Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbeobachtung Supernova in M51 und NGC...
#1
Hallo zusammen,

ich hätte in der momentan flauen Zeit einen kleinen Beobachtungsbericht anzubieten. In der Nacht von Montag auf Dienstag nutzte ich die Wetterlage und knöpfte mir als erstes die aktuelle SN in M51 vor. Sie ist jetzt mit 12,5 mag auffällig hell und zumindest für größere Öffnung ein leichtes Spiel. Es ist die bisher hellste SN die beobachten konnte. Lt. Interstellarum Newsletter ist sie jetzt wahrscheinlich im Maximum. Mal sehen, ob wir irgendwann eine richtige helle in unserer eigenen Galaxie erleben dürfen (Hoffentlich dann nicht zu naheBig Grin).

Ich halte mein "Ofenrohr" auf den Bootes und sammle nach und nach einige schwache NGC Galaxien ein. Die wollte ich schon länger mal aufsuchen. Es gibt auch dort abseits der großen prominenten Objekte und Regionen immer wieder Kleinode, die es sich lohnen mal aufzuspüren.
Die beiden schwachen und kaum bekannten Kugelhaufen NGC 5466 Nähe M3 und NGC 5024 Nähe M53 in der Coma Berenices sind mir noch nicht gelungen zu finden. Verstehe ich nicht so recht, schwache 13 mag Glx finde ich, doch die beiden Kugelhaufen mit 9,2 und 9,8 mag kann ich trotz 14" zum Teufel nicht sehenAngry. Ist die Flächenhelligkeit so gering, oder was?Huh
Nun ja zum Trost gehe ich auf die 12,5 mag "Monstergalaxie" NGC 6166 (schon mal berichtet 550 Mio Lj) und sehe sie auf Anhieb.Big Grin
Geistere noch unten bei M8 Lagunennebel, M17 Omegenebel und M16 Adlernebel mit OIII Filter rum und machen trotz aufgehellten Südhorizont immer noch eine gute Figur.
Zum Abschluß noch den Sturmvogel und die Hexenhand des Cirrusnebels bei 120x , sehr schön die Schlauchförmige Schwinge des Sturmvogels zu sehen.
Jetzt Feierabend und gute Nacht, muss drei Stunden später wieder raus.

Spechtelgrüße PhilippRolleyes




Zitieren
#2
Hallo Philipp.

"NGC 5466 Nähe M3 und NGC 5024 Nähe M53"
sind derzeit bei dem hellen Nachthimmel nicht einfach. Habe mich auch schwer getan, bis ich sie dann doch hatte. Im 14" gehen sie auf jeden Fall.

Da ich noch am Umbau menes Sternwartendaches bin, habe ich wenig Zeit, konnte aber mal am Donnerstag Nacht wenigstens, so wie Du, M8/M17 beobachten können. Ansich wollte ich nur mal die Genauigkeit der neuen EQ-6pro testen, die stand zum ersten mal mit dem Berlebach Planet draussen. Da es nur kurz sein sollte, habe ich nur den 120/600 Richfielder aufgeschnallt. Trotzdem waren die beiden schön zu beobachten.
- Und die EKuh scheint sehr gut zu laufen..

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

Schön, deinen Bericht zu lesen. Die SN in M51 reizt mich schon seit sie gesichtet wurde. Bisher hat´s allerdings nicht geklappt und ich konnte mich noch nicht so am Himmel austoben. Entweder war das Wetter zu schlecht oder ich hatte Termine. Die kurzen Nächte tun ihr übriges dazu...

Bleib weiter dran, es ist immer interessant deine Beobachtungen nachzulesen.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

könnte mir irgendwo hinbeißen...
Habe die SN auch noch nicht gesehen, wäre erst meine dritte gewesen. Di erste war übrigens auch in M51.

Aber zwischenzeitlich steht M51 hinter dem Dach und von der Terrasse aus unerreichbat. Letzte Gelegenheit wird, wenn sie noch zu sehen sein wird, das SATT Teleskoptreffen sein, wohin ich mit Lucia fahren werde.

Um auf die Straße zu gehen bin ich einfach zu faul...
Übrigens: Die HEQ6pro und das Berlebach funktionieren sehr gut, das Ding steht wie in Beton gegossen!
Hast Du neben den "Spitzen" eigentlich auch Gummikappen an den Füßen. Meine hat leider keine.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

nein, Gummikappen habe ich auch keine. Das ist auch überflüssig (außer, man nutzt das Stativ mit Teleskop als Deko auf Wohnzimmerparkett Wink ).

Auf freiem Feld / Feldweg sind die Metallspitzen ideal, da Gumminoppen das Schwingverhalten erhöhen bzw. man das Stativ in den Boden drücken kann.

Wenn man unbedingt etwas drunter haben möchte, gibt es schwingungsdämpfende Gummiunterleger, die aber relativ teuer sind.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Jo,

die kenn ich, ich dachte nur, ew wären noch Gummikappen dabei.
Werde mir auf der Terrasse kleine "Vorlöcher" bohren, dann dauert das Einrichten nicht so lange...

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo!
... zurück zur SN in M51 ... Dodgy
Gerade eben komme ich vom Teleskop zurück. Ich habe sie gerade aufblitzen sehen. Allerdings: mehr als 13,7 mag würde ich ihr im Moment nicht mehr geben. Heller habe ich sie nicht gesehen! Bei einer visuellen Grenzgröße von 6m mit freiem Auge war das aber gerade so an der Grenze mit dem 7" Mak. Allerdings konnte ich das Nachbarsternchen und einen ganz anderen 13,8 mag Stern südlich der Galaxie dingfest machen - allerdings schwanken die Größenklassen (wenn ich sie so mit verschiedenen Internetsternkarten vergleiche) mit einer halben Magnitude.
Bin mal gespannt, ob noch ein anderer heute Nacht tätig war.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo,
nochmal nachgemessen und mit calsky verglichen ergab sich heute morgen 13,4 mag... würde auch besser zur visuellen Grenzgröße des 7" Mak passen. Aber immerhin: dank Philipps Tipp bekam ich die SN gerade noch mit dem Auge zu sehen! Super!
Aufnahmedaten: 5.7.2010, 23:15-23:28 UT, 7" Mak, 1.350 mm, G2-8300


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo,

war mit Konstantin, Karsten und Stefan gestern abend/ nacht auf dem Feld und haben unter anderem bei der SN auch noch mal nachgesehn. War nach wie vor noch deutlich im 14"er zu sehen. Allerdings war die Durchsicht nicht die beste und die Feuchtigkeit machte sich mehr und mehr bemerkbar. Trotzdem war die Milchstrasse deutlich zu sehen. Kamen zwar über die Standartobjekte nicht hinaus, aber einige wie Omega und Lagunennebel standen trotzdem eindrucksvoll im Okular. Das erinnerte mich an letztes Jahr im Juli, als ich die zwei Bombennächte zum Beobachten hatte. Hoffe so eine Wetterlage stellt sich in diesem Sommer noch mal ein. Der Handelnebel schwebte mit OIII Filter bei 122x wie rausgestanzt und hell vor dem dunklen Sternenhintergrund, immer wieder schön und das bei nicht mal so optimalen Bedingungen. Ebenso der Ringnebel und Cirrusnebel.

Wurde trotzdem wieder spät bis zum Zusammenpacken. Hat sich aber gelohnt sich wiedermal zu treffen.

Gruß PhilippWink

Zitieren
#10
Hallo!
Die SN in M51 hat im Moment nach CCDSoft 14m,6. Visuell habe ich nichts im 10" gesehen.
Daten 10" Newton, ca. 1.000 mm Brennweite, f/4, 6 min L auf G2-8300, 5 min RGB auf Canon 1000 Da


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste