Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITV 2011
#1
Hallo,

auch dieses Jahr konnte ich es nicht lassen einen kleinen Bericht über das ITV zu schreiben.
albireo.de.tf

Eine - wie immer - sehr umfangreiche Bildsammlung und Impressionen gibt's im Astrotreff.

Zitieren
#2
Hallo,
auch von mir ein kleiner Bericht zum 20. ITV.
Bei mir ging es schon wie letztes Jahr eine Woche vor dem Treffen richtung Gedern - wieder mit Traktor. Diesmal dauerte die Fahrt bei bestem Wetter "nur" 6,5 Stunden. Nach dem einchecken und parken wurden erst mal die Gesichter vom letzten Jahr begrüßt. Anschließend wurde der "Planwagen" aufgebaut.

Am Sonn- und Montag wurde kräftig beobachtet. Ich ließ mein Equipement in den Kisten und beobachtete stattdessen auf der Händlerwiese mit Roland und Bernhard an deren Dobsons. Auch Bernhards Doppel-PST (Es war mächtig was los auf der Sonne!) kam zum einsatzt. In diesen Nächten gab es zwei kurz hintereinander folgende Iridium Flares die beide sehr hell waren. So gegen halb zwei war bei dann mir schon Schluss und ich ging ins Bett.
Mitten in der Nacht zum Montag wurde ich dann noch von den Waschbären aufgeweckt, die genüsslich meine Frühstücksbanane laut schmatzend verdrückten.

Am Dienstag und Mittwoch war erst mal Regen und somit Dach abdichten angesagt. Ich blieb die meiste Zeit in meinem Wagen und verschlief die Schlechtwetterfase.

Am Freitag stand ich schon relativ früh auf, um anschließend im Burghof in der Stadt Gedern den Fragen der Interessierten bereit zu stehen. Es wurde im Weißlicht und und in h-alpha beobachtet. Die Veranstaltung wurde von den Leuten sehr interessiert angenommen.
Nach dem Abendessen wurde Winfrieds Meade am Saturn getestet. Anschließend beobachteten wir mit seinen Okularsätzen und dem 14,5“ Dobson von Martin. Nach und nach wurden es weniger bis ich die letzten eineinhalb Stunden alleine beobachtete, bis Martin zusammenpacken wollte. Doch die Nacht war längst noch nicht vorbei, denn ich hatte ja noch die Einladung vom „MASH-Papa“ für die MASH-Abschlussfete. Bei Bier und guter Musik feierten wir bis kurz vor Sonnenaufgang. Nach Eröffnung der Badesaison für diesen Tag wurde erst mal ausgiebig geduscht, um anschließend gegen 6 Uhr ins Bett zu gehen.

Am Samstag war erst mal Preisverleihung angesagt. Besonders der Bino-Stuhl hat mir gefallen. Anschließend wurden noch ein paar Dinge wie der Stropek und eine neue Lampe gekauft. Am Abend (Es schüttete wie verrückt) wurde nach einem Schoppen bei Bernhard im Platzeingenem Restaurant zu Abend gegessen. Zuletzt gab es noch für die Interessierten aus der Gederner Umgebung einen Vortrag mit anschließender Beobachtung.

Der 5. und somit das Ende das ITV´s nahte. Ich baute meinen Planwagen zusammen, verabschiedete mich und fuhr Richtung Franken. Das Wetter war bei der heimfahrt hervorragend – zumindest bis auf die letzten 1,5 Stunden. Ich zog unter einer Gewitterwolke bei Blitzen und Starkregen begossen wie ein Pudel bis zu mir nach Hause.

Fazit: Nächstes Jahr werd ich wieder kommen!

@ Winfried: Vielen Dank für deine Kochkünste, den Wein und das gemeinsame Beobachten.

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Simon,

danke. Bist gerne wieder im kommenden Jahr eingeladen, die Zeit mit unserer Gruppe zu verbringen, hat Spaß gemacht.
Ja, es war ein wahrhaft wechselhaftes ITV mit Starkregen, brütender Sonne, langsamem und genauem Aufbau der Montierung, um sie danach wieder in rasender Eile abzubauen!

Der Explore Scientific konnte einigen Spezialisten zeigen, was so in ihm steckt, aber meist haben wir mit Martins 14" Gitterrohr beobachtet. Da niemand wollte, krallten wir uns den Dobby einfach, die Okulare hatte ich ja dabei. Er gesellten sich anfangs noch einige Beginner dazu, die froh waren, Objekte eingestellt zu bekommen, die sie sonst nie gefunden hätten. Ab 3 Uhr überließ ich dann Simon den Dobson, um mich gemeinsam mit anderen dem Weingenuß hinzugeben.

Ein mal wieder schönes und erlebnisreiches ITV ging für mich am Montag Nachmittag zu Ende.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste