Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astrostuhl / Beobachtungsstuhl
#1
Hallo zusammen,

nun habe ich mich doch mal dazu durchgerungen zu einem der Astrostühle, die ich mal gebaut hatte, einen Bildbericht zu erstellen. Nicht zuletzt, weil mich erst neulich Anfragen zu meinem Beobachtungsstuhl erreichten. Vom eigentlichen Bau stehen mir aber keine Bilder zur Verfügung.

Link Astrostuhl
Zitieren
#2
Hallo Florian.

Den Stuhl hast du klasse gebaut und wunderbar dokumentiert. Er ist eine Anregung zum nachbauen, so viele Werkzeuge benötigt man dafür nicht, das meiste hätte ich zu hause.

Vielen Dank für deinem Bericht.

Gruß
Gerd
Zitieren
#3
Hallo Florian,

schön, dass du deine Arbeiten hier präsentierst. Neben dem Transportkoffer finde ich den Astrostuhl toll gelungen. Der Nachbau ist absolut empfehlenswert!! Sitzend ist man viel entspannter am Okular und gewinnt bestimmt eine halbe bis ganze Größenklasse beim Beobachten.



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die positiven Rückmeldungen. Ich wünsche jedem der sich an einem Eigenbau wagt viel Spaß und viel Erfolg. Schwierig ist's ja nicht, meine anfängliche Unentschlossenheit war, welche Stärke das Multiplex haben soll. Diese Variante des Stuhl hält 120 kg frei tragend (d. h. man stellt sich frei auf das Sitzbrett, das in einer beliebigen Höhe eingesteckt ist) oder mind. 150 kg sitzende Person. Die Maße der Höhe, Breite und so weiter sind freibleibend und in meinem Fall auf das Beobachtungsinstrument und der Transportabilität im Auto abgestimmt.
Zitieren
#5
Hallo Florian,

auch von mir alle Achtung! Sehr einfach aber einfach genial! Tolle Arbeit. Das mutet echt zum nachbauen an.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste