Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir baden uns im Licht der Stern...äähh
#1
Hallo,

nach mehreren Wochen Zwangspause nutzten Winfried und ich gestern die späten Abendstunden um unserer Passion zu frönen.

Außerdem wollte ich mal den neuen ES Refraktor unter die Lupe nehmen. Schick sieht er aus auf der EQ6, die erstaunlich leise läuft. Darunter das Berlebachstativ, zu dem man eigentlich nichts weiter ausführen muss.

Die Position des Suchers am Refraktor könnte etwas günstiger angebracht sein. Winfried hätte da an den drehbaren OAZ-Ring gedacht, so dass man ihn schön auf die Seite drehen kann, wenn es notwendig ist. Der OAZ selbst läuft nicht ganz so „rund“ wie ein Feathertouch, aber das ist auch eine andere Preisklasse.

Noch in der späten Dämmerung hielten wir auf Saturn, der im ES wunderschön scharf abgebildet wurde. 3 Möndchen waren auf Anhieb zu erspähen. Im 3,7er Ethos (ca. 250x) stand auch der Ringschatten sauber vor der Planetenscheibe. Auffällig war auch am Doppelstern 61 Pegasi der Farbunterschied in beiden Geräten. Mein ACF zeigt die etwas gelblichere Abbildung, während im Explore Scientific die Sternlein ins rötliche leuchteten. Insgesamt ein wirklich tolles Gerät, das Winfried sicher noch viel Freude bereiten wird.

Gegen 23 Uhr wurden die Bedingungen endlich einigermaßen brauchbar. Wir wollten einfach die Sommerobjekte genießen…. nichts Besonderes. Nur die SN in M51 stand noch auf meinem gedanklichen „Wunschzettel“.

Doch wir wurden regelrecht von der Luftfeuchtigkeit gebadet. Was sich anfangs wie gewöhnlicher Taubeschlag andeutete… klatschte später förmlich auf unsere Geräte. Alles war triefnass. Auf dem Holztisch der Terrasse stand beinahe die „Brühe“ und mein SC (ich hatte natürlich in froher Hoffnung die Taukappe zu Hause gelassen) machte nicht nur einmal dicht. Insgesamt griff ich 4x zum Fön (den Winfried glücklicherweise in seiner Sternwarte liegen hatte) bevor es mir dann reichte. An so eine feuchte Nacht kann ich mich nicht erinnern. Unter feuchtfröhlich stelle ich mir normalerweise etwas anders vor!!!

Immerhin hielten wir bis ca. 1.00 Uhr die Stellung und genossen M 51, M13, M27, M57, Epsilon Lyra und noch ein paar Objekte im Schützen und Skorpion.

Das Highlight für mich war das Aufblitzen der SN in M 51. Halten konnte ich sie allerdings nicht. Dazu waren die äußeren Umstände zu schlecht. Aber gesehen habe ich sie…
Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo,

naja, feuchtfröhlich war es schon!
Schließlich habe ich die Weinflasche um 2 Uhr leer wieder ins Haus getragen...
Aber so etwas ist mir auch seit langer Zeit nicht mehr passiert. Irgendwie kam man sich vor wie in einer Dusche, nur daß da kein Wasser rauskam, es war einfach nur überall da.

Ab 1:30 Uhr ging es dann doch noch einmal auf, aber da war ich schon zu müde und zu enttäuscht von dieser an sich schönen Nacht. Zumindest die Standards haben wir mal wieder gesehen und ich konnte den ES mal gegen der 10" ACF antreten lassen. Daß dieser aufgrund der Öffnung zweiter wurde, ist klar, aber Uwe`s ACF wurde ja nur vorletzter.....

Uwe hat die SN gesehen und nicht halten können, ich habe den danebenliegenden Stern ab und an halten können, die SN leider nicht gesehen. Schade, werde es mal bei besseren und trockeneren Bedingungen im Ulugh Beg versuchen müssen, solange man sie noch sieht, sie wird ja zunehmend schwächer.

Liebe Grüße und Danke für Dein Kommen, Uwe,

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo ihr zwei,
Auch ich hab mich unter den Sternen, sry Feuerwerk gebadet, da ich auf dem Abschlussfeuerwerk vom Schweinfurter Volksfest war.Big Grin

Hauptsache ihr habt den Abend genossen und gut Photonen gesammelt, der Himmel war gestern klar, keine Wolken am Abend, dass hätte ich dem Wetter nicht zugetraut. Dodgy
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Ich habe am Montag auch mit meinem leckeren Blut die Niederbayrischen Mücken gemästet und ein wenig beobachtet.

Im Eifer des Gefechtes habe ich den Tau erst mal nicht bemerkt, aber nachdem ich selbst Vega im Sucher kaum mehr gefunden habe...

Ich habe an meinem Dobs noch so nen einfachen Leuchtpunktsucher, den konnte ich dann immer mit meiner Handwärme noch abtauen, aber von meinem Sucher tropfte es nur so runter...

Mit dem einfachen Newton geht das beobachten dann ja immer noch, wobei das Seeing etwas bescheiden war.

Toll war das es ringsherum um mich Wetterleucht und Gewitter gab, ich aber eine stationäre Wolkenlücke für mich hatte ;-)

Ist ja normalerweise andersrum.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste