Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurz und knapp...
#1
BB vom 02.09.2011

Hallo,

nachdem ich in der letzten Zeit unheimlich aktiv draußen war, gibts heute nur einen knappen Objektreigen von gestern Abend. Ich war zusammen mit Bernhard am Himmel unterwegs. Die Bedingungen waren nicht mit Donnerstag zu vergleichen aber gut brauchbar. Der 24"er durfte sich heute nocheinmal ausruhen und wir schnappten uns Bernhards 10"er.

Gerät: 10" Eigenbaudobson (Bernhard letztes Werk)

Objekte:

KS M 71
Komet Garradd nahe Collinder 399 (hübsch anzusehen)
M 11 Wild Duck Cluster
NGC 2261 Hubbles veränderlicher Nebel
M31 - Gruppe
M 33
NGC 404 Mirachs Geist
NGC 891 (hat sich vehement gegen die Schubserei gewehrt!)
NGC 7331
NGC 7332 / 7339
NGC 7662 Blue Snowball
Mit Filter:
NGC 7293 Helix Nebel
NGC 6992 / 6960 / 6974Cirrus Komplex
M 57 Ringnebel
M 27 Hantelnebel

Zum Schluss natürlich Jupiter mit rotem Fleck und tollen Strukturen. Es war richtig klasse mal wieder ohne Goto einfach Objekte aufsuchen.

Witzig war für uns, dass uns NGC 891 so große Probleme bereitet hat. Sie war auch nur sehr schwach sichtbar. Ist eine kleine Mimose was Aufhellung am Himmel betrifft. Wir benötigten eine gefühlte Stunde dazu sie aufzufinden Blush

Dagegen flutschten uns die nächsten paar Objekte fast wie mit Geisterhand auf Anhieb ins Okular. D. h. Leuchtpunktsucher ausgerichtet, ins Okulargeblickt und "erschrocken" Rolleyes) Dies entlockte uns einige ungläubige Lacher.




the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

HV19 oder n891 ist ein Objekt, das sich gerne mal versteckt. Ich hatte Jahre gebraucht, um sie wenigstens mal zu sehen. Vielleicht klappt es heute Abend, wenn die Gäste zur Beobachtung da sind.

Die wollen natürlich die Supernova in M101 sehen, das stand wohl in der MainPost. - Immerhin bringen die ja ab und an was vernünftiges...

Bis heute Abend,
Winfried

P.S.: Gäste natürlich willkommen, mit oder ohne Teleskop. Wir werden heute Nacht beobachten mit allem, was ich habe. Die Warte ist offen (MN68 und ES-APO-127/952), 8" Dobby und 14" Dobby auf der Terrasse und EQ6pro mit dem 120/600 auch auf der Terrasse!
Zu M101 müssen wir mit dem kleinen (8") wohl auf den Weg vor der Terrasse, das Haus "kürze" ich deswegen nicht...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Das hört sich an, als wenn Ihr eher in der zweiten Nachthälfte aktiv ward... Auch in Kürze ist Dein BB eine gute Anregung für künftige Nächte.
Die SN in M101 ist ja sehr hell! Etwa 10m oder gar mehr? Ich habe es leider versemmelt Aufnahmen zum Nachmessen zu machen. Es lohnte sich hier in den Alpen auch tief im Norden die GXen abzugrasen: M101, M81, 82. M51 zeigte sich gar mit leichter Spirale im C8. Nach den Objekten in der Milchstraße war Jupiter der absolute Glanzpunkt mit auftauchendem GRF, mit dem ich allerdings auch um 2.00 Uhr meine Tour beendete.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

wir waren von ca. 22.30 Uhr - 01.15 Uhr beobachten. Vorher haben wir am PC noch Bilder der Sternwarte in Irland angesehen, an der Lord Ross tätig war.

Wirklich beeindruckend, was für ein Monsterteleskop (72" und ca 17m Brennweite) er dort installierte und welchen Aufwand die Profis von damals betrieben. 6 Männer waren für die Bewegungen des Riesenteleskops nötig.

Und das Wetter war in Irland damals wie heute: "Regen, Regen oder kurz vor Regen" Wink



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo,

die SN konnte ich heute abend sogar zusammen mit M101 in meinem 15x70 Fernglas sehen. In der 100/1000 mm Maksutov Russentonne dann richtig deutlich.
Das ist mal was, eine richtig helle SN.Rolleyes Man darf gespannt sein ob sie sich noch steigert und auch auf den Helligkeitrückgang.

Gruß PhilippSmile

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste