Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter Saison ...
#1
Tongue 
Hallo,

seit Samstag nachts habe ich die Jupiter Saison (für mich) eröffnet
-> 2 Nächte ohne Schlaf (komme mir schon wie ein Stations-Arzt
im Krankenhaus vor, welcher eine 48h Schicht schiebt ...)

So, und hier die ersten Fotos (noch warm, grins*)

PS: sehr gut hat sich ein 7mm Ortho als Projektionsokular erwiesen
(Tests mit dieser Kombi "C8 - DMK21 - 7mm Ortho" haben sich bereits am Tage als rattenscharf erwiesen ... Big Grin )

Viele Grüße
Thomas


   

   

   

   

   

   

   

   

   


Zitieren
#2
Hallo Thomas,

super Bilder, besonders das erste find ich klasse.

btw. Im Planetarium wollte ich hineinzoomen (zB e-Leier) habe aber nichts gefunden!? Gibts die Funktion irgendwo?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

auch von mir super Bilder, mir gefällt ebenfalls das erste sehr gut! Das schreit ja förmlich nach einer Gif Animation Wink

Echt Wahnsinn was so alles mit „nur“ einem C8 und der „veralteten“ Okularprojektion machbar ist! Hier sieht man einmal mehr das die alten Techniken durchaus auch heute noch ihre Berechtigung haben!

Danke fürs zeigen und Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Sehr schön!

Langsam kribbelt`s in mir.
Will auch machen....

Dauert aber so einige Zeit, bis man an solche Aufnahmen hinkommt. Da schaue ich sie mir lieber bei euch an, ist weniger nervenaufreibend.

Also weiter so!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

zum Planetarium
V1:
-> mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken (wird zentriert)
-> dann mit den + / - Tasten zoomen
V2:
-> mit der mittleren Maustaste auf das Objekt klicken
-> es öffnet sich eine Zoomkarte (8° - 0,1° zoom)

______________________________________________________

... vielen Dank für die Jupiter Fotos Angel

Ja, die Okularprojektion mit meinem alten Vixen (Japan) Ortho hat
mich - nach einigen Tests am Tage - absolut überzeugt.
Schärfer geht´s mit meinen Equipment nicht.
Visuell auch rattenscharf (aber kein wirliches Vergnügen seitens Beobachtungskomfort) -> somit ideal für die Projektionsfotografie
mit einer DMK21 (o.ä.). Ich habe den Abstand so eingestellt, dass sich
eine Brennweite von ca. 4200 mm am C8 ergibt -> f = 1/21, was optimal
für die DMK21 ist. Die Fotos habe ich dann noch auf 150% mit PS vergrößert. Werde vermutlich keine Barlow mehr verwenden ...

Ich muss sagen, daß das gute alte C8 mein "bestes" Teleskop ist
-> wird noch gut von der ADM getragen
-> mit 6,3 Reducer ideal für Nebel / Galaxien
(auch runde Sterne sind möglich Big Grin)
-> auch an den Planeten mit 2-facher Brennweite macht es
einen guten Job

... zumindest fotografisch, ich bin kein visueller Beobachter Cool
Wichtig scheint mir nur die ausreichend Auskühlzeit des Teils (ca. 1- 2 h
auskühlen + zusätzlich noch ca. 0,5h mit eingebauten Lüftern das Tubusinnere auskühlen) ...


Gruß
Thomas
www.astroexcel.de





Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste