Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenflecken!
#1
Hallo Leute,

vielleicht weiß es der eine oder andere ja schon. Die Sonne hat zur Zeit zwei auffällige Flecken in der Nordhemisphäre nahe dem Ostrand. Hab mal vorgestern Mittag den sonnigen Moment genutzt und mit meinem 15x70 Fernglas nachgesehen. Ist man ja schon gar nicht mehr von unserer Sonne gewöhnt, solche große Flecken.

Spechtelgruß PhilippShy
Zitieren
#2
Hallo,

so sieht die Sonne aktuell (19.12.2009) aus. Aufgenommen von SOHO.

[Bild: sunspots_1024_20091219.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Guten Tag,

auch ich habe heute die Chance wahrgenommen wieder einmal die Sonne auf's Korn zu nehmen. Wie immer mit dem 102/660 ED und Baader Filterfolie. Gegen 13:30 Uhr war endlich mal klarer Himmel. Bis ich die ganze Aperatur auf den Balkon vom 1. OG geschleppt habe (ich muss irgendwie über die Bäume sehen können) waren schon wieder erste Wolken da. Aber es wurde nochmal für eine dreiviertel Stunde klar bis wieder der graue Einheitsbrei aufzog. (Inzwischen schneit es schon wieder.) Heute habe ich es auch gewagt das Ganze mit Papier und Bleistift fest zu halten. Seid ein wenig gnädig, es ist meine erste Zeichnung und ich bin mir nicht sicher ob ich alles 100-%ig exakt hinbekommen habe. Okus waren ein 20mm Plössl (China), ein 9mm Ortho (Baader-Planetarium), und ein 8-5mm UWA (Antares), je nachdem ob ich Übersicht, oder Detail wollte. Auch ein Grünfilter kam des Kontrastes wegen zum Einsatz. Ab 100-facher Vergrößerung war Schluss (6,5mm), mehr ging heute nicht.

[Bild: sonnenflecken091220_1.gif]

EDIT: Attachment-Bild gegen Bild-Link getauscht
Zitieren
#4
Hallo Florian,

also ich finde deine Zeichnung gut.
Wie hast Du sie angefertigt? Auf schwarzem Papier gezeichnet, eingescannt und dann invertiert?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

nein, ganz normal mit einem Bleistift auf weißem Papier. Natürlich gescannt und den dunklen Rand drumherum. Der einzige Nachteil dieser Technik ist aber, dass ich das helle Gebiet um den rechten oberen Fleck nicht darstellen kann, das deutlich größer war als die Penumbra.

Das nächste Mal bin ich dann auch etwas besser vorbereitet und werde mit einem Papier beginnen, das bereits den Kreis hat und vielleicht ein paar Markierungen zur besseren Orientierung. Die Zeichnung heute war eher ein Schnellschuss.
Zitieren
#6
Hallo Florian,

Zeichnungen von der Sonne hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht. Damals war ja noch was los. Hier ein paar ältere Zeichnungen. Hoffe es klappt mit dem Hinzufügen der Bilder.

Gruß PhilippWink            
Zitieren
#7
Hallo Philipp,

genau solche vorbereiteten Blätter hatte ich gemeint mit etwas Raum für Notizen. Wie ich sehe war damals wohl etwas mehr los - aber was nicht ist, kann ja noch werden Smile.
Zitieren
#8
Hallo Florian,

die Vorlagen kannst du dir auf der VDS Seite runterladen. Glaube unter Zeichnungsvorlagen, weis aber nicht mehr genau. Must halt ein bisschen suchen.

Gruß Philipp Rolleyes
Zitieren
#9
Hallo,

und weiter geht's. (Wolfgang, schau mal ob Du bei Deinem Skope den Deckel abgenommen hast. Sind doch Flecken da Tongue - zumindest heute. Soho hatte gestern aber auch eine blank geputzte Sonnenscheibe gezeigt.)

[Bild: sonnenflecken091227_1.gif]
Zitieren
#10
Hallo Florian,

ich weiß deine hilfreichen Tipps zu schätzen, aber ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Deckel abgenommen habe ;-) Hier der Beweis:

[Bild: sonne26.12.09.jpg]

Aber vielleicht habe ich ja einen speziellen Sonnenflecken-Filter, der Sonnenflecken gezielt ausfiltert?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#11
Gibt es überhaupt solche Sonnenfilter, die gezielt Sonnenflecken wegradiert.
Von sowas habe ich noch nichts gehört. Huh
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#12
Es gibt nur Filter, die Sonnenflecken generieren können. Diese erkennst Du aber daran, dass sich die Sonnenflecken mitdrehen, wenn Du den Filter drehst.
Zitieren
#13
Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste