Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TMB LZOS 115/805 mit Spezialumbau
#1
Hallo,

ich biete hier meinen 115/805 TMB Apo zum Verkauf an. Das Originale Prüfprotokoll ist natürlich mit dabei. Der Apo hat die bewährten LZOS Gläser und die Serial No. 083 / Seriennummer 083.

Der TMB wurde von der Firma Astro Theke speziell auf meine wünsche Modifiziert. Der originale Schiebetubus wurde durch eine sehr stabile Schraublösung mit Verlängerungshülsen ersetzt. So sind bei der Fotografie immer reproduzierbare Ergebnisse sichergestellt. Der Umbau kann mit zwei Handgriffen auch wieder rückgängig gemacht werden.

Durch den Umbau sind alle Vorteile des Schiebetubus erhalten geblieben, jedoch ohne die Nachteile von diesem. Man hat immer noch den vollen Backfokus bereich intrafokal und extrafokal sogar wesentlich mehr. Hauptmerkmal sind die zwei verschiedenen Okularauszüge. Für die visuelle Beobachtung Monokular und Binokular benötigt man je nach Bino eine Verlängerungshülse + den 2“ Feather Touch OAZ welcher 2,5“ Hub hat. Dieser läst sich einfach angenehmer bei einem Okularwechsel verstellen.

Für die Fotografie kommt ein Zeiss Helical OAZ zum Einsatz. Dieser hat am Ende ein M68 Gewinde und es kann beispielsweise der 2,5“ TS Flattener direkt angeschraubt werden. Aktuell ist ein 2“ Baader Click Lock montiert welcher 2“ Zubehör perfekt und angenehm klemmen lässt. Ein Verkippen der Kamera wird so im Voraus ausgeschlossen.
Der Helical OAZ ist was die Fotografie angeht einfach ein Traum. Deshalb habe ich diesem auch einem großen Feather Touch Auszug vorgezogen. An dem Zeiss ist ein Skala an dem Zehntelmillimeter genau der Fokus reproduzierbar eingestellt werden kann. Der OAZ kann selbst bei schwerem Equipment baubedingt nicht durchrutschen da er ja durch die internen Feingewindegänge genau auf Position gehalten wird.

Wenn Planetenaufnehmen gemacht werden sollen, können beide Verlängerungshülsen und der Zeiss OAZ montiert werden. So hat man maximale Verlängerung bei gleichzeitig perfekter Stabilität! So entfällt eine total wackelige Adapter und Verlängerungslösung beim Einsatz einer Barlowlinse.!

Die Teile sind alle in einem Guten Zustand! Einzig und alleine am Tubus ist an einer Stelle der Lack etwas abgerieben.
Dabei sind noch die originalen Rohrschellen mit welchen er verkauft wurde.

Da Bilder mehr sagen wie 1000 Worte hänge ich mal welche mit an. So kann man sich von dem Umbau einen besseren Eindruck verschaffen.
Die Optik muss leider wegen einer Teilfinanzierung eines neuen Systems weichen. Wenn sich das verhindern lassen würde, hätte ich sie auf keinen Fall zum Verkauf angeboten. Es ist ein echtes Unikat mit absolut Kompromisslosem Drang zur Perfektion und Stabilität.

Hier nun die Bilder.
[Bild: bh4r-3c-eb16.jpg]

[Bild: bh4r-3d-5ef0.jpg]

[Bild: bh4r-3e-07e1.jpg]

[Bild: bh4r-3f-da4f.jpg]

[Bild: bh4r-3g-4c56.jpg]

[Bild: bh4r-3h-a0a0.jpg]

[Bild: bh4r-3i-202c.jpg]

[Bild: bh4r-3j-c8ff.jpg]

[Bild: bh4r-3k-3def.jpg]

[Bild: bh4r-3l-0690.jpg]


Der Umbau alleine kostete 600EUR. Der TMB liegt aktuell neu bei 3900 EUR. Das wären insgesamt 4500EUR neu. Ich hätte gerne 2500EUR für alles zusammen zzgl. Versand. Das ist ein absoluter Top Preis für ein Top Gerät. Das Gerät kann auch gerne vor Ort angeschaut und getestet werden, da man so etwas ja nicht jeden Tag kauft. Standort wäre Fürth bei Nürnberg in Bayern.
Noch Fragen? Kein Problem, einfach eine PM oder Mail an macmen(ÄT)o2online.de
Das (ÄT) bitte durch ein @ ersetzen.

Danke und Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Der TMB ist reserviert!
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Und Verkauft Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste