Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsabend am 02. August - Nachtrag
#1
Hallo,

am 02.08.2011 bei bestem Wetter baute ich um 21:00 Uhr meine Montierung EQ6 zum ersten mal zu Beobachten auf die neue, feste Gartensäule auf.
Sobald ich den Polarstern im Polsucher sehen konnte justierte ich die Montierung genauest möglich auf ihn. So erhoffe ich mir nun ein deutlich schnelleres aufbauen ohne noch groß neu justieren zu müssen. Auch ein beobachten am Tag mit Goto sollte so leichter machbar sein.
Um 22:30 Uhr bei 20°C :-) begann ich die Beobachtungen mit dem Kometen C/2009 P1 Garradd der mit ca. 7mag nahe M15 im Pegasus stand. Da es noch immer nicht so richtig Dunkel war sah ich mir als nächstes den Vierfachstern epsilon Leier und danach den Doppelstern Albireo im Schwan an. Die Doppelsterne Fotografierte ich mit meiner Alccd 5Vc.
Als nächstes ging es, bei zunehmender Dunkelheit, zu dem Planetarischen Nebel M57 (mit UHC und OIII Filter), den Kugelsternhaufen M56, M71 und M5, den offenen Sternhaufen M11 (Wildentenhaufen) und M16 (offener Sternhaufen im Adlernebel IC4703).
Zwischendurch konnte ich um 22:58 Uhr MESZ eine sehr schöne Perseiden Sternschnuppe sehen.
Zum Schluss ging ich nochmal zu Ausgangspunkt des Abends, zum Kometen C/2009 P1 Garradd. Es ist immer wieder erstaunlich welchen Einfluss die Dunkelheit auf eine erfolgreiche Beobachtung hat, gemäß dem Motto „Ein Dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen “. Nach 24:00 Uhr, nachdem die Dämmerung endlich vollständig vorüber war, konnte ich Details am Kometen erkennen die um 22:30 Uhr nicht mal ansatzweise zu sehen waren.
Gegen 01:00 Uhr beendete ich den Beobachtungsabend und konnte erfreut feststellen das nun auch das abbauen viel schneller von statten geht. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

ich denke, jede Erleichterung für unser Hobby kommt einem entgegen. Jede Beobachtung wird so zur Freude! Sleepy

Den Kometen Garradd haben wir (Frank und ich) neben den Standardobjekten gestern auch auf´s Korn genommen.

Bericht folgt! Smile
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste