Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue interessante Objekte
#1
Hallo,

auf meiner ünermüdlichen Suche nach neuen Objekten stieß ich unter anderem auf den Kugelsternhaufen M55. Er steht mit fast -31° Dekl tief im Süden etwas abgelegen im westlichen Schützen. Im Deep Sky Reiseatlas und Reiseführer wird er als lockerer und größter Kugelsternhaufen beschrieben, den man von unseren Breite aus beobachten kann. Leider ist er trotz 6,4 mag aufgrund seiner Horizontnahen Lage nur schwer zu sehen. Ich hoffe, dass sich noch mal eine gute Wetterlage zur nächsten Neumondzeit einstellt um ihn dann zur Kulmination nur max. 10° über dem Horizont zu erhaschen. Dürfte im 14"er dann nicht so übermäßig schwierig sein hoffe ich. Er ist mit 12´ um die Hälfte größer als M13. Stünde er er an seiner Stelle, wäre er sicherlich ein Schaustück ersten Ranges. Seltsam, dass er mir trotz vieler Beobachtungsjahre noch nie aufgefallen ist. Aber irgendwie gut, so findet man doch immer wieder mal was neues.

Auch M75 ein Kugelsternhaufen etwas westlich Nahe der Grenze zum Steinbock wird als stark komprimiert beschrieben und konnte ihn bis jetzt mit 8,5 mag nur schwach sehen. Werde ich mit 14" unter dunkleren Himmel noch mal nachvollziehen.

Desweiteren hatte ich in der Nacht vom 02. auf 03. den planetarischen Nebel NGC 6905 (auch Blue Flash Nebula genannt) umgeben von einem Sternentrapetz mit meinem 190/1000 mm Mak Newton auf EQ6 aufgesucht. Sieht interressant aus und hat eine unregelmäßige Form umgeben von Sternen.
Muß ich mir noch mal mit 14" ansehen.

Vielleicht hat schon jemand M55 beobachtet. Bin gespannt, ob es mit der Sichtung mal klappt.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#2
Hallo Phillip,

hast du nicht versucht M55 in Österreich zu finden. Da stand der Schütze doch hoch genug. Huh Vielleicht irre ich mich gerade.

Aber interessant sind die Objekte schon. Daumen hoch mal schauen ob ich was im 6" finde davon.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Philipp!
M55 ist auch von Deutschland aus interessant. Ich versuche ihn immer wieder mal über den Baumwipfeln zu erspähen. Meist geht es mit einem Feldstecher. In der Schweiz hoffe ich ihn noch Anfang September ind der frühen Nacht zu erwischen.
In meiner ersten Messier-Fotografier-Begeisterung habe ich ihn mit einem C8 in fünf Minuten mit einer ND70 doch einigermaßen ins Bild bekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Karsten und Christoph,

M55 hatte ich letzte Woche nicht im Visier Karsten, da dachte ich noch nicht an ihn. Aber das wäre wohl die Gelegenheit gewesen. Hätte ich nur früher wissen müssen. Ich habe heute einen großen BB vom Astrourlaub reingesetzt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und alles möglichst getreu wiedergegeben. Hast du ihn schon gelesen?

Christoph super dass M55 sogar schon fotografiert hast. Ist anscheinend doch ein nicht ganz so vergessenes Objekt. Trotz der extrem südlichen Lage. Wie schon gesagt ich werde bei Gelegenhaut versuchen ihn aufzuspüren, auch mit Fernglas.

Gruß PhilippWink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste