Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova in M101
#1
Hallo,

am Mittwoch wurde eine SN in M101 enteckt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Daumen hoch

hab auch gerade den Astronomie-Newsletter (Service von interstellarum)
mit der Eilmeldung bekommen ...

Gruß
Thomas
Zitieren
#3
Ja Leute,

das geht ja Schlag auf Schlag. Schon die dritte SN in diesem Jahr die gut zu beobachten ist. Bis 11 mag. wird sehr gut zu Beobachten sein. Ist wieder bestimmt interressant den Helligkeitsanstieg zu verfolgen. Also Vergleichsbilder ausdrucken und ran an die Geräte. Es wird sicher ein paar Gelegenheiten geben.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#4
Hallo,
Supernovae finde ich immer faszinierend und ich bin besonders dankbar, wenn sie in solch markanten Galaxien zuhause sind wie die jetzige in M101. Dann haben wir mit mittleren und kleinen Instrumenten auch eine Chance, das Geschehen zu verfolgen.

Ich habe sie gestern vor Mitternacht mit 3x5Min für mich dokumentiert.
Wenn Ihr Euch das Bild anschaut, werdet Ihr sehen, dass die Supernova wirklich in einem frühen Zeitpunkt entdeckt wurde und mittlerweile ordentlich an Helligkeit zugelegt hat. Ich schätze die gestrige scheinbare Helligkeit verglichen mit den bekannten Vordergrundsternen auf 12,4mag.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Frank und ich waren gerade an der Supernova PTF 11kly erfolgreich. Sie ist schon sehr hell im Vergleich zu den anderen umgebenden Sternen. In den beiden 10" ACF war sie am deutlichsten im 13mm Ethos-Okular!

Wir konnten sie auch ohne Aufsuchkarte anhand des Fotos (ich hatte mir die Position gemerkt) und Franks I-phone Planetarium-Apps leicht ausfindig machen. Sie liegt ja markant zwischen zwei hellen Sternen, übertrifft diese aber mittlerweile deutlich an Leuchtkraft.

Mein Bericht von der Beobachtungsnacht folgt morgen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste