Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückblick Stammtisch 22_07
#1
Astrostammtisch am 22.7.2011

Acht Personen trafen sich am 22.7. zum monatlichen Stammtisch. Immerhin 8 Leute, ist nicht mal so schlecht in der nun angehenden Urlaubszeit.

Nordheim war auserkoren, die Zehntscheuer präsentierte sich einmal mehr als gutes Speisekokal. Das kleine Nebenzimmer, in dem wir schon des öfteren saßen, war bestellt und das war ein Glück, denn die Gaststätte war sehr gut ausgebucht. Der Tourismus prägt das schöne Nordheim, viele Gäste aus Nord und Süd zieht es an die Mainschleife.

Die Gespräche wie immer sehr gut und bunt gemischt. Gerd berichtete von seinem neuen Martini-Newton, den er parallaktisch auf der Losmansy G11 montierte. Im Forum sahen wir ja schon ein Bild davon.

Velourauskleidung oder nicht und wenn, dann wie, eine Frage, die schon oft diskutiert wurde, auch heute Abend. Stefan brachte die Diskussion über Sinn und Unsinn von Strehlwerten ins Gespräch, ein Thema, das von allen als nahezu sinnlos bestätigt wurde. Zu viele Möglichkeiten gibt es, den Strehlwert zu schönen oder, - wenn`s sein soll, zu verschlimmern. Alle waren der Meinung, das Auge sollte entscheiden, ob ein Gerät am Himmel etwas taugt oder nicht.

So zogen sich die Gespräche bis gut 22:30 hin, mal ruhig, mal angeregt, aber immer in guter und gelöster Atmosphäre.

Den Heimweg traten wir gemeinsam an in der Vorfreude auf den nächsten Stammtisch, der, so denke ich, aufgrund der Urlaubszeit wohl erst im September stattfinden wird.

Liebe Grüße
Winfried
               
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo,
entlich konnte ich nach langer Zeit ein Stammtisch besuchen. Und es war wie immer ein schöner Abend unter Hobbyastronomen. Daumen hoch

Da freud man sich wieder auf den nächsten Stammtisch.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo,

freud mich wenns wieder mal ein gelungenes Treffen war.

Beim nächsten bin ich auch wieder dabei. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste