Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR-Fotografie
#1
Moin,

hier mal ein ganz anderes Foto bzw. Fototechnik -> die IR (Infrarot) -Fotografie (gehört ja auch in unser Sonnensystem)!

Finde ich genauso faszinierend wie die Astrofotografie.

So ist es entstanden (wenn man nicht alle Filter in seiner DSR entfernen möchte)

1. Motiv mit viel Grünanteil (das Grünzeug sendet Licht im IR aus)
aussuchen
2. Grünanteil mit Tonwertkurve GRÜN etwas hervorheben
3. Foto in sw (Typ Infrarot) umwandeln -> das Grünzeug wird jetzt weiß
4. Das orginal Farbfoto überlagern (Ebenentyp: Farbe, Stärke 40%) und
den Blauantiel mit Tonwert BLAU stark hervorheben (man kann es aber
auch in sw belassen)

So, und hier das Foto:

   

Grüße
Thomas

Zitieren
#2
Hallo Thomas,

das Bild ist ja schaurig schön Wink

Ich hab es von den Beobachtungsberichten hierher verschoben, man könnte es ja als spezielle Aufnahmetechnik sehen.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

Infrarotfilme gibt es aber noch von Kodak. Habe noch einige KB`s im Tiefkühlschrank.
Wer es mit "normalem" SW-Film machen möchte:
2 dicke Dunkelgrünfilter davor, das macht das Blattgrün auch weiß.

Bei Infrarotfilmen ist zu beachten: nicht die normale Scharfstellung nehmen, jedes (ältere) Objektiv hat eine Infrarotmarkierung, um diesen Faktor muß man die Schärfe verstellen. Am besten stark abblenden, mit Stativ und die Blende auf "Stehkragen".. also 22 oder 32. Weiter zu beachten: SW-Infrarotfilm braucht einen satten Infrarotfilter oder einen 8x Rotfilter

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

eigentlich wollte ich in meiner Canon 1000d alle Filter entfernen lassen
a) zur Astrofotografie
b) für IR-Aufnahmen (Landschaften)

Ich habe mir auch schon einen 800 nm IR-Filter für mein Kameraobjektiv
zugelegt sowie einen UV-IR-Cutfilter, so dass ich wieder "normale" Farb-Fotos (400 -700 nm) machen kann. Nur die Kamera ist noch nicht
umgebaut ...

In meiner Foto-Kiste befindet sich auch noch eine Astrokamera mit relativ großem Chip, welche ich an ein Kamera-Objektivadaptiert adaptiert habe -> mit den besagten Filtern kann ich damit auch "richtige" IR-Aufnahmen wie auch normale Farbaufnahmen erstellen ... ist aber umständlich, da ich dafür mein Laptop benötige.

Eine alte Spiegelreflex (mit Film) habe ich auch noch , damit sind wohl die
audentischten IR-Aufnahme (mit dem richtigen IR Feeling) möglich ...

Gruß
Thomas

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste