Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxienjagd
#1
Hallo.

Eine Galaxiennacht habe ich hinter mir. Ich jagte kleinen grauen Nebelchen hinterher.
Ich kann jedem, der nichts mit Astronomie zu tun hat verstehen, wenn er einem ein wenig für verrückt hält, weil man mitten in der Nacht graue Fleckchen anschaut...

Ich beobachtete in der Nacht zum 30.05.2011.
Der Himmel war ganz klar, er war nur wenig Aufgehellt. Ich hatte gute Bedingungen, die Transparenz war auch ganz gut.

Beobachtet hatte ich von 00:00 bis ca. 02:00 MESZ.

Beobachtet habe ich mit meinem 8 Zoll, f4 Newton, der parallaktisch auf einer GP-DX montiert ist.

Meine Objekte:


NGC 5430
Galaxie.
Sternbild Großer Bär.

Vergrößerung 91x.
Sehr schwache, mittelgroße Galaxie.
Direkt kann ich sie gerade noch erkennen. Indirekt deutlich heller. Ovale Form.


NGC 5376
Galaxie.
Sternbild Großer Bär.

Vergrößerung 91x.
Schwache, aber noch deutlich sichtbare ovale Aufhellung. Gleichmäßig hell.


NGC 5389
Galaxie.
Sternbild Großer Bär.

Vergrößerung 91x.
Direkt eine kleine, schwache ovale Aufhellung. Indirekt in Kantenlage, 4:1 Nord– Süd. Indirekt auch viel heller.


NGC 5379
Galaxie.
Sternbild Großer Bär.

Vergrößerung 91x.
Direkt nur blickweiße. Indirekt und beim bewegen des Teleskops kann ich sie halten.
Sehr schwache Aufhellung.


NGC 5532
Galaxie.
Sternbild Bärenhüter.

Vergrößerung 91x.
Schwache, flächige und kleine Aufhellung. Direkt kann ich die Galaxie noch sehen. Indirekt heller.
Indirekt zeigt sich auch ein kleiner Kern oder schwacher Stern, fast in Scheibenmitte.


NGC 5691
Galaxie.
Sternbild Jungfrau.

Vergrößerung 91x.
Sehr schwache ovale Aufhellung.
Direkt kann ich die Galaxie noch sehen. Gleichmäßig hell.


NGC 5713
Galaxie.
Sternbild Jungfrau.

Vergrößerung 91x.
Deutlich sichtbare, ovale kleine Aufhellung. Gleichmäßig hell.


NGC 5719
Galaxie.
Sternbild Jungfrau.

Vergrößerung 91x.
Sehr schwache ovale Aufhellung. Direkt kann ich sie gerade noch sehen. Indirekt ist sie deutlicher.


NGC 5831
Galaxie.
Sternbild Jungfrau.

Vergrößerung 91x.
Eine noch gut sichtbare Galaxie. Kleine ovale Aufhellung. Gleichmäßig hell.


NGC 5850
Galaxie.
Sternbild Jungfrau.

Vergrößerung 91x.
Kleine ovale Aufhellung. Direkt gerade noch zu sehen. Wird zur Mitte etwas heller


NGC 5846
Galaxie.
Sternbild Jungfrau.

Vergrößerung 91x.
Mittelgroße, ovale Aufhellung. Sehr einfach zu sehen. Wird zur Mitte etwas heller.


NGC 5839
Galaxie.
Sternbild Jungfrau.

Vergrößerung 112x.
Kleine, etwas flächige Aufhellung. Erst bei höherer Vergrößerung lässt sie sich eindeutig von den Sternen unterscheiden.
Sehr schwach, direkt noch zu sehen.


NGC 5838
Galaxie.
Sternbild Jungfrau.

Vergrößerung 112x.
Kleine ovale Galaxie. Gut zu sehen. Heller Kernbereich.


NGC 5921
Galaxie.
Sternbild Schlange.

Vergrößerung 112x.
Eine etwas größere, aber sehr schwache ovale Aufhellung.
Direkt fällt sie sofort im Feld auf. Gleichmäßig hell.


Viele Grüße und klaren Himmel.
Gerd

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste