Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das erste mal spechteln ^^
#1
Guten Abend zusammen,
das Wetter sah ja heute nicht unbedingt ideal aus. Allerdings habe ich in voller Vorfreude mein Teleskop schonmal rausgestellt in der Hoffnung, dass ich wenigstens den Mond beobachten kann.
Gegen 0:49 kam er endlich hinter den Wolken hervor. Ich sofort ans Teleskop und erstmal den Mond anvisiert. Ein echt geiler Anblick.
Nach ca 30 Minuten Mondbeobachtung, fiel mir ein heller Stern links unterhalb des Mondes auf. Ich habe sofort das Teleskop auf den vermeintlichen Stern gerichtet und in meinem Okular war Jupiter zu sehen. Zwar nicht ganz scharf, da das seeing nicht optimal war, aber man konnte ihn und seine dunklen Ringe erkennen. Danach ist mir das Sternbild Cassiopeia aufgefallen und ich hatte in dumpfer Erinnerung an mein Einsteigerbuch, dass in diesem Sternbild der Sternhaufen NGC663 liegt. Der Sternhaufen sieht ja verdammt geil aus im Teleskop....
Da ich leider morgen sehr früh raus muss, musste ich gegen 2:15 das spechteln aufgeben, freue mich aber auf den nächsten Abend, wo ich dann auch mein Teleskop packe und zu meinem Beobachtungsort ausserhalb des Dorfes fahren werde. Da müsste ich wesentlich mehr sehen hoffe ich.
Ja das waren meine ersten Erfahrungen mit dem Teleskop und bin doch recht stolz darauf, so "viel" schon entdeckt zu haben und freue mich schon auf die nächsten Objekte ^^
Gruß
Timo

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
-Albert Einstein-
Zitieren
#2
Hallo Timo,

hat`s nun doch noch geklappt mit dem first light!
Gratulation zur ersten Sichtung.

Bei uns war es auch ganz nett, siehe Bildbericht. Leider nur 8 Leute, aber angeregte Gespräche und gutes Essen.

Mach weiter so und lasse Dir Zeit beim Beobachten!

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Du bist zu beneiden.

Hier im Ruhrgebiet ist Regen und Regen und Regen .....
Dann drücke ich mal die Daumen für den nächsten Abend.

Viele Grüsse.
Frank

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste