Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 1. August 2011
#1
Beobachtungsbericht vom 1.August 2011

Die Nacht ist vielversprechend, endlich, nach Wochen des Wartens endlich blauer Himmel und die Sonne strahlte vor stahlblauem Himmel.
Nachdem Uwe sich meinen Explore Scientific Refraktor samt gelbem Okularköfferchen ausgeliehen hatte, blieben mir noch der Richfielder auf der HEQ-6pro und ein paar Okulare. Da die Nacht gut werden sollte, stellte ich auch gleich den Ulugh Beg zum Auskühlen auf die Terrasse.

In der späten Dämmerung die Montierung eingenordet und siehe da, sie funktioniert einwandfrei. Irgendwo muß ich beim letzten mal einen Fehler beim Aufbau mit eingebaut haben.

M-57
Erstes Objekt war M57 zur Einstimmung. Im Ulugh Beg mit 8mm Ethos (das 8 sowie 13mm hatte mir Uwe wieder gebracht, ansonsten wäre ich recht nackt dagestanden) war er ein Gedicht! Ohne Filter klar und deutlich, die Halbschalen strukturiert und verdickt an zwei Stellen, genauso wie in meiner Zeichnung vom vergangenen Jahr. Vergrößerung = 225x).

M-27
Danach rüber zu Albireo, den schaue ich mir zwischendurch immer mal wieder gerne an. Nun runter zu M27, dem Hantelnebel. Zuerst im 13mm (138x), dann im 8mm. Heute ein prächtiger Anblick, ich konnte trotz der Helligkeit des Nebels (ohne Filter) drei Sterne in der Nebelhülle ausmachen. Die Form der Hantel ist meines Erachtens ohne Filter sogar besser, im 0-III ist er mir fast schon zu kontrastreich. Aber der Filter lag ja im bekannten gelben Köfferchen...

M-11
Jetzt ging es mehr Richtung Süden, hinüber zum „Wildentenhaufen“ M11. Dies ist eines meiner Lieblingsobjekte, leider noch nicht gezeichnet. Muß ich mal nachholen. Mich fasziniert immer wieder der Anblick dieses offenen Haufens mit seinem Brillanten leicht links der Mitte, ein Vordergrundstern, der zufällig „im“ Haufen steht. Ich denke, visuell ein viel schönerer Anblick als fotografisch, da dort der Brillant in der Umgebung der Haufenmitglieder meist absäuft.

M-16
Der Omeganebel war das nächste Ziel. Zuerst einmal im Richfielder, den ich aus reiner Faulheit dazu benutzte, die Objekte via GOTO schneller einzustellen. Den Dicken Dobson zog ich dann meist einfach nach und ersparte mir das Suchen. Seit ich den Steeltrack-Auszug am Richi habe, kann ich dieses Gerät wesentlich besser einsetzen und auch höher vergrößern. Im 8mm bei 75x bot der Nebel schon einen sehr schönen Anblick mit starkem Kontrast zum HG. Doch erst der 14“ Dobson offenbarte seine ganze Schönheit und Filigranität. Ich verweilte einige Zeit an diesem Objekt, bis ich rüber schwenkte zu

M17
Hier hatte ich im vergangenen Jahr schon eine Zeichnung angefertigt. Phantastisch, jedes Mal, wenn man ihn betrachtet, offenbaren sich andere, neue Strukturen, die man zuvor noch nicht gesehen hatte. Dieser Nebel bietet eigentlich ein Objekt für eine komplette Beobachtungsnacht.

M-8
War heute weniger interessant, ohne 0-III Filter sieht man eben nur den o.H. und unterhalb ein leichtes Nebelwölkchen, zur Mitte hin kompakter und heller. Aber wie schon gesagt, den Filter hatte ich heute Abend ja nicht zur Hand.

M-15
Nun war die Zeit für M15 gekommen, er steht um 23:30 MESZ bei mir genau im Südosten und bereits hoch genug. Aber komplett als KH wollte ich ihn gar nicht sehen, also das 25mm Meade WW Okular rein in den Richfielder. Bei 24x Vergrößerung ein herrlicher Anblick.

Komet C/2009 P1 (Garradd) gemeinsam mit M15 in einem Gesichtsfeld. Gewechselt auf das 13mm Ethos, - es passte immernoch! Hier verweilte ich schon eine ganze Zeit, wann j´hat man schon mal die Gelegenheit, einen Kometen so nahe an einem Messier Objekt zu haben. Heute Abend (2.8.) steht Garradd übrigens noch näher an M15, also beobachten!

Cirrus Komplex
Den Abschluß des Abends bildete Cirrus. Ich wollte es einfach mal wissen, ob ich ihn auch ohne Filter sehen würde. – Und ich hab ihn gesehen! Allerdings nicht im doch zu lichtschwachen 120/600 Richi, sondern im Ulugh Beg. Man konnte beide Komponenten wunderbar abfahren, sogar die Knochenhand war leicht sichtbar.

Gegen 2:30 beschloß ich die Nacht mit der Erkenntnis, heute vorzuschlafen und mir in der kommenden Nacht noch Jupiter anzuschauen. Um 2 Uhr stand er einfach noch zu tief und war völlig bunt und schillerte in allen Farben. Aber er stand ruhig, und das in Horizontnähe.
Eine gute Nacht eben.

Beste Grüße
Winfried

Anbei einige Zeichnungen, die allerdings alle aus dem vergangenen Jahr sind:





               
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

auch ohne einen Großteil deiner Lieblings-Okulare warst du zum Glück sehr erfolgreich. Der Bericht liest sich richtig gut und vermittelt deine Beobachtungen am Sommersternenhimmel. Die Nacht gestern musste unbedingt genutzt werden.

Ich selbst war mehr mit der Arbeit am Gerät und Optikterstereien beschäftigt, wie du weißt...Sleepy Da tritt der Genussfaktor fast,.... aber auch nur fast in den Hintergrund.

Wenn du willst (erlaubst), könnte ich einen Bericht über meine gestrige "Abendtätigkeit" und die Ergebnisse einstellen. Rolleyes





the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hi Uwe,

aber klaro!
Interessiert mich doch, wie der meine gegen einen fast dreimal so teuren Refraktor der Edelklasse abgeschnitten hat.

Setze den Bericht mal ein, wenn Du von der Feldarbeit zurück bist. Darft Du den Mähdrescher fahren? - Macht am meisten Spaß und man sitzt im Kühlen...

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried und Uwe,

gestern war in der at eine gute Nacht. Dein Bericht ist wieder mal gut ausgearbeitet und dein Spaziergang am Himmel ist gut nachvollziehbar. Hoffen wir mal das sich heute Nacht wieder die Gelegenheit bietet.

@Uwe: Nicht vom Träcker fallen!

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo ihr zwei,

macht euch nur lustig über meinen "Ferienjob" als Mondscheinbauer...Wink
Der Mähdrescher hat leider keine Kabine und schon gar keine Klima. Aber fahren macht trotzdem Spass! Ist ja nicht so oft.

Bericht folgt...Cool

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
So viel zum Thema "Mondscheinbauer"

Hier mit Mond, Venus und Jupiter

Liebe Grüße
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
WOW, großartiges Bild!

Aber klar, die kurzen Phasen mit gutem Wetter müssen die Bauern derzeit nutzen...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

aber nicht daß Du meinst, das wäre gestern gewesen!
Paßt nur gerade zu unserem Uwe, der nun auch dem Drescher sitzt. Die Aufnahme ist (habe nicht nachgeschaut) etwa 4 Jahre alt.

Just im Moment, als ich den Bauern und den Mond sah, dachte ich an den Begriff "Mondscheinbauer". Also raus mit der Kamera und mitten in der Nacht mit 1600 ASA draufgehalten. Um ein Stativ zu holen, hätte es zu lange gedauert. Daß auch noch Jupiter und Venus mit dabei sind, machte den ganzen Reiz aus.

Muß die Aufnahme mal richtig bearbeiten, das ist noch das Rohbild, nur verkleinert.

Heute Abend geht`s weiter, M-15 und der Komet warten. Vielleicht "knipse" ich ja auch mal.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Winfried,

wirklich schöne Zeichnungen die du angefertigt hast.Daumen hoch Man merkt, dass du intensiv die Objekte beobachtet hast um die vielen Details auf Papier zu bringen. Ich habe zu wenig Gedult zu zeichnen, hatte ich früher aber auch schon gemacht.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#10
Hi Winfried,
bei dem Mondscheinbauern - ist dies das circumterrestrische Sternbild des "Großen Wagens" ?

... kleiner Schenkelklopfer ... ;-)

So nen Mähdrescher ist ja noch vergleichsweise harmlos, ich stand mal im Feld da kam dann so gegen Mitternacht ein Rübenvollernter - die arbeiten ja in der Saison rund um die Uhr. Was der so an Licht dabei hatte war eher eine Flutlichtanlage für ein Fußballfeld auf dem Dorf....
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#11
Die letzte Nacht war ich mit meinem Mak Newton auch beobachten. Unter anderem den Kometen Garrad. Er stand nahe bei M15 und habe beide zusammen fotografiert. Ist kein Meisterstück geworden.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#12
Jo,

gestern (heute..) Nacht habe ich es mir gegeben!
Die Bedingungen waren zwar nicht so gut wie eine Nacht zuvor, da war die Milchstraße deutlicher. Trotzdem ging es bis 3 Uhr in der Frühe. Bericht folgt.
Diesmal habe ich sogar geknipst (NICHT fotografiert...)

Wenn Dir nachts ein Rüben-Vollernter begegnet, dann nix wie weg mit dem Auto. Wenn der da drüberfährt (für den ist das ja ein Machbox-Auto), dann hast Du nur noch Blechschnipsel und der merkt es nicht einmal.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Hallo Winfried,

schön, dass du so ein treffendes Motiv zum"Mondscheinbauer" ausgegraben hast! Gestern Mittag gings los und dann war ich bis 21.30 Uhr auf dem Acker. Anschließend heim, geduscht, gegessen und ab nach Lindelbach zu Ralf.

Er hat mit dem Pentax fotografiert und während dessen gings gemeinsam mit dem Bresser 150/750 f5 (Fraunhofer) manuell über den Himmel. (bis ca. 1.30 Uhr). Er hat mir ein schönes 4mm 80° Okular für den TMB mitgegeben, damit ich noch testen kann. Dank deiner Aluschiene konnte ich den Refraktor noch montieren. Mit der Mon2 auf dem Berlebach ohne Saft einfach per "Drehknopfschubsen" ein wenig gespechtelt. Jupiter beobachtete ich bis ca. 3.30 Uhr dann war Schluss. Der machte einen sehr ordentlichen Eindruck bei 200x (eine wie im Bericht beschriebene gelbliche Abbildung am APO fällt tatsächlich ins Auge). Dann habe ich noch den Bericht zum Test getippt und bin müde ins Bett gefallen. Heute früh hab ich um 8.00 Uhr schon wieder Frucht abgeliefert. Bis 12.00 Uhr ist Pause, dann kommt der Weizen dran.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#14
Hallo Uwe,

bin gespannt auf Deinen Bericht und den Vergleich der beiden doch sehr unterschiedlichen Refraktoren.
So, - mein BB steht und ist diesmal sogar mit einem echten Foto versehen. - Mein erstes Astrofoto nach 20 Jahren!

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#15
Hallo Winfried.

Schöner Bericht mit interessanten Zeichnungen.
Ich bin zur Zeit Beobachtungstechnisch verhindert, ich war mit meinen Kinder im Bayerischen Wald.

Jetzt in der Getreideernte ist es bei mir nicht leicht mit beobachten, ich finde da kaum einen ruhigen Platz. Ist die vorbei, geht es im Herbst los mit der (Energie) Maisernte...

Biogasanlagen schießen bei mir draußen wie Pilze aus dem Boden, es sind keine guten Vorzeichen für ruhige Nächte...

Gruß
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste