter Zeit beruflich ziemlich eingespannt bin, lagern meine Daten doch recht lange auf der Platte bis ich zur Bearbeitung komme. Die Aufnahme von Hickon 44 entstand Ende März / Anfang April:

[Bild: Hickson44-800px.jpg]

Aufnahmedaten und volles Gesichtsfeld gibt's wie immer auf meiner HP

Grüß & CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi!
Das Bild geht ja neben Deinem Rekordbild ja fast unter. Die vier zusammen hängenden Galaxien (nicht nur scheinbar sondern auch gravitativ) komen sehr gut raus. Wie machst Du das mit dem Himmel? Arbeitest Du mit einem "synthetischen Hintergrund" oder geht das alleine über Darks, Flats und Gradientenkorrektur?
Mir gefällt das Bild, weil es die Galaxien miteinander schön ins Bild setzt. Wie fast immer finde ich das "Weitfeldbild" noch besser auf Deiner HP, weil da mehr Umgebung drauf ist und ich besser sehe, in welchem Umfeld die Gxen liegen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

eine beeindruckende Aufnahme. Besonders die "verformte" Galaxie in der Gruppe finde ich faszinierend. Leider konnte ich mit etwas herum-googeln nicht so recht herausfinden, welche der NGCs das nun ist - kann jemand weiterhelfen? Und gibt's eine Chance, diese Galaxie auch visuell zu erwischen?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Siggi,
eine wirklich beeindruckende Aufnahme wieder von dir. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste