Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova in M51
#1
Hallo,

gestern ging ein Raunen durch den ITV-Platz. Eine Supernova ist am 02. Juni in M51 entdeckt worden. Aktuell wohl um die 14mag. Ein Bild des Ereignisses hier: http://www.universetoday.com/wp-content/...300002.jpg
Viel Spaß beim Beobachten. Apropos: Supernova in NGC 3972 UMa ist immer noch gut sichtbar.
Zitieren
#2
Hallo Florian,

wir haben sie auf dem ITV beobachtet!
Zuerst im 12,5" ICS-ATD und dann im 20" GND. Im zweiten war sie klar und deutlich auszumachen. im 12.5" allerdings auch gut zu sehen.

Bin seit 3 Stunden wieder zurück, nachdem wir das große Zelt wieder abgebaut hatten. - War ganz schön schweißtreibend...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ja die neue SN in der prominenten M51 haben wir vorgesten nacht auf dem ITV gegen 03:00 schwach in einem 10" Lightbrigte gesehen. Die werde ich auf jeden Fall in der nächsten Zeit im meinem 14"er im Blick behalten.

Überhaupt war dieses ITV endlich wieder mal nach langer Zeit warm und trocken. Kein nächtliches Beschlagen der Optik, das die Beobachtungsfreude getrübt hätte und angenehme Temperaturen. Es gab wieder wie immer viel interessantes zu bestaunen. Hatte man auch wieder ausgiebige Gelegenheit herrliche h alpha Beobachtungen durch große teure Vorführgeräte zu machen. Auch nachts konnte man wieder durch das eine oder andere Großgerät bis ca. 32" f3! blicken. Gewaltige Abbildungsleistung zb. bei Cirrus Nebel...

Hat sich auf jedenfall gelohnt hinzufahren, auch wenn jetzt im Juni mit max 3,5 Std Deep Sky Beobachtungszeit die Nächte kurz sind.

Spechtelgruß Philipp Wink
Zitieren
#4
Hallo!
Gerade habe ich M51 in der Kamera. Die SN müsste rechts oben im Spiralarm sitzen. Visuell ist sie zu schwach für mein 4,5" oder 7" Teleskope.
Das Bild ist ein unbearbeitetes jpg, wie es aus der Kamera kam. 120 sec am 7" Mak im 2x2 Modus, da ich gerade keine Nachführkamera habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

Du hast sie voll drauf Daumen hoch
   

Zitieren
#6
Hallo,

konnte die neue SN in M51 mit meinem 14"er problemlos sehen. Das dritte schwache Sternchen Richtung innerer Spiralarm war schon schwieriger. Schwenkte zum Vergleich zur SN in NGC 3972. Hat in den letzten Wochen stark nachgelassen, konnte sie aber noch sicher erkennen.
Zwei Supernovas gleichzeitig, wann gibt es den so was so schnell wieder?
Passend zu explodierten Sternen wurde der Himmel immer wieder von Wetterleuchten erhellt. Weil es so schön war dachte ich mir mach mal das Bino dran, wie gut man da noch die SN sieht. Ging sehr gut, konnte die neue SN einwandfrei und die Spiralarme schwach erkennen. Auch schwache Deep Sky Objekte gehen bei genügender Öffnung auch mit Bino, was mich zuversichtlicher machte. Die gute Durchsicht tat noch ihr übriges. Wechselte zwischen 32mm und 25 mm Superplössels und ging noch mal auf die SN in NGC 3972 los. Kam dann aber an die Grenze und konnte sie nur schwach ausmachen, NGC 3990 und 3982 aber überraschend gut.
Es zog mittlerweile eine diffuse Wolkendecke von Süden auf und verwöhnte noch so lange meine Augen im Bino mit M3, der jetzt nach schwachen Objekten herrlich hell und detailreich ins Sehzentrum knallte.
Es zog mittlerweile eine diffuse Wolkendecke von Süden auf und ich verwöhnte noch so lange meine Augen im Bino mit M3, der jetzt nach schwachen Objekten herrlich hell und detailreich ins Sehzentrum knallte.
Nur noch nördlich ist es noch klar. Jetzt noch M63 die Sonnenblumen Glx, M81 und M82. Schön das Staubband in M82 und eine schwache Begleit Glx bei M81 sind leicht zu sehen.

Auch bei schwachen Deep Sky Objekten sind unter guten Vorraussetzungen schöne Binobeobachtungen möglich und obwohl ich das so nicht vor hatte führen spontane Entscheidungen dann doch zu viel Beobachtungsspaß.
Brach dann schon nach Eineinhalb Stunden (Himmel war jetzt zu) zufrieden ab, denn das eigentliche, die neue und meine fünfte Sn hatte ich ja auch Beobachten können. Daumen hoch

Gruß PhilippWink
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

find ich klasse, dass ihr erfolgreich wart. Ich fand die letzten Tage keine Zeit zum beobachten. Das Wetter tat sein übriges. Bis nächsten Montag bin ich terminlich ebenfalls so eingespannt, dass es wahrscheinlich nichts wird.

@Philipp: "Probieren geht über studieren", sagt schon das Sprichwort. Bei der Übervergrößerung der Doppelsterntrennung wagte ich mich auch einfach dran - und siehe da es wurde ein richtiger "Wettkampf" drauß.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Florian und Philipp!
Ja, die Aufnahmebedingungen waren echt reizvoll. Zunächst war es noch in der Dämmerung ziemlich klar. Dann zogen Wolken im Süden auf. Es blitzte nach und nach immer mehr im Südosten, dann im Südwesten dazu. Bei mir in Schwarzach "tanzten" die Wolken schön um den Großen Wagen herum und ließen die M51 die meiste Zeit frei. Leider kam ich mit meinem Refraktor nur auf 12,5 mag Sterne und am Mak hing ja die Kamera.
Nach einer halben Stunde wurde es mir allerdings zu mulmig mit den Blitzen und den Wolken und ich packte zusammen. Es ist aber schon etwas eigenes unter diesen Bedingungen zu beobachten
Für ein Summenbild (im anderen Thread unter DeepSky, M51 Whirlpool) bekam ich 20 brauchbare Minuten zusammen. Die SN hatte nach meinem Vergleichsprogramm CCDSoft eine Helligkeit von 14,1 mag.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste