Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche CCD?
#1
Hallo Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine SW CCD zuzulegen. Ich frage mich nur welcher Chip der richtige wäre. Ich schwanke zwischen dem KAI04022 (ATIK 4000) oder dem KAF8300 (ATIK383l+ oder alccd9).

Meine Brennweiten sind 1600, ~1072 (mit AP CCDT67 reducer), 600 und 420mm.
Das Hauptinstrument ist aber mein 8" RC mit 1600mm bzw. 1072mm.

Prinzipiell gefällt mir der KAF und ich hab auch schon (sehr) gute Bilder in Verbindung mit dem GSO RC gesehen. Zudem würde er auch gut (sogar besser) zu den kleineren Brennweiten passen. Der KAF8300 deckt jedoch 0,7 Bogensekunden pro Pixel bei 1600mm ab, was wohl sehr gutes Seeing voraussetzt.

Ihr habt wesentlich mehr Erfahrung, was würdet Ihr mir raten?
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#2
Hallo nochmal, die Brennwerte des RC mit Reducer (0,75) beträgt 1218mm!
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#3
Ich habe gerade mal rumgerechnet... die 1000DA hat auch 0,7" pro pixel. (KAF=0,667" pro pixel) Da frag ich mich ob ich mir nicht umsonst Gedanken mache?
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#4
Hallo Frank,

du wirst zur Zeit wohl kein besseres Preis / Leistungsverhältnis am Markt finden, wie es Kameras mit dem 8300er Chip liefern (in dieser Chipgrößenklasse). Zu dem Thema Auflösung. Die 1000Da kannst du nicht 1:1 mit der s/w CCD vergleichen, da die Kamera ja über eine Bader Matrix verfügt. Wenn du jetzt auf ein rein Rotes Objekt halten würdest, löst deine Kamera auch wesentlich schlechter auf da ja nur die Pixel mit einem Rotfilter angesprochen werden. Das heißt die maximal mögliche Auflösung sinkt. Bei einer s/w CCD ist dies nicht der Fall da ja alle Pixel arbeiten und Photonen je nach Filter sammeln.

Zur Überlegung KAF8300 oder KAI4022. Mir persönlich hätte der 4022er mit 4MPix zu wenige Bildpunkte. Zudem sagt mir die quadratische Form nicht so zu.
Der 8300er Chip hingegen hat mit 8MPix die doppelte Auflösung und ein Rechteckformat. Er hat aber auch die kleineren Pixel. Dürfte somit minimal unempfindlicher sein da ja pro Pixel weniger Photonen auftreffen. Ob das jetzt allerdings bei 1x1Bin so sehr ins Gewicht fällt lasse ich jetzt mal so stehen. Bei der 8300er kannst du immer noch im 2x2 Bin arbeiten. Dann wird sie empfindlicher und du hast immer noch 4MPix Bildpunkte. Klar zwei Pixel mit 5,4y können eines mit 10y nicht ersetzen aber die Kamera wäre so eben universeller einsetzbar. Für kleine Brennweiten im 1x1 und bei größeren Brennweiten oder schlechterem Seeing kann man auf 2x2 Bin gehen ohne tatsächliche Auflösung im fertigen Bild zu verlieren.

Ich persönlich habe mich auch für eine Kamera mit KAF8300er Chip entschieden. Ein weiteres wichtiges Thema sind die Filter. Man weiß ja nie was später mal für eine Optik die Montierung ziert. So sollte man vorausschauend kaufen. Ich persönlich habe mich für die 36mm Baader Filter entschieden welche auch bei sehr lichtstarken Optiken keine Vignettierung verursachen. Ralf hatte hier mit den Standard gefassten 1,25“ Filtern schon bei normalen Öffnungsverhältnissen Probleme. Dann hatte er auf 31mm ungefasst gewechselt was sich bei F5,6 auch als sehr gut bestätigte. Wie es aber bei F4 oder einem Lichtstarken Objektiv aussieht weiß ich nicht. Deshalb die Größeren Filter.

Es kommt natürlich darauf an für welche Kamera du dich entscheidest. QSI und FLI sind seht teuer, haben aber eine super starke Kühlung. Die Moravien sind sehr günstig und es gibt welche mit integriertem Filterrad. Dieses kann aber nur max. 5x31mm ungefasste Filter aufnehmen.
Die Atik ist absoluter Preis Sieger. Hier gibt es auch motorische Filterräder in unterschiedlicher Ausführung von 9x1,25“ bis 5x50mm Filter.

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter. Ich konnte schon die ersten Erfahrungen und Testbilder sammeln. Wenn denn nun endlich mal meine Baader Filter da sind und ich dann damit auch mal ein paar Bilder gemacht habe, werde ich mal einen kleinen Bericht schreiben und meine Eindrücke schildern.
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Frank!
Christian hat schon alles wesentliche zusammengefasst.
Die größeren Filter sind auf jedenfall für "schnellere" Optiken wichtig. Bis f/5 tun es auch die gefassten Baader-Filter, doch darunter sollten es ungefasste sein. Die bekommt auch ins Moravian-Filterrad mit 31 mm von Astronomik. Dann müsste auch f/4 drinnen sein.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der 8300er im Moment nicht zu schlagen. Auch was das Seeing bis etwa 1.500 mm angeht, denn die 0,7"/pixel werden ja zu 1,4" FWHM und die kann es unter guten Bedingungen schon geben. Meine besten Werte waren 1,9" FWHM bei 1.350 mm Brennweite (0,85"/px), da zahlen sich die kleineren Pixel aus.
Die Moravian hatte (!) einmal den Vorteil, dass sie lieferbar war und dazu preiswert. Es könnte sein, dass sie den besseren Shutter gegenüber der Atik hat.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christian und Christoph,

danke für eure Anmerkungen!

Ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der KAF ist vom Preis her der derzeit machbare. Für den KAI müsste ich noch eine weile Sparen. Im blauen (wie es viele hier nennen) Nachbarforum wird mir (neben einigen anderen Kandidaten) zum KAI geraten.
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#7
Hallo Frank,
du wirst mit beiden Kameras Bilder machen können ;-)
Die 4022er sind auch super Chips. Die 8300er sind so günstig da sie in größeren Stückzahlen hergestellt werden und auch in normale Kompaktkameras eingebaut werden. Jeder hat seine Eigenschaften, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste