Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoguider für EQ6
#1
Hallo,

Frage an die Fotografenfraktion: Was für einen Autoguider kann man für die EQ6 empfehlen? Sie hat ja einen ST4 kompatiblen Autoguider Anschluß.
Auf der Seite von TS zB. sind einige angeboten.

http://www.teleskop-express.de/shop/prod...neten.html

http://www.teleskop-express.de/shop/prod...neten.html

Macht es Sinn damit auch die Canon DSLR zu steuern für großformatige Aufnahmen? Wenn ich mich nicht täusche kann man mit dem Guider auch direkt Planeten und Deep Sky Objekte aufnehmen.

Was müsste ich min. für einigermaßen vernünftige Ergebnisse investieren? Strebe eigentlich keinen tieferen Einstieg an, sondern würde nur gerne ab und an mal Bilder mit längerer Belichtung, als nur max. 2 min machen können.

Kenn mich als Spechtler mit der Materie zu wenig aus.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#2
Hallo Phillip,
Leider kenne ich weder die ALCCD5 noch die EQ6 Monti.
Ich denke aber, dass du mit der Kamera nachführen und Planeten/Mondbilder machen kannst. Deine Canon EOS steuerst Du über andere Programme wie z.B. Guidmaster oder der Canon Software.
Die Qualität deiner Bilder hängt auch noch von anderen Faktoren ab, (Leitrohr oder Off Axis Guider, Seeing, Transparenz, Tubusdrift usw.)
Auch wenn Du keinen tieferen Einstieg machen willst müssen die Vorraussetzungen für gut nachgeführte Aufnahmen trotzdem passen.
Wenn dein Guiding sauber läuft und deine Montierung gut eingerichtet ist kannst Du mit längeren Belichtungszeiten als 2 Minuten nachführen.

Versuch doch mal mit einer einfachen Webcam auf einen hellen Stern zu guiden und schau ob die Verbindung zu deiner Steuerung klappt.
Also mit Webcam in den PC und vom PC aus die Korrekturbefehle in die Steuerung. Da müsste es doch ein passendes Verbindungskabel (USB oder Seriell) geben. Oder gleich von ALLCCD/ST4 in die Steuerung. PC brauchst Du in beiden Fällen.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig, bei Fragen gerne! viele Grüße Michael

Zitieren
#3
Hallo Philipp,

ich hatte eine ALCCD5 und kann sagen das diese sehr einfach und sehr gut ihren Job macht. Für den Preis ist sie zudem noch sehr günstig, da du dir ja einen Autoguider mit integriertem ST4 Ausgang und eine empfindliche Planetenkamera in einem kaufst.
Für beides ist sie gut geeignet.

Die Hauptfrage ist Leitrohr oder Off Axis Guider. Ich persönlich finde letzteres wesentlich unanfälliger wie ein wackeliges Leitrohr + dessen OAZ + dessen Rohrschellen + dessen Befestigung an dem Aufnahmegerät. Hier ist der OAG wesentlich stabiler montiert und sieht in der Regel die gleichen Fehler wie die Aufnahmekamera auch. So sparst du auch Gewicht und Hebel welcher durch ein Leitrohr die Montierung zusätzlich belastet.
Bei höheren Aufnahmebrennweiten über 1m würde ich dir allerdings zu einem Lodestar raten, wenn ein OAG zum Einsatz kommt, da die Empfindlichkeit der ALCCD zwar gut ist, aber an den Lodestar oder eine ALCCD5.2 nicht heran kommt.

Insgesamt wäre es gut zu wissen was die Aufnahmeoptik werden soll und was sonst noch so evtl. als Leitrohr vorhanden ist.

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Philipp,
ich zähle mich sicherlich nicht zu den ersten Reihen der Fotografenfraktion, möchte Dir aber kurz aufzeigen wie ich meine Astrobilder anfertige. Ich denke davon lebt dieses Forum, dass man sich austauscht. Ich guide meine EQ6 (äteres Baujahr) mit der ALCCD5 und dem Freewareprogramm PHD (absolut Anfängertauglich, so wie ich!) Die ALCCD habe ich direkt bei Astrolumina gekauft und ich muss sagen, dass der telefonische Support dort hervorragend geklappt bei "meinen" Anfängerproblemen bezüglich Installation und diesem ASCOM Treiber Huh , den ich dann letztlich überhaupt nicht benötigt habe.Als Leitrohr verwende ich ein einfaches 80/400 von TS (reicht vollkommen zum guiden für meine beiden Teleskope aus, das sind SC Meade 8" mit Reducer F6,3 und ein ED 80 von Skywatcher. Meine Kamera ist eine Canon 300da, diese steuer ich mit dem Programm DSLR Focus an, dieses Programm wird von Josef Schäfer im Internet vertrieben. Ich selber nutze nur einen kleinen Teil der Programmmöglichkeiten, wie Focusfindung und natürlich die Bildsequenzen. Damit mache ich alle Lights und Flats und Biasaufnahmen und als letztes stelle ich die Aufnahmenanzahl, Belichtungszeit und ISO Wert ein, drücke auf den Knopf und gehe ins Bett, während dessen werden die Darks angefertigt. Am nächsten morgen schalte ich aus und alle Bilder sind im Kasten. Bei diesem Programm habe ich noch nie, auch nur das kleinste Problem gehabt. Beim einem der nächsten Stammtische kann ich es Dir gerne vorstellen und vielleicht ja auf Dauer "ausleihen" Dieses Programmpaket betreibe ich allerdings mit zwei älteren Rechnern, denke aber, dass es auch möglich sein wird diese Programme mit nur einem schnellen Rechner oder Laptop zu bedienen.Ich selber fertige meine Bilder nur bis zu 3,5 Minuten an, habe aber versuchsweise schon bis zu 6 Minuten belichten können,ich denke es kommt dabei auch auf den Zustand der Montierung an. Vielleicht ist es mir gelungen Dir ein paar Denkanstösse zu geben.Falls Du noch Fragen hast,bitte gerne.
CS
Jürgen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste