Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EQ-6pro und Startposition
#1
Hallo,

ich habe ja seit einigen Wochen o.g. Montierung als Zweitmontierung speziell zur Sonnenbeobachtung. Sie steht auf einem massiven Berlebach Planet. Zur genauen Positionierung habe ich mir für die Spitzen des Stativs auf der Terrasse Löcher gebohrt, in die ich das Stativ mit Monti einfach "einstecken" kann.
Soweit die "Hardware"

Nun das Problem der "Software":
Die Monti ist genau eingerichtet und ich fahre nach der Beobachtung in die Homeposition. Nun sollte beim erneuten Aufbau die Montierung nach Eingabe von Datum und Zeit wieder einwandfrei nachführen, nachdem ich mittels der Motore (ohne von Hand zu bdedienen) die Sonne wieder eingestellt habe.

Die ersten male tat sie das auch. Sie führte über 2 Stunden recht genau nach. Nun auf einmal nicht mehr. Die Sonne läuft nach 2 Minuten aus dem Bildfeld (nach links im Refraktor, also original nach rechts, Westen.

Was mache ich falsch?

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

die Sonne ist ja nicht in der Steuerung enthalten und wenn Du längere Zeit nur die Sonne beobachtest könnte es sein das die Steuerung ihre Position verliert. Vielleicht hast Du auch mal die Klemmen gelöst (beim auf oder abbauen zB.) und dadurch die Position verloren.

Bevor Du die Sonne an fährst, fahre erst mal per Goto zu einen hellen Planeten (die kann man auch am Tage sehn) und eiche die Steuerung neu indem Du lange auf ESC drückst bis im Display zB. Jupiter neu zentriert (oder so ähnlich) steht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Winfried,
vielleicht steckt eine ganz banale Ursache dahinter. Die EQ6 bietet 3 Tracking-Geschwindigkeiten: siderisch, lunar und solar.

Nach Deiner Beschreibung klingt es für mich, als wäre die Nachführung zu langsam, was auf das lunare Tracking hindeutet. (Siderisch und solar sollten ja nahezu identisch sein)

Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Tips, werde heute Abend mal nachschauen.
Die Monti lief heute Nacht sehr genau, bevor der Monf kam, habe ich noch so einiges beobachten können.
Heute Abend werde ich alle Tips mal überprüfen.

Nochmals Danke,

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Servus.

Ich denke kaum, das es an den verschiedenen Geschwindigkeiten (sideral/lunar/solar) liegt.
An meiner G11 kann ich auch diese Geschwindigkeiten einstellen, der Effekt ist kaum beobachtbar, so große Geschwindigkeitsunterschiede haben unsere Himmelskörper nicht.

Wenn innerhalb von zwei Minuten die Sonne aus dem Okular läuft, noch dazu nach Westen, dann steht die Montierung und führt überhaupt nicht nach.

Zur Steuerung der EQ kann ich nichts schreiben, ich kenne sie nicht.

Gruß
Gerd
Zitieren
#6
Hallo Gerd,

Du scheinst recht zu haben. Es könnte am Stecker liegen und die Monti könnte somit Aussetzer haben.
Heute Abend komme ich dazu, das mal nachzuprüfen. Im Moment warte ich noch auf meinen Kunden, dann wird`s wohl bis 20 Uhr heute Abend gehen. Danach kann ich mich mal ernsthaft drum kümmern.

Dankeschön,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Toll!

Wir schreiben den 28. Juli und in der Zwischenzeit gab es nicht einen einzigen Tag, an dem ich hätte die Montierung testen können.
Kein Stern am Himmel, nicht einmal unser "eigener". Da kann man langsam verzweifeln.

Aber ich werde berichten, sollte es in diesem Jahr noch einmal klappen...

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Servus Winfried.

Teste doch einfach mal, ob die Montierung überhaupt läuft. Dazu braucht es auch nicht mal einen Stern.

Ich würde das ganze Teil, mit Tubus/Optik montiert in eine Ecke stellen und einfach mal für ein paar Stunden laufen lassen.
Beim Beginn die R.A. Skala auf 0 stellen, und alle Stunde mal nachschauen, ob sich die Montierung in R.A. weiterbewegt hat.

Das ist dann zwar nur ein (ungenauer) Trockentest, aber du siehst ob die Montierung überhaupt läuft.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#9
Hallo Gerd,

die Montierung läuft ja nachts einwandfrei und findet auch alle Objekte. Nur am Tag habe ich Probleme, aber ich denke, ich habe den Fehler gefunden: Die Monti steht auf der Holzterrasse und diese wird sich wohl tagsüber ausdehnen, wenn es recht warm ist. Damit stimmt sie mit der Ausrichtung nachts nicht mehr überein.

Oder sie ist ab und zu stehengeblieben (nicht die Terrasse...), das werde ich mal prüfen müssen.
Reinholen kann ich sie nicht, die Füße des Berlebachs würden das Parkett verkratzen, das riskiere ich nicht (gäbe Haus-Ärger...).

Warten wir also geduldig auf den nächsten Sonnenstrahl oder endlich mal wieder ein gute Nacht. Vielleicht wird`s endlich am Wochenende wieder was, der Mondstand paßt jedenfalls schon mal.

Ansonsten fotografiere ich eben wieder Gartengewächse der unkrautigen Art...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste