Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondfinsternis-Nachlese
#1
Hallo zusammen,

wie angekündigt, hatten wir am Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt hatten einen Beobachtungsabend zur Mondfinsternis angeboten. Martin.F und zwei Kollegen waren noch mit von der Partie
Trotz der späten Stunde und der Pfingstferien hatten wir ca. 30 - 40 Besucher. Wir hatten ein Tellurium aus der Physik-Sammlung aufgebaut, um das Geschehen am Modell zu zeigen, und vier Teleskope (2x 10" Newton, 6" Mak, ED 80/600 mit "Live-Kamera").

Mit dem Wetter hatten wir einigermaßen Glück. Es war zwar bewölkt, aber wir konnten von 22.30 Uhr bis fast 0.00 Uhr den Austritt aus dem Kernschatten beobachten, auch wenn immer wieder ein paar Wolken durchzogen. Ich denke, wir können diese Veranstaltung als Erfolg verbuchen :-) Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung!

Ein vollständiger Bericht mit Bildern findet sich noch auf meiner Homepage. Wer nicht selbst beobachten konnte, findet hier nochmal die MoFi zum Durchklicken Smile

Ich habe ca. 90 Aufnahmen, aus denen ich eigentlich eine Animation erstellen wollte. Allerdings wird das eine ziemliche Fieselarbeit -mal sehen, ob ich mir das noch antue... Anbei schon mal eine kleine Bilderserie, wegen der Schleierwolken leider nicht sehr detailreich.

Viele Grüße, W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste