Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Sternfeldaufnahme vom 12.07.2011
#1
Hallo liebe Mitfränkinnen und Mitfranken,

habe letzte Nacht mal meine 1. Sternfeldaufnahme angefertigt. Fotografiert wurde das Sternbild Kassiopeia und das Gebiet drumherum. Ich muss dazusagen ich hatte keine Ahnung wie ich da am besten rangehe. Hab sozusagen erstmal probiert...

Zunächst einmal die Aufnahmedaten.

Kamera: Professionelle DSLR Nikon D1x mit CCD Chip auf Feststativ (keine Nachführung)
Objektiv: 28-105mm bei 28mm Brennweite
Lights: 6x 15 Sekunden bei ISO 800
Darks: 10x 15 Sekunden bei ISO 800
Bias: 6x 1/16000s bei ISO 800

Der ganze Kram wurde als RAW (.NEF) aufgenommen und mit DeepSkyStacker verarbeitet. Hierzu hab ich alle Dateien erstmal in TIF 16 Bit umgewandelt, das DeepSkyStacker 3.3.2 alles benutzen kann (k.a. ob das Programm mit den Nikon Raws klarkommt).

Vorgehensweise mit DeepSkyStacker 3.3.2:
Zunächst einmal habe ich alle Light, Dark und Biasframes in DeepSkyStacker geladen und habe in der Liste überall die Haken hingemacht. Ohne etwas zu verändern habe ich dann auf "Ausgewählte Bilder registrieren" geklickt. Dort wurden die Standardeinstellungen verwendet AUSSER der Sternerkennungs-Schwellenwert. Den habe ich auf 60% gesetzt (106 erkannte Sterne). Nach einem Klick auf "Feuer" ratterte DeepSkyStacker durch und teilte mir sein Ergebnis mit. Hier mal ein Rohbild und dann das Ergebnis das dabei rauskam.

Rohbild (Light): Bild 1 von 6
[Bild: 21e6tc.jpg]

Das fertige Bild das mir DeepSkyStacker in der Benutzeroberfäche zeigt (habe Screenshot gemacht):
[Bild: dbml1i.jpg]

Das selbe Bild, nur nachdem ich es gespeichert habe und separat geöffnet habe:
[Bild: sz8xuu.jpg]

Wieso sieht das Bild in DeepSkyStacker so hell und ausgebleicht aus und wenn ich es speicher, extern wo anders öffne "normal" ?

Was sind das für rote Striche die über das komplette Bild verteilt sind? Und wie kann ich die entfernen?

In der linken unteren Ecke sind die Sterne so komisch bogenförmig. Was ist denn da passiert? Wieso sind die dort und wie bekomme ich die weg?

Hat jemand grundlegende Tipps für mich wie ich aus diesem Bild was relativ schönes zaubern kann?

Bin über alles dankbar was man mir an den Kopf wirft Wink

viele Grüße und Danke schonmal,

Chris
Zitieren
#2
Hallo Chris,

und willkommen bei uns im Forum.

Zu Deep Sky Stacker:
Ich habe diesen selber verwendet, muss aber sagen das das fertige Bild in der Qualität leicht schlechter ist als wenn die Daten mit Fitswork verarbeitet werden. Kann man die RAW Daten nicht direkt in DSS verarbeiten? Durch das vorherige Umwandeln in tif werden diese ja schon interpoliert. Das ist nicht gut da dann ein sinnvoller Dark und Flat Abzug nicht möglich ist!

Ich kann dir Fitswork nur empfehlen! Da gibt es eine Batch Funktion die macht auch alles Automatisch wie DSS, aber wie gesagt werden erst die Daten verarbeitet und anschließend interpoliert. Steht auch in der deutschen Anleitung zu Fitswork. Diese hat mir sehr geholfen.

Zu deinem Bild erst mal herzlichen Glückwunsch! Das erste ist doch immer was ganz besonderes.
Bei den rötlichen Streifen würde ich auf NLC´s tippen. Das wird Dunst sein der indirekt durch Straßenbeleuchtung usw. angestrahlt wird.


Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

danke für den Tipp! hab das mit Fitswork gleich mal ausprobiert. Das Ergebnis sieht echt besser aus mit den Raw Dateien. Das einzigste blöde ist das man jedes Bild einzeld überprüfen muss ob die markierung noch mittig im Stern ist. Naja was heißt blöd, zeitaufwendig aber dafür besser im Ergebnis :-)
Die roten Striche sind auch weg. Jetzt muss ich nur noch das Bild irgendwie "schöner" bearbeiten. Schwarzer Hintergrund usw, sieht alles noch so blass und grau aus.

Leider sehen die Raw Dateien wenn ich sie in Fitswork öffne, so in die Breite gezogen aus (widescreen format), stimmt da doch etwas nicht?

ist etwas blöd :-(. Weist du woran das liegt?

Grüße
Zitieren
#4
Hallo Christian,

habe hier mal ein Endergebnis was ich mit Fitswork (nur stacken) und dann Bildbearbeitung mit Photoshop rauszaubern konnte.

Sieht schon viel besser aus!!!

Aber diese Nebel im Foto kann ich leider nicht entfernen. Das sind Wolken Big Grin
Oder gibts dafür auch einen Trick?

[Bild: 33oguc6.jpg]
Zitieren
#5
Hallo Chris,

bei dem breiteren Bild in Fitzswork kann ich dir leider nicht weiter helfen. Bei dem einzelnen Ausrichten der Bilder jedoch schon. Du hast im Batchmodus die Möglichkeit zu sagen das er alles automatisch übereinander legen soll und nur nachfragen soll wenn er sich nicht sicher ist. Dann ist es weniger Zeitaufwändig. Schau dir mal die Doku an, da steht das auch drinnen so weit ich weiß.

Die Wolken sind ganz einfach mit einem einfachen Trick zu entfernen, einfach Bilder machen wenn keine Wolken am Himmel sind Wink

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
alles klar. also für die erste Aufnahme bin ich mit dem letzteren Ergebnis erstmal zufrieden. Mit bloßem Auge hat man zwar nichtmehr viel gesehen wegen den ganzen Wolken aber bin schon überrascht was jetzt auf dem Foto alles drauf ist.

Ich verwende ja keine Nachführung bei diesem Aufnahmetyp da ich noch nix habe wo ich die Kamera mit auf der Montierung befestigen kann. Ich glaube da ist sich Fitswork dann jedesmal unsicher bevor er die Bilder übereinanderlegt Wink

Die nächste Aufnahme wird dann mit längerer Belichtungszeit und dann nochmal eventuell mit höherem Iso gemacht. Mal sehen was dabei rauskommt :-)

Benutzt du eigentlich bei der Bildbearbeitung irgendwelche speziellen Funktionen um das Bild in seiner Schärfe usw zu verbessern? Ich habe jetzt einfach nur den Hintergrund verändert indem ich mit der Pipette in einen sternenleeren Raum (hintergrund) geklickt habe, neue Ebene geöffnet habe, die mit der Farbe aus der Pipette gefüllt habe und dann bei Ebenenoptionen "Differenz" angeklicht habe. Bisschen noch in der Tonwertkorrektur rumgemacht. Aber da merkt man an den Werten das der Bereich wo die Wolken sichtbar sind, hoffnungslos ist was Bildbearbeitung angeht.

Grüße
Zitieren
#7
Hallo Chris,

ja klar verwende ich Schärfungsfilter. Wie, wo und wie stark jedoch hängt vom Objekt, Geschmack und den Rohdaten ab. Da gibt es kein Hausrezept das überall gut ist. Da muss man sich einfach mal die unterschiedlichen Funktionen ansehen und ausprobieren.

Für die erste Aufnahme kannst du schon stolz auf dein Ergebnis sein! Du wirst auch feststellen das deine Erfahrung mit jeder Aufnahme wächst und die auch in den nächsten Bildern zu sehen ist. Am Anfang ist die Steigerungskurve immer am steilsten und das motiviert ungemein.

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Habe gerade nochmal die selbe Sternfeldaufnahme gemacht, bei Vollmond, ergibt einen etwas bläulichen Himmel, aber ich habe festgestellt das an der linken Seite des Fotos, der Chip der DSLR wohl etwas warm wird. lässt sich das durch Darkframes nahezu vollständig herausrechnen und wenn nicht, gibt es da andere Möglichkeiten dazu?

Laut einem eigenen Test von mir bei einer 10 Minuten Belichtung mit der DSLR, sieht man an der linken oberen Bildecke einen richtig knallroten bis rosafarbenen Rand der sich langsam hin zur bildmitte erweitert je länger man belichtet. Das ist wohl eine Stelle an der der chip sehr heiß wird oder?

Zitieren
#9
Hallo Chris,

das hört sich für mich nach Verstärkerglühen an ohne es jetzt gesehen zu haben. Diesen Effekt hatte ich damals auch bei meiner 350D. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden diesen Effekt im Resultat zu beseitigen und bin deshalb auf eine damals EOS 1000D umgestiegen. Die hatte das Problem nicht mehr und zusätzlich noch LiveView.

Es gibt aber andere die Fotografieren auch lange mit einer 350er und in den Bildern ist nix von dem Effekt zu sehen. Hier würde ich einfach mal nachfragen.

Anrede und Gruß sind bei uns im Forum gang und gebe, so viel Zeit muss sein ;-)
Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hi Christian,

ja ich sehe so eine Unterhaltung eher so als würde ich dir gegenüber stehen. Und da begrüße ich dich während der Unterhaltung ja auch nicht nach jedem Satz wieder und wieder und wieder Big Grin

War bisher noch nicht so der Foren-Profi aber wenn das gewünscht wird, werde ich mich natürlich dran richten Wink Will ja nicht als unfreundlich erscheinen Wink

Habe durch 4x so viele Darks wie Lights bei meinem gestrigen 2. Versuchs einer Sternfeldaufnahme (Trotz grausamen Vollmondes) das Verstärkerglühen nahezu vollständig entfernen können.

10x 20 Sek Lights, 40x 20 Sek Darks. Das scheint zu funktionieren obwohl die linke obere Ecke auf jedem Foto richtig gebrannt hat Smile.

Als nächsten Versuch werde ich mal die verschiedenen Möglichkeiten der Masterdark Erstellung in Fitswork austesten um herauszufinden mit welchem Masterdark am Ende die besten Ergebnisse erzielt werden.

Bisher habe ich immer nur "mitteln" verwendet.

Grüßé und ein schönes Wochenende noch Wink
Zitieren
#11
Hallöchen nochmal,

habe jetzt noch ein anderes Endergebnis aus den Rohdaten herausgezaubert. Ich bin jetzt mit dem Foto sogar zufrieden, Ich konnte die Wolken noch einigermaßen weg"filtern" und den Hintergrund etwas schwärzer machen. Details sind auch mehr erkennbar. Verstärkerglühen ist fast vollständig entfernt.

Jetzt bin ich mit meiner ersten Sternfeldaufnahme zufrieden Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin
[Bild: nexs02.jpg]

Grüße

Chris
Zitieren
#12
Hallo Chris!
Leider lese ich den Thread erst jetzt...
Für ein "Standbild" ist das ein tolles Ergebnis. Daumen hoch
Richtig toll, wie Du das Bild entwickelt hast, und wie ich beim Lesen Deine Unterhhaltung mit Christian nach verfolgen kann. Der Austausch und die Tipps untereinander sind einfach Gold wert.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#13
(16.07.2011, 05:24)Christoph schrieb: Hallo Chris!
Leider lese ich den Thread erst jetzt...
Für ein "Standbild" ist das ein tolles Ergebnis. Daumen hoch
Richtig toll, wie Du das Bild entwickelt hast, und wie ich beim Lesen Deine Unterhhaltung mit Christian nach verfolgen kann. Der Austausch und die Tipps untereinander sind einfach Gold wert.

Hallo Christoph,

danke für das Lob Smile die Tipps hier sind wirklich goldwert. Ich hätte nur nie gedacht das ich aus den Rohdaten noch so ein Ergebnis herauszaubern konnte zumal Bildbearbeitung und Stacken totales Neuland für mich nach wie vor sind.

Es motiviert aber ungemein :-)

schönes Wochenende an alle!

Grüße

Chris
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste