Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ED80 an Markarian
#1
Hallo Astrofreunde,

ob es euch gefällt oder nicht, ist mir egal. Ich war letztes Wochenende in Volkach, und ich hatte meinen ED80 Refraktor dabei zum Testen. Das Ziel war die Markarien Galaxiengruppe. Wink
Spannend, dass erste mal, das mein ED80 so ein Test bekommt.

Also, Refraktor aufgeschnallt auf die Bauer und mit der Atik 4000 130min (26x5min) Belichtet.
Danach gestackt mit DeepSkyStacker und bearbeitet mit PhotoShop, natürlich mit Hilfe vom Stefan, da ich es ja nicht bearbeiten konnte. (zu wenig Erfahrung)
Hier das Ergebnis
   

Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

ein feines Bild das du uns hier zeigst. Ich persönlich finde diesen Himmelsausschnitt sehr reizvoll. Unglaublich wie viele Galaxien da zum Vorschein kommen.

Test bestanden!

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

[ups]-bär!
Toll, was der Kleine kann!

Liege Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

zum Vergleich eine Teleskop-Nummer kleiner, gemacht mit meinem IN ED 70

   

Gruß
Thomas
Zitieren
#5
Hallo Karsten,
es ist schon erstaunlich was ein kleiner ED in Zusammenspiel mit einer CCD Kamera zu leisten vermag. Ihr habt auch ordentlich draufgehalten was Tiefe bringt.
Das erreichte Feld bei der Brennweite kommt ungefähr dahin was ein Newton mit 800mm und DSLR an Bogenminuten dem Himmel entlocken kann.
Die Randschärfe sieht soweit gut aus und nur etwas Vignettierung an den Ecken bleibt sichtbar.
Die Pixelgröße in Verbindung mit der Brennweite ist dabei so klein, dass das Seeing keine Rolle spielt.
Deswegen hätte ich schon gerne die 1x1 Version, also die volle Auflösung gesehen auch auf die Gefahr hin das dann kleine Abbildungsfehler sichtbar werden. Bei Gasnebeln kommt es nicht so darauf an, bei Galaxien gehen aber Details bei 50% Darstellung und mittelgroßen Pixeln verloren.

Thomas hat ein Bildbeispiel mit weniger Öffnung gezeigt. Zur Ergänzung füge hier ein Bild mit mehr Öffnung (125/800 Refraktor) und 60% Darstellung an, das damit noch Bildschirmfüllend ist. Der Bildausschitt zeigt nur noch ein Teil der Galaxienkette, die gesteigerte Auflösung hilft bei den schwachen Galaxien im Hintergrund. Die Belichtungszeit weiß ich nicht mehr, lag aber auch bei ca 2 Stunden.

   

Clear sky
Ralf



Zitieren
#6
Hallo zusammen,

danke für die Kommentare.
Die 1x1 Version hat Stefan bei sich, da wir alles bei ihm gemacht haben. Ich hatte nur die fertige Version mitgenommen.
Eure Bilder sind doch auch super geworden. Interresant ist, welche unterschiede sich bei den verschiedenen Größen der Teleskope ergeben. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste