Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Active Region 11263 Detail
#1
Hallo zusammen,

zur Zeit ist ja eine regelrechte Sonnenflecken-Parade zu beobachten. Besonders ungewöhnlich fand ich AR 11263 mit einer langgestreckten, bogenförmigen Umbra und einer reich strukturierten Penumbra - hab ich zumindest so noch nicht gesehen.

   

Die Aufnahme habe ich diesmal etwas unkonventionell gemacht: ED80/600, Baaderfolie, EOS 550D per Okularprojektion am Hyperion Zoom bei 12mm. Nachbearbeitung mit Lightroom und Gimp.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
du hast die Aufnahme mit deinem ED80 gemacht, cool.
Deine Aufnahme ist dir gut gelungen Daumen hoch
Interessant wäre noch eine Aufnahme von der ganzen Sonne, wen sie gerade so aktiv ist. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang!
Ja, das waren heute endlich mal eine ganz ordentliche Reihe an Sonnenflecken! Und die schönste Gruppe hast Du super getroffen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Hier noch eine Gesamtaufnahme der heutigen Sonnenflecken-Parade, damit mir da keine Klagen kommen Smile Derzeit scheint die Aktivität so hoch wie schon lange nicht mehr zu sein!

   

EOS 550D, ED80/600, Einzelbild.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

klagen kommen keine. Big Grin
Super wie du die Sonnenflecken erwischt hast. Scheinen auf einer höhe zu sein. Daumen hoch
In Österreich waren die Sonnenflecken links unten zu sehen, genauso aktiv, aber nicht so detailstark wie hier.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

lass ruhig die Sonne noch ein wenig scheinen!!! Jetzt hatten wir immerhin 3 brauchbare Tage und Nächte.

Ich gönne dir jeden Sonnenfleck, wenn du solche Ergebnisse lieferst! Bitte mehr davon!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

die Geschichte mit AR11263 geht weiter: Am 9.8.2011 registriere die NASA einen Flare der Größenklasse X6, der von dieser Fleckengruppe ausging. Das war anscheinend der heftigste Sonnensturm seit fünf Jahren.

Hier ein Artikel dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/welta...81,00.html

@Uwe: So sehr ich mich darum bemühe, die Sonne scheinen zu lassen - es will einfach nicht so recht klappen. Wahrscheinlich hat wieder irgendjemand heimlich ein Teleskop gekauft Smile

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Ne Wolfgang,

aber meines steht gerade draussen. Die Gruppe(n) entwickeln sich schön. Nun sind sie etwas auseinandergezogen. Heute werde ich mal nicht fotografieren, habe die Gruppe gerade gezeichnet. Nach der Ausarbeitung kommen sie am Montag ins Netz.

Viel Spaß Euch allen an der heißen Sonne!
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste