Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
epsilon Auriga
#1
Hallo Leute,

glaube ich hab schon mal geschrieben, daß ich den Helligkeitsabfall von epsilon Auriga seit Anfang September beobachte. Ist schon deutlich schwächer geworden. Im neuen Interstellarum Newsletter ist ein Kurzbericht. Das Maximum der Verfinsterung ist gegen Januar 2010 zu erwarten, um dann bis 2011 im Minimum zu bleiben. Es wird angenommen, daß eine Staubscheibe mit einem eingebetteten Doppelsternsystem gemeinsam den Riesenstern epsilon Auriga umkreist, und so alle 27 Jahre eine Verfinsterung auslöst. Hab mal versucht den Helligkeitsabfall mit meiner EOS 350 fest zuhalten. Die Veränderung ist auf den Bildern nicht sehr auffällig, visuell aber schon. Hier meine Versuche. Bei der ersten Aufnahme hab ich leider den Focus verfehlt.

Gruß PhilippShy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste