Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Einsatz der CCD-Webcam
#1
Hallo zusammen,

nun hab ich entlich meine CCD-Webcam von I-Tec bekommen, und gestern abend (25.12.09) das erste mal am Teleskop ausprobiert. Mitgeliefert wurde ein Adapter zum anschließen am Teleskop und ein IR-Filter. Am Balkon hab ich mein Teleskop aufgestellt, um die Webcam am Mond auszuprobieren.
Zum einsatz kamm das Programm Giotto, das auch zum ersten mal im einsatz kahm. Komme nur noch nicht ganz damit zurecht. Tongue
Unter Einzelaufnahmen hab ich 200 Frames eingestellt. Nun danach war ich nicht ganz sicher was ich machen musste, hab dann das ganze auseinander gelegt und die Bilder waren unbrauchbar. Seeing war auch net besonders.
Dann kammen Wolken, so konnte ich das ganze nicht nochmals versuchen.
Depremiert hab ich alles reingeräumt.
Nach Wetterbericht sollte es am 26.12 (heute) besser werden.
Big Grin Also Test auf nächsten Tag verschoben. xD
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

hast du schon weitere Test`s mit der Icam gemacht? Würde mich wirklich interessieren denn ich habe sie selbst im Einsatz.

Ok, zur zeit nur als Guiding-Cam, aber Mars, Saturn und Jupiter haben auch schon herhalten müssen. Ich häng sie mal an.

Wie gesagt sind nur erste Test`s und der Treiber der Icam ist gelinde gesagt ne Katastrophe!

lg Benny
           
NEQ-6 SkyScan, 200/1000 Skywatcher mit 80/400 Leitrohr. Guiding und Planten über Icam-Tracer.
Meine Foto`s in der FC
Zitieren
#3
Hallo Benny,

deine Bilder sind super. Wink Nur mein Problem ist, ich kann solche Bilder schlecht machen, da ich kein Goto habe. Ich muss mich also auf das Manuelle nachdrehen konzentrieren, das dass Objekt im Bildschirm bleibt.
Zum einsatz der I-Cam schaue doch mal in diesem Link: http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=576 oder Karstens Mondalbum rein.

Den Jupiter will ich demnächst einmal Versuchen. Cool Ausserdem muss ich den Treiber neu installieren, da vor einer Woche mein Notebook kaputt war. Dodgy
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste