Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30. Astro-Stamtisch am 17.06.2011
#1
Hallo,

zum 30. Astro-Stammtisch trafen wir uns am 17.06.2011 um 19:00 Uhr im Badischen Hof in Gerchsheim. Winfried, mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau, hat zum Vortrag und zur Sternwartenbesichtigung eingeladen. Gekommen sind Uwe, Gerd, Frank, Wolfgang, Florian, Andreas, Mareike, Simon, ich und zum ersten mal Jürgen.
Nach reichlich gutem Essen begann Winfried mit seinem Vortrag zur Entstehung von Sternkarten im Allgemeinen und zur Entstehung der Uranometria von Johannes Bayer im besonderem so gegen 20:00 Uhr. Wie schon der letzte Vortrag von Winfried war auch dieser wieder sehr interessant und kurzweilig. In der anschließenden Diskussion konnten noch ein paar aufgekommene Fragen geklärt werden.
Um 22:30 Uhr machten wir uns auf dem Weg zu Winfrieds Sternwarte. Seine Sternwarte liegt direkt hinterm Haus nur ca. 10m entfernt. Da kann man fast im Schlafanzug mal schnell rüberhuschen um kurz etwas interessantes zu beobachten. ;-)
Die Sternwarte ist in Holzbauweise recht stabil hergestellt mit einem Schiebedach das den Blick auf die Sterne freigibt. Leider ist das Dach momentan etwas undicht, aber die Vorbereitungen zur Reparatur sind schon getroffen und bei passendem Wetter will Winfried den schaden beheben. Die schwere AOK Montierung, der 6“ f/8 Intes Maksutov-Newton und sein neuer 127mm f/7,5 Explore Scientific Carbon APO standen sicher im Trockenen. Die Sternwarte ist mit ihren 4x4m sehr geräumig und gab uns allen ausreichend Platz so das man ohne weiteres auch hätte beobachten können, nur leider machte uns der strömende Regen einen strich durch die Rechnung
Um 24:00 Uhr verabschiedeten wir uns von Winfried und beendeten wiedereinmal einen sehr gelungenen Astro-Stammtisch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

danke für Deinen Bericht.
Schade, daß es mal wieder in Stömen geregnet hat. Aber damit konnte ich ja auch beweisen, warum die anderen Geräte im Haus stehen...
Hat ganz schön reingeschi...

Nun denn, bei einer Trockenperiode wird alles repariert werden.
War schön, daß ihr mal hier wart. Ein Grillfest könnte ich mir auch mal vorstellen, Platz haben wir ja zur Genüge, wenn`s sein muß bis Bad Mergentheim....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

dein Bericht bringt´s auf den Punkt. Der Stammtisch war echt wieder klasse. Schade, dass das Wetter in "Gerchse" immer etwas gegen uns hat, aber dazu kann Winfried nix. Wink

Zu einer Grillparty würde ich auch gerne wieder mal kommen. Bei Wolfgang war es letztes Jahr total gut.



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Mal ganz ehrlich...

DA BIN ICH AUCH DABEI
...und spendiere einen Kasten Bier.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Ulf, Winfried und Uwe,

leider hat es bei mir dann doch nicht geklappt am Freitag zu kommen. Ich war noch bei TS ein neues Fernrohr abholen Daumen hoch

Auf dem Heimweg allerdings stand ich dann bei München wegen Unfall 2Stunden im Stau und war erst um 21uhr total platt daheim. Ich konnte mich dann nicht mehr aufraffen und nochmal 1,25Std. ins Auto steigen zudem ja auf der A3 wieder ein Stau von 4-6km nähe Randersacker gemeldet war. Ich wäre dann höchstwahrscheinlich genau pünktlich zum Ende angekommen.

BEI EINER GRILLPARTY WÄRE ICH AUCH DABEI UND WÜRDE MICH NATÜRLICH AUCH AN DEN KOSTEN FÜR SPEISEN UND GETRÄNKE BETEILIGEN!!!

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
(22.06.2011, 08:29)Christian schrieb: [...] Ich war noch bei TS ein neues Fernrohr abholen Daumen hoch [...]

Aha, und auf wie viele Wochen bescheidenes Wetter dürfen wir uns freuen? Trotzdem Glückwünsch zum Kauf. Was ist es denn?
Zitieren
#7
Hi Florian,

das sage ich lieber nicht sonst können wir mit Winfried seinen restlichen zwei Wochen dazu noch insgesamt mit 3 Monaten schlechtem Wetter rechnen =O)

Spaß bei Seite, es ist ein Astro Tech oder auch GSO 10“ Ritchey Chrétien Cassegrain. Wenn ich mal ein paar Erfahrungen mit der Optik gesammelt habe werde ich ein bissel was dazu schreiben.

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

vielen Dank für Deine ausführliche Zusammenfassung des Astro-Abends! Es hat mir bei Euch sehr gut gefallen, es soll ganz bestimmt nicht der Letzte gewesen sein.
Mein besonderer Dank gilt Winfried und seiner Frau für den toll recherchierten kurzweiligen Vortrag! Absolut schade fand ich, dass das Wetter zum Abschluss des Abends nicht mitgespielt hat. Ich hätte gerne mal in Winfrieds Sternwarte gespechtelt.

CS Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

kann nachgeholt werden.
Heute ist das Wetter mal stabil, also bin ich "auf dem Bau" und hole das Dach runter. Erst wird die seitliche Beplankung erneuert, dann kommt Teichfolie und danach wieder die Abdeckplatten drauf. Ich hiffe, zumindest mal eine Seite heute zu schaffen. Die andere kommt dann morgen dran.
Wenn alles klappt ist die Warte dann am Wochenende wieder dicht.

Dann können auch endlich die Geräte wieder montiert werden.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste