Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hätt´s gedacht?? BB vom 31.07.11
#1
Hallo Freunde der Nacht,

heute, es war kaum zu glauben, riss die Wolkendecke gegen 22:00 Uhr bei uns komplett auf. Also, raus mit dem "Gerödel" und ran ans Okular...

Danke übrigens Winfried, für deine Leihgabe (das berüchtigte gelbe Köfferchen)!!! Daumen hoch

Sofort war klar, das Seeing ist absolut brauchbar!! Referenzstern für die Monti war die Wega... im 3,7er Ethos standen bei 675facher Vergrößerung sauber und ruhig die Beugungsringchen...der erste unterbrochen (mein kleiner Asti am ACF), die zwei weiteren kreisten ruhig darum.

"Traumstart", schoss es mir durch den Kopf, um dann gleich zum Doppel-Doppel Epsilon Lyra zu steuern. Die Komponenten, die im Moment mit ca. 2,4 Bogensekunden und etwa 5,5 mag beieinander stehen waren mit viiieeel Raum dazwischen getrennt. Ein ruhiger Beugungsring ergänzte jedes Sternchen, so dass mich der Anblick dieser Sternenkonstellation
über eine Längere Zeit fesselte.

Danach fuhr ich den Ringnebel und den Hantelnebel an und ließ die Photonen auf meine Sehzellen "prasseln". Was soll man schon nach so einer langen Durststrecke berichten. Und dann noch Okulare vom Feinsten...ein Traum.

Nach den Kugelsternhaufen M56, M92 und M13 mit der kleinen, hellen Begleitgalaxie wanderte ich zu UMa und genoss die hellen Galaxien M81, 82, M 108 und die Eule, die wieder einmal etwas blass daher kam.

Spannend wurde die Suche nach der Supernova in M51. Mittlerweile steht die Galaxie schon relativ nah am Horizont und ich hatte trotz längerer Konzentration und mehrfachem Okularwechsel keine positive Sichtung der mittlerweile schon schwächeren Sternenexplosion.

M 101 zeigte sich dagegen im 31er Nagler mit angedeuteten Spiralarmen. Immer wieder erstaunt bin ich über die Abbildung im 36er Baader Hyperion Okular. Da gibt es nix zu meckern. Gerade M81/82 gemeinsam sind unübertroffen. Auch wenn die Sternchen am Rand des Okulars nicht mehr ganz rund erscheinen. Für den Preis ist dieses "Werkzeug" an meinem ACF nicht wegzudenken.

Spannend wurde es nochmal bei der Doppelsterntrennung in der Corona Borealis. Ich wollte Gamma CrB trennen. Zuerst sieht man bis 300x nur einen Stern...vielleicht einen etwas ovalen... steckt man dann das 3,7er Ethos hinein "ploppen" die zwei ca. 0,5" getrennten Komponenten auseinander. Mit einer Helligkeit von etwa 6mag sind sie gleich hell und daher ein ideales Objekt für Grenzerfahrungen am Teleskop.

Rein rechnerisch ist damit das Auflösungsvermögen meines Teleskops erreicht. Und jedes mal denke ich mir: "Da ist immer noch Potential!"
Ich war total begeistert. Die Komponenten standen die meiste Zeit ruhig nebeneinander. Ohne Geflacker und sauber mit einem, feinsten, dunklen Zwischenraum konnte ich sie über längere Zeit genießen.

Jetzt warte ich noch auf unseren Riesenplaneten Jupiter. Den habe ich schon richtig vermisst, denn als Zeichenobjekt musste er immer wieder herhalten. Heute möchte ich ihn aber einfach nur am Okular genießen und beobachten.

Also, euch allen ebenfalls eine erfolgreiche Nacht und viel Spaß am Hobby!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,
super das es bei dir geklappt hat. Hier ist momentan noch alles dicht :-(
Du beschreibst immer so schön die Trennleistung von deinem ACF. Vielleicht sollte ich das an meinem 8er neben der Fotografie auch mal endlich testen. Epsilon Lyra kann ich jedenfals schon mal trennen....Rolleyes

Schöner Bericht! Viele Grüße und bis bald mal wieder, Michael
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

wie immer ein toller und motivierender Bericht!
Epsilon Equulei (0,4") kommt bald!

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

...das hat man nun davon, wenn man mal sein Köfferchen aus der Hand gibt... - Macht aber nichts, ich stand um 23:40 nur mal kurz draussen und um 3 Uhr, als ich mal aufwachte, war der Spuk auch schon wieder vorbei.

Hast Du nur mit dem ACF beobachtet oder auch mit dem anderen? Deine Meinung würde mich mal interessieren, wir hatten bislang ja kaum die Möglichkeit, mal abgesehen vom "abgesoffenen" Abend mit der Triefnässe. Das war übrigens meine letzte Beobachtung!

Es wird Zeit, ab morgen soll es ja zumindest wieder wärmer werden.

Viel Glück heute abend,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

wirklich ein schöner Bericht von dir wieder Daumen hoch, bei uns riss die Wolkendecke gestern auch auf. Aber meiner einer war zu faul zum Aufstehen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Der Abend hat sich echt gelohnt! Mit Jupiter wurde es nichts mehr. Er kam nicht weit ums Haus herum und gegen 2.00 Uhr war bei uns dann auch wieder alles bewölkt. Aber die Saison beginnt gerade erst.

@Winfried: Ich habs ja fast befürchtet, dass es so kommt, wenn ich deine Okus habe. Gestern beobachtete ich nur am 10"er ACF. Alleine die Ethos Serie hat schon furchtbar viel Suchtfaktor!! Heute kommt dann dein ED dran. Wenn die Luft genauso ruhig ist, dann kann ich ihn sehr gut einschätzen!

@Frank: An dieses Päärchen habe ich gestern auch schon gedacht! Es steht schließlich auf der "Abschussliste"!!

@Karsten: Deinen Bericht über den Astrourlaub verfolge ich mit Spannung. So was mach ich auch mal!! Schade nur, dass ihr weitgehend so ein Sauwetter erwischt habt. Trotzdem hat es sich sicher gelohnt.

@Michael: Ja, du musst das unbedingt mal machen! Aber ein gutes, weitwinkliges 3 - 4mm Okular wäre sehr sinnvoll!!

Also, dann hoffen wir auf heute Nacht!!!
Ich drück die Daumen!!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

klasse Bericht. Da lassen wir uns doch mal überraschen was sich heute Nacht so tut! So ein gelbes Köfferchen hat echt was ;-)

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

klasse Bericht! Da kann man richtig mit ;-) Bei mir war's gestern leider bewölkt. Nunja, Mi und Do kam ich wenigstens auf meine Kosten (auch wenn Do schon sehr viel Feuchtigkeit in der Luft war). Mal schauen wie's nun hier wird...

Schöne Grüße an alle vom Großglockner!

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste