Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
32. Astrostammtisch Volkacher Weinfest
#1
Hallo Leute,

das 32. Stammtischtreffen fand diesmal im Rahmen des Volkacher Weinfest unter vielen tausend Menschen bei teils starker Geräuschkulisse statt.

Nach einigen Suchen fand ich Stefan im Gewühle, alleine auf einer Bank seit 1 1/2 Stunden besetzt. Nach kurzer Zeit kamen Jan und Tilo, danach Ulf.
Unterhielten uns über die Vozüge und Nachteile der Teleskopsysteme. Nach kurzer Zeit gesellte sich noch "Maja" zu uns.
Ich berichtete vom Astrourlaub am Großglockner den ich mit Karsten, Konstantin und Stefan (Reichmannshausen) vor drei Wochen gemacht hatte.
So verging fast eine Stunde und die Themen wechselten sich. Zeitweise war die Unterhaltung mühsam bei der starken Geräuschkulisse.
Zu guter Letzt kamen noch Uwe mit zwei mir nicht bekannten Astronomie Interessierten in die Runde.
Angeregte Unterhaltung den ganzen Abend:
Themenschwerpunkt, soweit ich es erfassen konnte waren Strehlwert und Glattheit von Spiegeln...PV, sowie Farbreinheit von APO und Sinn von Geräteinvestition in Abhängigkeit vom Standort. Natürlich fehlte auch als Thema Astrofotografie nicht.
Themen aus der aktuellen Forschung und entsprechende TV Sendungen, sowie Astroreisen und Beobachtungsstandorte hier in unserer nächsten Umgebung , als auch in aller Welt wurden ebenfalls behandelt.

Gegen 22:30 löste sich dann allmählig das Stammtischtreffen unter tausender von funkenden Wunderkerzen die das Volkacher Weinfest zum Finale beendeteten langsam auf.

Wieder ging einer, von bereits vielen Astrostammtischtreffen mit einem breiten Querschnitt an Themen zu Ende.

Die Bilder wurden mit Handy unter schlechten Lichtbedingungen gemacht, daher die mäßige Quallität

Gruß PhilippSmile



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

vielen Dank für deinen Bericht! Du hast es bestens beschrieben und natürlich ist es bei so einem Getümmel nicht so wie sonst, aber die Atmosphäre war doch klasse.

Mit mir dabei war noch Frank (Herbipollution) aus Würzburg und August aus TBB, der zum ersten Mal einen Stammtisch besuchte.

Die Themen gingen so wie du berichtet hast von alltäglichen Geschichten bis ins astronomische Detail unter Einsatz der vollen Stimmleistung Big Grin.

Es war ein gelungenes Treffen, das seinen Höhepunkt in einem: Zitat Frank: "Kugelsternhaufenmeer" fand und für uns endete. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Beisammensein. Dann wieder etwas ruhiger mit vielleicht noch mehr astronomischen Schwerpunkten.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

ja schön wars wieder und sehr Laut Wink

Die dir unbekannten waren Frank und August der zum ersten mal dabei war.

Edit: na da habe ich mich mit Uwe aber schön überschnitten. Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

...ich hab`s geahnt!
Daher habe ich diesmal verzichtet, zumal wie Besuch bekamen (aus der Astroszene). Und da ich mich kenne, hätte ich tags darauf mal wieder keinen Ton herausbekommen, und das dann bei Kunden...

Nun denn, beim kommenden mal bin ich wieder mit von der Partie. August ist übrigens derjenige, dessen C11 wir mit Uwe`s 10" ACF getestet haben, also auch ein Hobbyastronom, der bislang nur Einzelkämpfer war.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

da hast du dich wieder von deiner besten Seite gezeigt (Foto) Wink

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
... mindestens 3 Schoppen...

(duck und weg!)

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo,

bin nun endlich dazugekommen den Bericht für meine HP zu schreiben und hänge ihn einfach mal hier mit dran.


Der 32. Astro-Stammtisch war wiedereinmal ein besonderer denn wir trafen uns am 15.08.2011, nach 2006 und 2009, zum dritten mal auf dem Volkacher Weinfest.
Beginn war wie immer, bei stimmungsvoller Atmosphäre, um 19:00 Uhr. Gekommen sind Thilo, Stefan, Jan, Philipp, Mareike, Uwe, Frank, ich und zum ersten mal August.
Der hohe Geräuschpegel, Musik und tausende Weinfestbesucher, erschwerten die Gespräche, machten sie aber nicht unmöglich. So ging es zB. um den Astrourlaub den Philipp mit Karsten und zwei weiteren Hobbyastronomen in den Alpen machten sowie um Sinn und Unsinn von Strehl, Glattheit der Optik (PV) oder die Größe eines Teleskop an bestimmten Standorten.
Um 22:30 Uhr fand wieder das große „Wunderkerzenspektakel“ statt womit die Volkacher immer ihr Weinfest beenden. Ein einziges Sternenmeer aus tausenden brennenden Wunderkerzen, ein würdiger Abschluss auch für unser Treffen.
Danach löste sich der 32. Astro-Stammtisch so langsam auf und bei der zweiten Wiederholung von „Sierra Madre“ machte ich mich dann, so gegen 23:00 Uhr, auch auf den Heimweg.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Zitat:

"Uwe, Frank, ich und zum ersten mal August..."

Klar, natürlich haben wir August, September ist erst in 2 Wochen...
(duck und weg...)
Nun denn, freut mich, daß August auch zu uns gefunden hat, wurde ja auch Zeit..

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
... und Namenstag hat er auch einen ganzen Monat lang. Wink

PS. Angemeldet hat er sich hier aber noch nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hi Ulf,

wird hoffentlich noch kommen.

Endlich mal wieder so richtig Sonne. Habe die Flecken diesmal gezeichnet und fotografiert. Beides am Montag im "Netz".
Und siehe da, die Montierung läuft richtig gut. Habe wohl einen Fehler gemacht. Ab 12 Uhr sollte man wohl gleich umschlagen. Habe ich heute so gamacht und sie lief den ganzen Nachmittag genau der Sonne nach. Muß wohl daran gelegen haben, so denke ich.

So, heute Abend ist der Mond dran und was zuvor noch so zu sehen ist. Nachdem ich gemäht habe, kann ich auch wieder über das Gras schauen... Was ganze 120cm hoch gewachsen, ich kam aufgrund des dauernden Regens nicht dazu zu mähen.
Vielleicht sollte ich mir doch ein Schaf zulegen....

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste