Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M27 (Standard C8)
#1
Video 
Hallo,

anbei eine "Standard-Aufnahme" vom M27
mit meinem C8 + Celestron 6.3 Reducer + IDAS LPS

10 x 4 min Canon 1000d (800 Iso)

   

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,
dieses Sommerluxus-Objekt muss jeder mal fotografieren. Immer lohnend auch mit kürzeren Brennweiten.
Die Farben gefallen mir und das Bild ist glatt.
Nach meinem persönlichen Geschmack zu glatt, weil der Hintergrund dann schwarz ist und die Tiefe verlorengeht.

Die Nachführung und Schärfe waren wohl nicht optimal. Rechts unterhalb vom blauen Zentralstern bilden drei Sternen ein Dreieck, dass ich gerne als Maßstab benutzte. Wenn die Sterne sauber mit Luft getrennt erscheinen, passt die Auflösung. Durch die Länglichkeit der Sterne kommt das in Deinem Bild nicht so gut heraus.

Bitte Kritik positiv aufnehmen. Es geht um Freude am Tun und aus dem vorhandenen Equipment das Beste herauszuholen.
Dein Bild regt hoffentlich Einsteiger und visuelle Beobachter dazu an, es auch mal zu probieren wenn eine DSLR Kamera im Haus liegt.

Kristallklare Grüße
Ralf




Zitieren
#3
Hallo Thomas,
erst mal Gratulation zu deinem ersten DSLR M27.
Mit hoher Brennweite an dieses Objekt heran zu gehen ist zu honorieren. Meine ersten hochbrennweitigen M27er waren bei weitem schlechter.
Für die relativ kurze Belichtungszeit ist bei dir ganz schön viel abgebildet Daumen hoch

Die Transparenz war vielleicht in der Nacht nicht optimal. Hast du nach den ersten Rohbildern den Fokus überprüft oder lässt Du durchlaufen? Bei der hohen Brennweite merkt man die Auswirkungen der Temperaturdrift sehr deutlich an den letzten Rohbildern.

Weiter so, viele Grüße Michael



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste