Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal frische Luft schnappen...
#1
Hallo,

nachdem das neuerliche Siff-Wetter sich gestern etwas beruhigt hat und meine Klausuren auch alle geschrieben sind, stand gestern der Dobs schon abends zum Auskühlen im Schatten. Nachdem's endlich soweit dunkel war, gings auch schon los. Zunächst ein paar Standards wie KS usw.
Weiter sollte es mit M51 gehen, allerdings nicht wegen der Galaxie selbst, sondern wegen SN2011dh. Um diese Jahreszeit steht der Große Wagen von meinem Beobachtungsplatz aus gesehen direkt über der Ortschaft, man kann sich also vorstellen, dass die Beleuchtung der Beobachtung nicht zuträglich ist. Es gestaltete sich auch schwierig die Supernova sicher erkennen zu können. Eine weitere Nachbeobachtung möchte ich außerhalb künstlicher Lichtquellen in naher Zukunft wiederholen.
Ein weiteres Objekt, dem ich diesmal viel Zeit spendierte, war M57. Besonderes Interesse hatte ich am Zentralstern und habe auch versucht mit dem Auge ins Okuar zu kriechen - aber leider vergebens. Vielleicht ein anderes Mal. Aber auch der Rauchring selbst profitierte von der eindringenden Beobachtung. Es schadet sicher nichts genau hinzuschauen ;-)
Entspannend wurde es dann bei den üblichen Verdächtigen in Cygnus. Vor allem der Cirrus-Komplex mit seinen feinen Filamenten verdient's an dieser Stelle genannt zu werden.
Und nachdem Christian hier schon ein paar tolle Bilder gepostet hat, habe ich auch auf Kometen Garradd in Pegasus gehalten. Hier unterlief mir zunächst ein Fehler, denn ich hatte mir ein paar Stunden vorher nur die Bahndaten angesehen (aber nicht ausgedruckt) und mir die falsche Position eingeprägt. Nach Anlaufschwierigkeiten fand ich den Kometen dann aber doch. Mit dem 17er bei ca. 88-fach war die Koma deutlich sichtbar und auch der Schweifansatz war schön zu sehen. Mal schauen wie sich der Komet entwickelt.
Nach ein paar letzten Standardobjekten war Schluss. Ich hoffe doch sehr, dass nun wieder ein paar klare Nächte folgen.
Zitieren
#2
Hallo Florian,

habe in M57 auch schon vergeblich nach dem Zentralstern gesucht. Bislang auch im Ulugh Beg kein Erfolg (14").

Meine Zeichnung hat 2 Nächte gebraucht, bis alle Details, die sichtbar waren, in der Zeichnung waren. Das Teil ist schwieriger als man zuerst denkt.

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo,

habe ich vergessen zu schreiben: M57 steht natürlich Kopf, Norden ist unten.
Würde gerne mal wieder ein Objekt zeichnen, aber bei dem Wetter...

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

ja eine Zeichnung wäre wieder mal ganz nett. Würde ich auch gerne wieder einmal machen, wobei ich noch nie DS gezeichnet habe. Es muss ja nicht gleich M57 sein...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste